Beitrag
von B_Onkelz1988 » 5. Mai 2009, 19:24
Hallo, ich habe mir nach der Winterruhe bei anstore eine Messor babarus Kolonie bestellt. So, jetzt hatte sie auch schon Eier die ziemlich lange auf sich warten lassen haben. Es sind zwar schon Larven da, aber Punkt eins: sie wachsen nicht und Punkt zwei: ich meine ich habe meine Königin eben dabei erwischt, wie sie eine der Larven aufgefressen hat (zumindest ist sie ganz schwarz und sie hat daran (an der Larve) rum geknabbert). Ich habe die Gyne in einem Reagenzglas, welches ich auf den für sie gemachten Ytongstein gesetzt habe. Ich habe ihr die ganze Zeit das Fressen auf den Ytongstein gelegt und habe auch nicht mitbekommen ob sie gefressen hat oder nicht. Auf jeden Fall sah alles genauso aus, als hätte sie nicht gefressen. So jetzt kam ich auf die glorreiche Idee ich lege ihr das Heimchen einfach geöffnet in das Reagensglas. Woraufhin sie auch direkt zu fressen begann...
So, das habe ich jetzt zwei mal gemacht. Das letzte Heimchen, was ich ihr gegeben habe, hat sie nun mit Watte vollgepackt (aus dem Reagensglas)
Ich hatte jetzt die Befürchtung, dass es den Larven vieleicht zu kalt war und habe das ganze nun auf meinen Schreibtisch gehuft, wo in der Nähe eine Heizung ist. Es ist jetzt ca. so um die 15-20 Grad da drinnen warm.
Nun habe ich so alles geschrieben, was ich weiß. Jetzt noch eine Frage... ist das normal, dass die Larven so lange brauchen? Oder gebe ich ihr das falsche Fressen? Was kann ich der Königin geben? Was frisst sie gerne und was ist gut für sie?
Ich schicke direckt noch ein paar Bilder mit...