Hilfe beim Nestbau

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Christoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 24. März 2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe beim Nestbau

Beitrag von Christoph » 27. Dezember 2010, 22:15

Hiho,

nachdem ich meine Ameisen schon vor Wochen in die verdiente Winterruhe geschickt habe, plane ich nun einen Neuaufbau meines Formicariums und vorallem des Ameisennests, da ich mit dem alten Ytong-Nest nicht zufrieden war, da es sich nicht richtig bewässern ließ und außerdem recht unpraktisch war.

Ich halte Messor barbarus, derzeit ist die Kolonie noch recht klein. Die Kolonie soll in einem alten Aquarium (60x30x30) mit integriertem Nest untergebracht werden.

Ich hatte mir gedacht, einen großen Ytong-Klotz (59x29x10) zu nehmen, in die Außenseiten ein Kammersystem zu schnitzen und ihn danach komplett in das Aquarium zu legen und somit gleichzeitig das Nest und den Untergrund für die Ameisen zu schaffen.

Nun zu meiner Frage: Was haltet ihr von der Idee? Umsetzbar wäre es, aber gibt es irgendwo Probleme, an die ich vllt nicht gedacht habe?
Wie kann ich dort am besten eine gute Bewässerung gewährleisten (ich wollte einen kleinen "Teich" anlegen, der zum Teil einen Teil des Nestes bewässert, zum anderen aber auch den Ameisen als Wasservorrat dient)? Auch, wie ich die Ameisen in die Winterruhe kriegen soll, macht mir etwas Sorgen. Bei dieser Variante müsste das komplette Formicarium in die Winterruhe, bisher ließ ich immer nur das Nest in die Winterruhe ziehen und behielt das Formicarium "leer" zurück.
Und natürlich zu guter letzt: Könnte es Probleme mit Schimmel geben (ja, klar), aber würde sich meine Nestvariante als ungeeignet herrausstellen, Schimmel im Nest zu bekämpfen, da quasi die Ameisen auf dem Nest leben und ich es nicht einfach herrausnehmen kann ohne auch die Ameisen herrauszunehmen?

Ich weiß, viele Gedanken, die mir gerade durch den Kopf schwirren, ich hoffe aber, dass ihr euch dazu äußern könnt und ich vllt so eine gute und passende Variante finde.

Danke



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Hilfe beim Nestbau

Beitrag von kev » 27. Dezember 2010, 23:18

Hi!

In deinem Teich könnte dir die ein oder andere Arbeiterin ertrinken! Würde dir davon abraten.

Warum nicht einfach einen normalen Wassertank?

Falls du nicht das ganze Becken in den Keller o.ä. stellen willst, dann gestalte doch deinen Ytongklotz wie einen Felsen, den du in die Mitte der Arena legen kannst. So habe ich das demnächst auch vor, aber Fotos folgen frühestens - falls erwünscht - in ein paar Wochen. Im Herbst / Winter nimmst du dann einfach das Nest heraus.

Musst aber dann auf jeden Fall aufpassen, dass sich dein Volk nicht unter dem Ytong einnistet bzw oben drauf baut - Nestausgang also lieber an der Seite, nicht oben.

Im Forum gibt es irgendwo Fotos von einer ähnlichen Anlage, habe aber auf die Schnelle leider nichts gefunden.

hoffe etwas geholfen zu haben,

lg,

kev



Christoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 24. März 2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe beim Nestbau

Beitrag von Christoph » 28. Dezember 2010, 12:04

Ich hatte mir sowas in der Richtung auch schon überlegt. Diesen Nestfelsen würde ich dann mit Plexiglas abdichten, sodass er tranportabel wäre.

Mit "Teich" hatte ich mir gedacht, dass ich eine Vertiefung in den Ytong schneide und diese dann mit Kies auffülle, sodass dort keine Ameisen ertrinken können und ich einen Bereich habe, den ich Bewässern kann.



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Hilfe beim Nestbau

Beitrag von kev » 28. Dezember 2010, 17:17

Das mit dem Kies ist ne gute Idee. Sieht bestimmt ganz gut aus!



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe beim Nestbau

Beitrag von paxi » 28. Dezember 2010, 19:34

Hi Christoph!

Ähnliches habe ich auch schon angedacht.

Wenn der Nestblock die ganze Grundfläche einnimmt, liegen alle Seiten an den Scheiben des Aquariums an. Wenn die Ameisen mit der Zeit dann die Ritzen zustopfen, wird es schwer oder unmöglich, den Block jemals wieder raus zu nehmen.

Über den Teich wird zudem der ganze Block mehr oder weniger feucht. Um ein trockenes Körnerlager sicher zu stellen, kannst du den Block aber teilen und mit Silikon (Fläche komplett einstreichen) als Feuchtigkeitssperre wieder verkleben.

LG, paxi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“