Hilfe bei Atta cephalotes Kolonie
- Frisbee
- Halter
- Danksagung erhalten: 211 Mal
#25 Re: Hilfe bei Atta cephalotes Kolonie
Hey
Als ich nach einem zweiwöchigen Urlaub meine Ameisen endlich wiedergesehen habe musste ich feststellen, dass sich kleine schwarze Fliegen (vermutlich Trauermücken) bei ihnen eingenistet haben.
Wäre toll wenn mir einer weiterhelfen könnte wie ich diese Mitbewohner wieder weg bekomme.
Ich freue mich ĂĽber jede hilreiche Antwort.
Ameisenfreak02
Als ich nach einem zweiwöchigen Urlaub meine Ameisen endlich wiedergesehen habe musste ich feststellen, dass sich kleine schwarze Fliegen (vermutlich Trauermücken) bei ihnen eingenistet haben.
Wäre toll wenn mir einer weiterhelfen könnte wie ich diese Mitbewohner wieder weg bekomme.
Ich freue mich ĂĽber jede hilreiche Antwort.
Ameisenfreak02
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#26 Re: Hilfe bei Atta cephalotes Kolonie
Ist immer wieder nachzulesen, dass diese Fliegen bei der Haltung dieser Ameisen zu beobachten sind.
Gibt es Probleme damit oder werden sie nur als störend gesehen?
Wenn sich die Ameisen normal entwickeln, ihr Pilz ebenso, sind diese Fliegen nur eine Begleiterscheinung, wie z. B. futterverwertende Milben in unseren Anlagen.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Gibt es Probleme damit oder werden sie nur als störend gesehen?
Wenn sich die Ameisen normal entwickeln, ihr Pilz ebenso, sind diese Fliegen nur eine Begleiterscheinung, wie z. B. futterverwertende Milben in unseren Anlagen.
GrĂĽĂźe Wolfgang
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#27 Re: Hilfe bei Atta cephalotes Kolonie
Ich kann mich noch gut erinnern, als bei meiner ersten Kolonie Atta sexdens sich diese Trauermücken eingenistet hatten. Da ich meine Atta immer in Substrat hielt, hatten ihre Larven einen reich gedeckten Tisch und wurden echt schon lästig. Nicht nur ich fand diese Viecher nervig, auch die Ameisen reagierten aggressiv auf sie. Außerdem verendeten sie immer in den Kondenstropfen und irgendwann ergab das unnötigen Schimmel...
Also wenn du diese Biester nicht in den Griff bekommst... ich nahm damals eine 0815 gelbe Lehmtafel, schnitt sie kleiner damit sie in die Anlage passte und befestigte sie mit einem Draht am Belüfungsgitter im Deckel. Hang schön in der Luft und nach kurzer Zeit war sie ordentlich bedeckt, so bekam ich sie langfristig los.
Ansonsten kann man sie auch immer unabsichtlich einatmen, wenn man den Deckel entfernt - so bekommt man sie auf Dauer auch los .
Also wenn du diese Biester nicht in den Griff bekommst... ich nahm damals eine 0815 gelbe Lehmtafel, schnitt sie kleiner damit sie in die Anlage passte und befestigte sie mit einem Draht am Belüfungsgitter im Deckel. Hang schön in der Luft und nach kurzer Zeit war sie ordentlich bedeckt, so bekam ich sie langfristig los.
Ansonsten kann man sie auch immer unabsichtlich einatmen, wenn man den Deckel entfernt - so bekommt man sie auf Dauer auch los .
- Frisbee
- Halter
#28 Re: Hilfe bei Atta cephalotes Kolonie
Danke @ Sajiki und Erne
Eigentlich hab ich ja nichts gegen Ungewollte Mitbewohner.
Aber die sind schon echt Mies.
Muss es eine feuchte Lehmtafel sein oder kann es auch ein StĂĽck Pappe sein wo die Tiere drann verrecken?
Eigentlich hab ich ja nichts gegen Ungewollte Mitbewohner.
Aber die sind schon echt Mies.
Muss es eine feuchte Lehmtafel sein oder kann es auch ein StĂĽck Pappe sein wo die Tiere drann verrecken?
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#29 Re: Hilfe bei Atta cephalotes Kolonie
Ich kaufte mir einfache eine Packung gelbe Leimtafel! (ooooooh, mir fiel gerade auf, ich schrieb oben Lehmtafel... naaaa das will ich mir aber anschauen wie das gehen soll )
Das Zeug klebt wie irre, ich musste Handschuhe verwenden (die schmiss ich dann weg, weil unbrauchbar ^^) und die Schere wurde auch sehr in Mitleidenschaft gezogen. Aaaaaaber, die TrauermĂĽcken schafften es und trafen sich sicher dann wieder in den ewigen JagdgrĂĽnden erneut .
BloĂź keine Chemiekeule!
Das Zeug klebt wie irre, ich musste Handschuhe verwenden (die schmiss ich dann weg, weil unbrauchbar ^^) und die Schere wurde auch sehr in Mitleidenschaft gezogen. Aaaaaaber, die TrauermĂĽcken schafften es und trafen sich sicher dann wieder in den ewigen JagdgrĂĽnden erneut .
BloĂź keine Chemiekeule!
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#31 Re: Hilfe bei Atta cephalotes Kolonie
Ameisenfreak02 hat geschrieben:Nen Versuch ist es wert.
Lass dir Zeit bei der Montierung, es soll ja nicht zu den Ameisen runter fallen.
Es wird garantiert helfen, lass es auf jeden Fall zwei Wochen drinnen.
- Frisbee
- Halter
#32 Re: Hilfe bei Atta cephalotes Kolonie
Hey Ameisenfreunde Danke fĂĽr eure zahlreichen Tipps, ich will euch nochmal ins Bild setzen das es meinen Ameisen echt gut geht.
Ich war jetzt zwei wochen nicht zuhause und es hat sich ziemlich viel getan.
Ameisenfreak02
Ich war jetzt zwei wochen nicht zuhause und es hat sich ziemlich viel getan.
Ameisenfreak02