Sorry, falls ich falsch liege, aber für mich klingt das alles irgendwie so, als willst du die Ameisen vor deinen Eltern verstecken. Nicht online bestellen, möglichst kleine Behälter und kleine Koloniegröße etc.
Ich mag mit meiner Vermutung falsch liegen, aber man hat ja selber mal bei seinen Eltern gewohnt und Tiere haben wollen, die man nicht haben durfte

Da lässt man sich so einiges einfallen.
Und eine Kolonie wächst in den ersten 2 Jahren auch nicht sooooo rasant. Von daher könntest du auch Arten halten, die später eine große Kolonie gründen.
Und ein Glasbecken 30x20x20 kostet bei uns im Baumarkt keine 10 €.
Talkum aus der Apotheke kostet vielleicht 2 € / 100g.
Sind also eigentlich gar keine groĂźen Ausgaben.
Ein Ytongstein, den man sich selber fertigstellt als Nest kostet auch nur ein paar Euronen.
Ich denke, mit 20€ ist man dabei.
Es muss ja nicht sofort ein Becken sein, dass Löchter für Schlauchanschlüsse und einen Deckel hat. Meine Kolonien haben dieses Jahr auch in Plastikboxen verbracht und kommen nach der
Winterruhe in ihre Arena. Ob das jetzt die gĂĽnstige Baumarkt-Variante wird, oder ein Becken von Antstore weiĂź ich allerdings noch nicht

Ach ja ... ich finde Messor barbarus bisher immer noch am interessantesten. Naja abgesehen von Blattschneidern, die ich aber auch noch nicht habe. Erst mal mit den "einfacher" zu haltenden Ameisen Erfahrung sammeln.
Lieben GruĂź