Ameisenhaltungsbericht Messor angularis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#17 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Serafine » 22. Oktober 2023, 20:51

Die Pygmäen sind bei vielen Arten dunkler bzw. generell anders gefärbt als die späteren Arbeiterinnen.
Ein Beispiel aus unseren Breitengraden wäre Lasius brunneus, auch bei meinen C. barbaricus war der Torso der Pygmäen fast schwarz und nur unter Foto-Blitzlicht auf weißem Untergrund minimal rötlich.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#18 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 22. Oktober 2023, 21:05

Aber ganz normal ist das Verhalten ja Trotzdem nicht und damit habe ich wohl Recht besonders wenn alle Bedingungen fĂĽr eine gute Haltung erfĂĽllt waren.
Ob nun die Arbeiterinnen waren oder nicht nach 1 Woche darf sowas normalerweise nicht sein.
Am meisten weil ja nur die Köngin tot ist kann es weder am Sand noch am Futter gelegen haben. Sonst müssten sie alle Tot sein.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#19 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Harry4ANT » 22. Oktober 2023, 21:22

Ein früher, unmittelbarer und durch den Halter völlig unverschuldeter / unerklärbarer Tod der Gyne kommt zwar selten aber leider immer mal wieder vor - hat wohl jeder langjährige Ameisenhalter schon erlebt.

Ăśber Ursache kann man dann in der Regel nur spekulieren - Krankheit, Parasit, innere Verletzung durch Transport, "Geburtsfehler", andere Vorbelastung, waren es doch die Arbeiterinnen ...


Bei einer Vergiftung oder sonstigem groben Haltungsfehler wären, wie von dir erwähnt, die Arbeiterinnen wohl zuerst verstorben.



In der Regel sind die Shops bei so etwas aber kulant.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#20 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 22. Oktober 2023, 21:48

Der Shop möchte mir eine neue Kolonie zusenden und sagte mir auch sowas kann leider mal vorkommen.
Ich bin leider aber Trotzdem noch Traurig gestimmt , irgend wo schmerzt sowas trotzdem.
Aber somit kann ich zumindest sagen das ich zwar nicht mehr mit der von den Kindern Annabell genannten Königin weiter machen kann aber mit einer anderen. Aber habe es natürlich den Kindern nicht gesagt was ich gesehen habe.
PS: Habe den Kindern bereits erklärt die Königin können sie einen Namen geben allerdings 1000 Arbeiterinnen Namen kann ich mir nicht merken :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#21 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 24. Oktober 2023, 08:44

Heute kommt die Kolonie an die mir vom Netten Shop Besitzer als Ersatz geliefert wird :)
Die Arbeiterinnen der Alten mit den 6 Eiern werde ich natĂĽrlich in einer kleinen Arena bis zum Ende begleiten :cry: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#22 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 24. Oktober 2023, 11:20

Paket ist angekommen :
IMG20231024111828.jpg
Sehen erstmal alle gut aus :)



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#23 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 24. Oktober 2023, 12:05

IMG_20231024_120057.jpg
So sieht jetzt die Arena aus , 26,6°C mit 55% Luftfeuchtigkeit habe die Klorollen Abdeckung mal Modifiziert damit ich zumindest leicht besseren Einblick aufs Geschaffe habe.
Erste Amtshandlung der Ameisen war die (Grille) die bei Lieferung drin war erstmal ganz vorne ins RG zu legen.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#24 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 25. Oktober 2023, 08:40

IMG_20231025_083432.jpg
Heute über die Nacht haben sie dieses schöne Meisterwerk gebaut , was für mich eigendlich ein Zeichen ist das die Königin aufjedenfall gesund zu sein scheint , da ich bei meinen Zwei Deutschen Arten das selbe Verhalten sehe und es diesen Kolonien wirklich gut geht. Ich bin aufjedenfall erstmal Zuversichtlich =)*202



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“