nachdem ich meine Ameisen schon vor Wochen in die verdiente
Ich halte Messor barbarus, derzeit ist die Kolonie noch recht klein. Die Kolonie soll in einem alten Aquarium (60x30x30) mit integriertem Nest untergebracht werden.
Ich hatte mir gedacht, einen großen Ytong-Klotz (59x29x10) zu nehmen, in die Außenseiten ein Kammersystem zu schnitzen und ihn danach komplett in das Aquarium zu legen und somit gleichzeitig das Nest und den Untergrund für die Ameisen zu schaffen.
Nun zu meiner Frage: Was haltet ihr von der Idee? Umsetzbar wäre es, aber gibt es irgendwo Probleme, an die ich vllt nicht gedacht habe?
Wie kann ich dort am besten eine gute Bewässerung gewährleisten (ich wollte einen kleinen "Teich" anlegen, der zum Teil einen Teil des Nestes bewässert, zum anderen aber auch den Ameisen als Wasservorrat dient)? Auch, wie ich die Ameisen in die
Und natürlich zu guter letzt: Könnte es Probleme mit Schimmel geben (ja, klar), aber würde sich meine Nestvariante als ungeeignet herrausstellen, Schimmel im Nest zu bekämpfen, da quasi die Ameisen auf dem Nest leben und ich es nicht einfach herrausnehmen kann ohne auch die Ameisen herrauszunehmen?
Ich weiß, viele Gedanken, die mir gerade durch den Kopf schwirren, ich hoffe aber, dass ihr euch dazu äußern könnt und ich vllt so eine gute und passende Variante finde.
Danke