Hilfe bei Bestimmung von 2 Ameisenarten

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Speedy
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei Bestimmung von 2 Ameisenarten

Beitrag von Speedy » 13. August 2018, 22:32

Hallo,

ich bin mit meiner Familie Ende Mai in ein Reihenhaus am Waldrand gezogen.
Ausser uns wohnen hier noch 2 Ameisenvölker, eins mit ungewöhnlich großen, das andere mit winzigen Mitgliedern die hier rege umherwuseln und Straßen zu unserem Abfalleimer bilden.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr uns bei der Bestimmung helfen könnt.

Das erste Ameisenvolk scheint aktuell in der Hauswand und den Fußbodenleisten vom Parkett zu wohnen, ich habe beobachtet dass sie dicke weiße Würmer (evtl Ameisenlarven?) in Löcher in der Hauswand schleppen. Die Ameisen kommen dann bei uns zu den Fußbodenleisten wieder raus)
Sie sind auch Recht aggressiv, haben schon ein paar Mal empfindlich unser 8 Monate altes Baby gebissen - wobei ich zugeben muss dass unser Kleiner auch dauernd versucht sie zu verspeisen :fluchen:

Und hier das 2.e. Diese Ameisen sind extrem flink und winzig. Schätze höchstens 2 Millimeter groß. Bis jetzt konnte ich nur kohlschwarze beobachten.
Wo sie genau herkommen habe ich noch nicht herausfinden können, sie tauchen an den verschiedensten Stellen in der Wohnung auf und flitzen durch die Gegend.

Liebe Grüße, Speedy
Dateianhänge
IMG_20180813_205728715.jpg
IMG_20180806_110442787.jpg

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Hilfe bei Bestimmung von 2 Ameisenarten

Beitrag von Kalinova » 14. August 2018, 06:47

Der erste Fall ist ziemlich klar eine Camponotus vermutlich C. ligniperda. Eine sehr schöne, große und holzbewohnende Art. Das sieht man als Hausbewohner/Hausbesitzer allerdings verständlicherweise etwas anders. ;)
Beim zweiten Bild tendiere ich zur Gattung Lasius da lasse ich aber die Profis ran das ggf näher einzugrenzen. (Mein Tipp geht in Richtung Lasius niger)

Wir haben hier ein eigenes Unterforum mit ein paar grundsätzliche Infos gesammelt sowie weiterführende Links.

Als erste und ungiftige Maßnahme würde ich empfehlen die Babymöbel (Bett, Wickeltisch u.s.w.) mit Nelkenöl abzusichern, unten die Beine der Möbel ringsum mit dem Öl behandeln. Damit sollten die Ameisen vor dem jungen Fressfeind geschützt sein, oder auch andersrum ;)

Beide Ameisenarten haben keinen Stachel, verfügen aber schon über Ameisensäure die sie beim Angriff oberflächlich auf mit den Mundwerkzeugen (Mandibeln) zugefügte Wunden auftragen. Klingt schlimmer als es ist, dennoch für ein Baby natürlich nicht so toll.

Über die Wintermonate nimmt die Aktivität vermutlich ab, überlegt euch wie ihr weiter vorgeht und versucht herauszufinden ob das Haus mal einen Wasserschaden o.Ä. hatte. Man kann die Ameisen direkt mit langsam wirkendem Gift bekämpfen. Wenn aber tatsächlich schon 2 Völker bei euch wohnen könnte das auf Baumängel hindeuten die es zu beseitigen gilt. Ansonsten werdet ihr vielleicht immer wieder Probleme mit Ameisen haben.
Das klingt jetzt natürlich recht drastisch, wichtig ist jetzt erstmal die Ursachenforschung bevor man überstürzt handelt.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterSpeedy

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Speedy
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Hilfe bei Bestimmung von 2 Ameisenarten

Beitrag von Speedy » 14. August 2018, 11:01

Hallo Kalinova,
danke für den Hinweis auf das Unterforum. Dann werde ich mich da mal schlau machen.

Ich hatte die Befürchtung dass es sich um Rossameisen handelt.. nach dem anfänglichen Glauben dass es sehr große Waldameisen sind.
Wir wohnen hier zum Glück nur zur Miete.
Im Kinderzimmer sind die Ameisen noch nicht aufgetreten aber unser Kleiner krabbelt schon und jagt ihnen am Boden hinterher ;)
Trotzdem werden wir den Tipp mit dem Nelkenöl an verschiedenen Stellen ausprobieren.
Wir haben schon vor ein paar Wochen Köderdosen aufgestellt. Seit ca einer Woche krabbeln jetzt viele verwirrte und gelähmte Ameisen durch
unser Wohnzimmer - die dann nach einer Weile tot liegenbleiben. Keine Ahnung ob das nach dieser langen Zeit durch den Köder kommen kann..
Evtl. haben sie ihn jetzt erst entdeckt.
Wenn sie jetzt nich eh alle sterben werde ich mich an den Vermieter wenden.

LG Speedy

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Hilfe bei Bestimmung von 2 Ameisenarten

Beitrag von Ameisenstarter » 14. August 2018, 13:14

Hallo Speedy.

Speedy hat geschrieben:nach dem anfänglichen Glauben dass es sehr große Waldameisen sind.

Das wäre wohl noch problematischer gewesen, denn die einzigen Waldameisen, die annähernd an die Größe von Camponotus ligniperda ran kommen, sind geschützt.

Mit dem Nelkenöl hat Kalinova bereits gute Erfahrungen gehabt und ich kann nur danach gehen, was sie berichtet hat und würde sagen, dass das Nelkenöl helfen kann.

Die zweite Ameise ist eine Lasius, auch ich tendiere in Richtung Lasius niger.

Persönlich habe ich mit Ködern Lasius brunneus scheinbar "besiegen" können. Seit einigen Monaten zeigt sich keine Ameise mehr, weshalb ich hoffe, dass es so geklappt hat.
Das Problem bei Ködern ist, dass in vielen Fällen die Königin, auch mit einem Teil der Arbeiterinnen, überlebt, da sie dem Gift nicht ausgesetzt werden.
Außerdem, wo eine Kolonie war, kann früher oder später eine neue wieder einziehen.

Passt auch auf, dass das Kind nicht an die Köder kommt und dass die großen Camponotus ligniperda Arbeiterinnen nicht zum Kind kommen, so ein Biss von den ganz großen tut, vor allem einem kleinen Kind, sehr weh.

Liebe Grüße :)
P.S.: den Vermieter würde ich auf jeden Fall informieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Kalinova

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“