Guten Tag,
das Thema Heizfolie habe ich nun schon mehrfach gelesen. Aber alle Posts hier und auf google geben mir kein so rechtes Gefühl dafür wie ich was zu dimensionieren habe.
Es gibt viele Haltungsberichte über Exoten, aber immer sind auf den Anlagen keine Bilder wo die Halter Ihre Heizfolien angebracht haben(Eine Lampe sehe ich ja auch nicht, oder wurde weggedreht...)
Nach einigen Spielereien mit Heizkabel und einer theoretischen Vorstellungen mit IR-Matten im Formi, habe ich mich dann doch dazu entschlossen das Heizelement an der Nestseite(Auch Front/Sichtseite) anzubringen. Gedacht habe ich mir das wie in der Skizzierung unten. (Montage außen an der Scheibe ,Temp Messung über Thermo Control im Nest selbst, Rückseite des Formis mit Styropor isoliert) ~Edit~ Ich gehe von einer Raumtemperatur von 23°C aus. Gewünscht sind im Nest 24 - 27°C
Aktuell habe ich hie eine 16cmx16cm 6Watt Heizfolie vom Conrad diese erreicht eine Oberflächentemperatur von 30°. Fühlt sich auch nach 1h Betrieb eher .. "kalt" bis Lauwarm an. (Was daran liegt das unser Körper wohl ca. 36 Gad hat ) ^^
Würde Ihr sagen ich sollte lieber eine Matte mit mehr Oberflächentemperatur nehmen. z.B. 50 oder 60°C ? und dann vielleicht nicht direkt am Nest sondern etwas mehr nach oben und dafür mehr die Arena Heizen ?
Vielen Dank im vorraus!
~Thema gelöst siehe letzter Beitrag
~EDIT~ Offtopic: mich würde es freuen wenn ein Admin mir das recht gibt Bilder in diesem Forum hochzuladen, so dass sich die Nachwelt über meine Pixel freuen darf

Gruß
Dottakopf