Also ich benutze zur Zeit ein Nest mit 20 x 12 cm welches 2 Kammern hat, wobei eine Kammer sehr stark befeuchtet wird und eine mittelstark. Die Arena selbst ist bei mir sehr trocken. Meine Kolonie hat 15 Tiere, dieses Nest sollte aber bis ca.30-40 Tiere reichen, soll heisen: dein Nest ist meiner Meinung nach viel zu groĂ (ich denke mal du bekommst eine Kolo mit ca.20 Tieren, wenn nicht berichtige mich bitte), wodurch das Erreichen optimaler Bedingungen auch sehr erschwert wird.
Wenn du allerdings bei diesem "Riesending" bleiben möchtest, dann musst du wohl etwas genauer beschreiben wie du beheizt/ befeuchtest und welche Probleme auftreten.
LG,
Martl
EDIT:
ja ich denke lieber was zu groĂ wie zu klein weil anbauen ist da schwer.
Ich habe deutlich bessere Resultate mit Becken gemacht die nicht so ĂŒberdimensioniert waren.
Du könntest doch auch ein kleines Becken nehmen, in das du einen liegendes Ytongnest legst ( nicht festkleben), so kannst du es leicht in ein gröĂeres Becken umsetzen.
(Was kein Problem darstellen dĂŒrfte, weil die Ameisen sich sowieso fast nur im Nest aufhalten.)