Haltungsbericht! Das Becken ist 60x30 groĂ! hat einen Internen Y-tong, als Bodengrund habe ich Sand genommen. Die Landschaft ist mit Steinen sowie kĂŒnstliche Pflanzen gestaltet.
Temperatur: Tags: 26 Grad Nachts: 21 Grad
Luftfeuchtigkeit: 50%
Ist mein 1. HB bitte nicht auslachen!
So jetzt fangen wir mal an.
Heute hab ich das Paket mit den Harpegnathos persönlich von Stefan Stenzel bekommen (Ganz besonderes Danke). Problem: Leider war es im Auto zu kalt und die Harpegnathos saltator waren tiefgefroren.. ich habe sie sofort ins warme Terrarium gestellt! Nach einer Weile circa 5min. sah man die ersten Lebenszeichen.. erst die FĂŒhler danach die Beine und zum Schluss der Kopf, nach etwa 10min war die ganze Kolonie auf den Beinen, und erkundeten das ganze Terrarium, leider konnte ich die
Königin nicht ausfindig machen da war so ein gewusel das glaubt ihr mir nicht!
Nach circa 2 Std begann der Umzug ins Y-Tong nest dabei hatten die eine sehr interessante Taktik.. Eine Arbeiterin war sozusagen der Transport und packte die andere Ameise am Kopf und zog sie ins Nest rein. Nach 45min war es vollbracht alle waren im Y-tong. SpĂ€ter gab es Futter-1 Heimchen gab ich ohne Springbeine rein, und was macht des blöde Heimchen lĂ€uft ins Y-Tong rein und rennt mit 5 Ameisen am Körper raus nach 3 Min war das Opfer gelĂ€hmt und sie zogen in triumphierend ins Nest zurĂŒck! Danach wollt ich mal gucken wie die eine Fliege jagen ,so stĂŒmmelte ich von einer grĂŒnen Fliege die FlĂŒgel ab und warf sie rein... nach paar Minuten war sie entdeckt und wurde sofort angesprungen und gelĂ€hmt haben nur kurz den Kopf abgetrennt und liegen gelassen. Sind halt von Natur aus KĂ€mpfer.
Es ist sehr witzig wie sie einen anstarren und dann TĂ€uschungangriffe machen ich lach mich immer tot ;D.
Nest-Bilder gibt es erst morgen, wenn die Kolo sich eingelebt hat!
Hier der Umzug die RG waren gefĂŒllt .
Hier Erkunden und Bewachen! Sie lieben ihr Nest!
Lecker Wasser. Hier ist das Plantschbecken fĂŒr die Kleinen.
Bilder von den kleinen gibs erst wenn ich eine bessere Kamera habe
Nachbarn mal fragen ...
So das wars auch! NĂ€chstes mal werde ich bessere Fotos schieĂen!
Mfg Exot
Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quÀlt und der dabei Befriedigung empfindet.