Hola,
ich schmunzel immer wieder bei Deinen Berichten, vor allem die Beschreibung der Arbeiterinnen sorgt für gute Laune. Nun mal ehrlich, welche Namen hast Du ihnen gegeben?
Das Schöne ist, dass sie trotz der Fütterung immer gleich in der Anzahl bleiben.
Ich vermute, Du siehst nur ein paar Scouts oder Arbeiterinnen, die eine bekannte Nahrungsquelle "Julia´s Balkon" ausbeuten wollen. Das Volk selbst wird unten im Erdreich sitzen. 2 Etagen sind kein Thema für Ameisen, evtl schaust Du mal unten an der Hauswand nach Straßen, wenn Du oben lecker Honig gefüttert hast!
Hast Du eine Straße gefunden, füttere oben stark gefärbten Traubensaft. Nach 10 Minuten gehst Du runter und zerdrückst ein paar Tiere im weißen Taschentuch: gibts Traubenflecke, weißt Du, dass es Deine Tiere sind :-)
Unter die Beine greifen kannst Du Ihnen nur, indem Du Honig anbietest und die Tiere sich vollstopfen können.
Gleiches gilt im Frühjahr, wenn sie aufwachen und noch Honigtau-Mangel herrscht.
Und wenn Du im Frühjahr regelmäßig Honig und Protein reichst, kannst Du unter Umständen sogar einen Vorposten mit
Brut in Deinen Blumen forcieren.
Dann wäre es übrigens sehr interessant, ob sie eine Farm oder ein Kunstnest als Vorposten akzeptieren.
eingefangen und in den Garten gesetzt.
Schubs sie doch einfach vom Balkon! Ameisen fallen langsam und sind sehr hart gepanzert, sie springen bei Bedarf oder aus Faulheit sogar freiwillig von Bäumen und Büschen.
Dazu werde ich mir speziellen Akazienhonig o.ä. bestellen.
Speziellen Honig?
Es gibt keinen speziellen, vorteilhaften oder bevorzugten Ameisen-Honig oder gar Honig-Zuckerlösungen. Gehe einfach in den nächsten Supermarkt und kaufe den Billig-Schnäppchen-Grabbeltisch-Honig. Er sollte lediglich recht klar und flüssig sein, um leichter dosiert werden zu können. Ob Blüten- oder Waldhonig ist ebenfalls egal. Ich bevorzuge Blütenhonig, da ich ihn selber esse
Zum Verfüttern einfach mit dem Zahnstocher oder ähnlichem einen winzigen Tropfen in das Futternäpfchen geben.
Achte nur darauf, dass keine konkurrierenden Völker das Futter finden, sonst wird Dein Volk enteignet, wenn es noch klein ist.
Lasius niger räumt das Feld für "größere Ameisen"?
Diese Art hat eher schlechte Augen und nimmt die Umwelt nicht detailliert war.
Sie werden also nicht im Loch hocken, weil sie andere Ameisen
gesehen haben, und die "Gefahr" abwarten.
Um eine andere Ameise wahrzunehmen, muss
Lasius niger schon mit der Ameise zusammenrappeln. Selbst dann bleibt die Frage, ob sich die beiden Arten überhaupt für einander interessieren. Und wie Boro schon schrieb,
Lasius niger ist nicht für ein sanftes und zurückhaltendes Gemüt bekannt.
Wenn ich da bin, wisch ich halt mit Tempo ihre Trampelpfade trocken.
Dafür werde sie Dich abgrundtief hassen!
Ernst beiseite, nur am Rande:
Ameisen markieren ihre Wege und Straßen mit Duftspuren. Das kannst Du bei vielen Arten erkennen, wenn sie beim Laufen den Hintern am Boden auftupfen oder schleifen lassen, oder auf dem Weg leicht um eine ideale Linie pendeln. Schrubberst Du jetzt mit dem Taschentuch über ihre Trampelpfade, verwischt Du auch noch die Pheromon-Reste, die der Regen nicht abgespült hat und die noch nicht verflogen sind.
Im Prinzip ist es egal, nur wundere Dich nicht, wenn sie nach einer Putzaktion vorher bekannte Ziele neu suchen müssen oder scheinbar verunsichert laufen.
In Zukunft werde ich gern ein Beobachtungstagebuch führen.
Ja bitte!
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!