Hilfe: Ameisen im Kurzfilm

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
jackie
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe: Ameisen im Kurzfilm

Beitrag von jackie » 30. September 2010, 16:25

Hallo,

ich hoffe, dass ich mit folgender Frage niemandem vor den Kopf stoße. Es geht sich um folgendes:

In den nÀchsten Wochen beginne ich mit Gleichgesinnten mit der Produktion eines philosophischen Kurzfilms. Da wir sehr interessiert an Ameisen sind - vor allem die Parallelen zur menschlichen Gesellschaft - haben wir uns eine Szene mit Ameisen ausgedacht.

Die Grundidee ist einen kleinen Zeitungsausschnitt mit Zuckerwasser oder Ă€hnlichem zu prĂ€parieren, in der Hoffnung, die Ameisen wĂŒrden diesen Ausschnitt davon tragen. Ich hoffe, da gibts erst einmal keine gesundheitlichen Bedenken fĂŒr die Ameisen. Da nun aber bald der Winterschlaf fĂŒr viele Ameisen einbricht, haben wir ohnehin ein großes Problem.

Die Frage ist, ob jemand Ameisen hÀlt, die keinen Winterschlaf halten (exotische eventuell?) und derjenige auch bereit wÀre uns bei unserem Projekt zu helfen. Ich hoffe es besteht Interesse und Hilfsbereitschaft.

Vielen Dank

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Hilfe: Ameisen im Kurzfilm

Beitrag von Raimund » 30. September 2010, 16:59

Hallo Jackie,

da die Ameisen nur an der FlĂŒssigkeit, jedoch nicht an dem Zeitungsauschnitt interessiert sind, werden sie nur die FlĂŒssigkeit aufnehmen. Und das an Ort und Stelle. Weggetragen werden meist nur kleinere Futtertiere, FlĂŒssigkeiten werden direkt aufgenommen.

Gruß
Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#3 AW: Hilfe: Ameisen im Kurzfilm

Beitrag von Sahal » 30. September 2010, 18:30

Sawatdee krub,

kein Problem, die Ameisen werden die Zeitungsfetzen eintragen, wenn:
- Du Schnippel in Elektrolyte, Urin oder Salze(Schweiß) trĂ€nkst
- HĂ€molymphe von gequetschten Beutetieren darauf verteilt wurde
- die Schnippel vorher im Nest nahe der Brut oder Königin lagerten
- logisch die Schnippel nicht zu groß sind... FĂ€hnchen etwa in AmeisengrĂ¶ĂŸe sind ok

Es wird aber besser funktionieren, wenn Du statt Zeitung Filterpapier verwendest, da dieses besser GerĂŒche und Geschmack annimmt!

Wenn Du nen haschenden Effekt haben willst, dann quetscht Du die Gaster einer Arbeiterin und ziehst die Spitze in Schlangenlinien ĂŒber die Zeitung. Überschrift: Multimedia :D

Parallelen Mensch und Ameise?
Jetzt beleidigst Du aber die Ameisen!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Atomic
Halter
BeitrÀge: 127

#4 AW: Hilfe: Ameisen im Kurzfilm

Beitrag von Atomic » 2. Oktober 2010, 20:46

Hallo, sehr interessante Idee. Da hast du mich auch gleich auf eine Idee gebracht ;)
Ja ich halte Polyrhachis dives. die halten keine Winterpause und sehr Aktiv was Zucker in jeglicher Forum betrifft.
Ich wĂŒrde mich anbieten, die bei diesem Projekt zu unterstĂŒtzen.
Das Problem wird nur sein, das du sicherlich zu weit weg wohnst?
Und ich dir meine Kolonie nicht zuschicken kann/werde :baeh:

Aber wenn du Ideen hast, bin ich gern bereit Versuche hier zu starten und auch zu Dokumentieren in Foto und Film.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“