Harpegnathos venator

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Zenturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 5. Juli 2021, 12:44
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Harpegnathos venator

Beitrag von Zenturio » 5. Juli 2021, 12:53

Hallo :)

Ich bin seit ca. einer Woche jetzt stolzer Besitzer einer Harpegnathos venator Kolonie mit 1 Königin und 10 Arbeiterinnen.
Sie befinden sich in einem mit Kokoshumus befülltem Terrarium mit einer Größe von 45x45cm.

Ich habe schon einiges gelesen ĂĽber diese Art, leider teilen sich bei dieser Art anscheinend die Meinungen.
Wie feucht sollte das Nest bzw. die Arena sein dauerhaft oder reicht es, wenn ich sie alle 1 oder 2 Tage mal besprĂĽhe um die Luftfeuchtigkeit zu steigern?
Was außer Grillen fressen die Tiere noch gerne? Mehlwürmer verschmähen sie völlig (sie werden nur getötet).

Gestern konnte ich eine interessante Beobachtung machen:
Die Kolonie wurde in zwei Reagenzgläsern geliefert, die auch noch bewohnt werden. Dort trug eine der Arbeiterinnen (vielleicht auch die Königin?) eine andere Arbeiterin aus dem einen Reagenzglas in das andere Reagenzglas hinein. Es sah kurzzeitig aus wie ein Kräfte messen.
Das Ganze passierte dann kurze Zeit später nochmal.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder davon gehört? Ist es eine Art Rangordnung, die so vielleicht aufrecht erhalten wird?

Ich freue mich auch generell ĂĽber Tipps zu dieser Art.

Danke euch!



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#2 Harpegnathos venator

Beitrag von Anja » 5. Juli 2021, 15:29

Speziell zu der Art kann ich dir leider keine Infos geben, allerdings werden bei mir (Messor barbarus) immer mal wieder irgendwelche Arbeiterinnen durch die Gegend getragen, mal mit Widerstand, mal anscheinend ganz freiwillig. Scheint -zumindest fĂĽr meine Art- nicht untypisch zu sein.

Eine interessante Art hast du dir da ausgesucht. Ich bin auf Berichte, Bilder und Videos gespannt :).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Zenturio



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#3 Harpegnathos venator

Beitrag von Meinerseinereiner » 5. Juli 2021, 16:12

Zenturio hat geschrieben: ↑
5. Juli 2021, 12:53
Was außer Grillen fressen die Tiere noch gerne? Mehlwürmer verschmähen sie völlig (sie werden nur getötet).
Hallo erstmal und herzlich willkommen hier

Was das Füttern angeht, haben alle Arten verschiedenste Vorlieben und ändern die auch gern mal.

Ist meist ein Durchprobieren, Schokoschaben sind gern gesehen wegen dem hohen Proteinanteil, Heimchen, Fruchtfliegen ( bei der Art wohl eher ein Snack zwischen durch ), Fliegen, Spinnen, etc.

Was Deine nun mögen kann heute dies sein und morgen das, probier Dich mal durch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Zenturio



Zenturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 5. Juli 2021, 12:44
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Harpegnathos venator

Beitrag von Zenturio » 5. Juli 2021, 16:20

Ich danke euch Beiden fĂĽr eure Antworten.

@Anja bei meinen Messor barbarus habe ich das auch schon beobachten können allerdings ohne Gegenwehr.. das sah immer so aus als wäre die jeweilige Arbeiterin verletzt.
Fotos folgen :)

@Meinerseinereiner
Danke dann werde ich mal ausproben.
Ich habe noch flugunfähige Fliegen hier die schubse ich nachher mal in das Terra :)



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#5 Harpegnathos venator

Beitrag von Insektenjack » 5. Juli 2021, 19:19

Harpegnathos venator jagd aktiv, sollte also am besten lebend gefĂĽttert werden, soweit ich weiĂź.

Das Rumtragen und Gerangel scheint auch normal zu sein. Guck dir mal ein paar Videos zu den Tieren an. Nicht fĂĽr Haltungsparameter sondern um das Verhalten der Tiere besser zu interpretieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Insektenjack fĂĽr den Beitrag:
Zenturio



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#6 Harpegnathos venator

Beitrag von Meinerseinereiner » 5. Juli 2021, 22:05

Was die Luftfeuchte angeht, Hygrometer anbringen und bei 60-80 % sollte die liegen, soweit mir bekannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Zenturio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“