Hilfe bei Messor babarus-Gründung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hilfe bei messor babarus gründung

Beitrag von Hawksfire » 5. Mai 2009, 21:12

Hallo!
Zu allererst die Bitte, auf deine Rechtschreibung zu achten !

Ich habe deinen zweiten beitrag entfernt, es waren keine Bilder vorhanden.
Reiche sie bitte nach, wenn du magst.

Ansonsten sind viele Dinge schon genannt worden.
Messor barbarus brauchen in der Gründungsphase keine Nahrung.
Wenn die Larven (komplett) schwarz sind, dann sind sie tot.
Ist dagegen nur eine kleine Stelle schwarz, könnte das der Darm der Larve sein. Durch die weisse Haut wird der Darminhalt mit der Zeit sichtbar.
15-20°C ist eine sehr vage Schätzung. Du solltest dir ein zuverlässiges Thermometer besorgen, und die temperatur genau bestimmen. 15°C halte ich für zu wenig. Es sollten schon 20-22°C erreicht werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die schwarzen "Larven" evtl. schon Puppen sind, welche bald schlüpfen.

Ausserdem:
Die Ameisen belecken ihre Brut. Das muss nicht zwangsläufig "knabbern" oder gar "fressen" sein.
Sollte die Brut jedoch tot sein, ist auch ein Auffressen denkbar.



B_Onkelz1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 26. Februar 2008, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hilfe bei messor babarus-Gründung

Beitrag von B_Onkelz1988 » 6. Mai 2009, 11:27

danke erst mal an alle.
ich versuche die Bilder noch mal einzustellen um vielleicht noch andere fehler zu vermeiden habe jetzt den wate pfropfen wieder eingesteckt und hoffe auf das beste...

Bild

Bild
hir kann mann gut erkennen wie sie um das futter Tier die watte gepackt hat
Bild

Bild
hier seiht mann das Heimchen welches ich ihr gegeben hatte

hat geklappt ;)

meine angst ist jetzt das die Königin da sie so lange schon in der Gründungsphase ist verhungert.... könnte das passieren?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Hilfe bei messor babarus-Gründung

Beitrag von Imago » 6. Mai 2009, 11:59

Wie Hawksfire schon geschrieben hat:

Nein! Messor barbarus benötigt gar keine Nahrung innerhalb der Gründungsphase!

Messor barbarus gründet claustral, wie hier in dem Thread nun schon des Öfteren darauf hingewiesen wurde.

Die weitere Vorgehensweise wurde auch schon deutlich erleutert.

Umso öfter Du Deine Gyne störst, umso geringer wird die Chance einer erfolgreichen Gründung.

Also Reagenzglas abdunkeln, oder an einen stockdunklen Ort legen, wo Deine Gyne nicht gestört wird. Zwei Wochen liegenlassen. Dann mal vorsichtig schauen, ohne Störungen!
Keine Erschütterungen, kein gleißendens Licht!

Du machst Dir entschieden zu viele Gedanken, das kann ich auch verstehen, mache ich mir auch mal ganz gerne:rolleyes:, aber das Beste was Du machen kannst ist nichts tun. Gönne Deine Gyne Ruhe, dann wirds wohl auch klappen.

Also dann viel Erfolg, kannst Dich ja in zwei Wochen mal melden, vielleicht hat Deine Gyne ja dann schon ein paar Puppen oder zumindest ein paar dicke Larven.

LG Imago



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Hilfe bei messor babarus-Gründung

Beitrag von timmey » 6. Mai 2009, 13:05

Huhu ^^
ich bin mal so frei meinen Senf dazuzugeben:
Ich habe zu etwa derselben Zeit wie du mit der Gründung zweier Königinnen von Messor barbarus begonnen. Die erste hat bereits 4 Pygmäen, während die andere immernoch Larven hat ;) Es kann also auch alles in Ordnung sein und die Königin braucht halt nur etwas länger :P
Zur Haltung: Ich halte sie bei 23-24°C tagsüber (hatte es anfänglich für etwas viel gehalten, aber sie schleppten die Brut immer in die wärmste Ecke) und ca. 20°C in der Nacht. Die Puppen werden tatsächlich recht dunkel, wenn sie kurz vorm schlüpfen sind, aber schwarz werden sie meines Wissens nach nicht. Meine sind dann eher Kakaobraun. Du wirst ja in ein paar Tagen sehen, ob etwas schlüpft oder ob es einfach in eine andere Ecke geschleppt wird ;)
Alles andere ist ja bereits mehrfach gesagt ^^
Grüße Timmey


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

B_Onkelz1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 26. Februar 2008, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Hilfe bei messor babarus-Gründung

Beitrag von B_Onkelz1988 » 6. Mai 2009, 13:40

hi ich bin es wieder ich wollte meine Königin gerade mit ihrem Reagens glas an einen schönen dunkeln und ruhigen Ort stellen da ist mir doch glatt etwas aufgefallen ich habe eine Arbeiterin entdeckt... allerdings erscheint diese mir ein wenig klein ich bin davon ausgegangen das diese in etwa so groß wie meine Camponotus Ligniperda werden... kann es sein das ich mich da irre oder kann es sein das sie eine Fehlbildung verursacht durch meine fehlerhaften Haltungsbedingungen hat? dann ist mir noch etwas aufgefallen und zwar haben sich die Larven nicht verpuppt sie haben sich einfach so entwickelt was mann auf den Bildern auch erkennen kann allerdings sind diese recht klein was ist denn mit meinen Messor los? irgendetwas stimmt dort nicht...

oder irre ich mich da?


BILDER:


Bild

Bild

Bild

mann kann gut die nicht eingepuppten fast voll entwickelten (eigentlich puppen) erkennen diese sind in der nähe der Arbeiterin jedenfalls kann mann jetzt eine sehen



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Hilfe bei messor babarus-Gründung

Beitrag von bettwurst » 6. Mai 2009, 14:12

Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass sich die Larven nicht verpuppen können, wenn sie keine Oberfläche (z.B.Erde, Steinchen ect) zum verspinnen haben, da sie einen Anfangspunkt oder so ähnlich brauchen.
Und wenn sie den nicht haben, machen sie es ohne Puppe....
Ausserdem ist es normal, dass die ersten Arbeiterinnen (Pygmäe) kleiner sind. Das ändert sich mit dem Nahrungsangebot, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind.

Verbesser mich jemand, wenn ich falsch liege oder einen Zusammenhang falsch interpretiere, da ich z.z. eher nur nachplapper was ich gelesen habe^^.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Hilfe bei messor babarus-Gründung

Beitrag von anthropod » 6. Mai 2009, 14:23

Messor barbarus haben Nacktpuppen, ohne Puppenhülle. Sie brauchen nichts zum verspinnen.

Mit einer Arbeiterin sieht es doch nun garnicht so schlecht aus, wie gedacht. Die Größe ist auch okay. Du kannst ja mal mit anderen Haltungsberichten vergleichen, z.B. mit meinem (click). Die großen Majorarbeiterinnen gibt es mit viel Glück im Herbst, wahrscheinlicher erst im nächsten Jahr.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“