Hallo
Erst mal danke fĂŒr die zahlreichen und schnellen antworten. Nun sollte ich noch mal ausdrĂŒcklich was klarstellen. FĂŒr den Tot meiner Camponotus ligniperdus Kolonie waren auĂer meiner Dusseligkeit noch die auf dem Balkon frei lebenden Lasius
sp zustÀndig. Und das ich meine eigene aus 1
Königin und 5 Arbeiterinnen bestehende Kolonie loswerden möchte hat auch damit zu tun das ich mit 3 Kolonien als „AnfĂ€nger“ ein bisschen ĂŒberlastet bin, der Angriff jetzt bestĂ€rkte mich nur dabei. Also noch mal ich halte zurzeit: Myrmica
sp 1
Königin + 300 Arbeiterinnen, Lasius niger 1
Königin + 5 Arbeiterinnen, und zum Schluss noch Camponotus ligniperdus 1
Königin, 4 verstorbene Arbeiterinnen. Noch was zur Verletzten
Königin von Camponotus ligniperdus, natĂŒrlich habe ich sie nach dem „Bad“ vorsichtig mit PapiertĂŒchern abgetupft. Ich gab ihr in das Nun fest verschlossene Reagenzglas etwas Honig und 1 Tote kleine Raupe. Was ich noch gerne wissen möchte ist, soll ich wenn das Reagenzglas in der GesĂ€uberten Arena wieder ist öffnen oder erst mal geschlossen halten? Das Netzt vor der Bohrung wurde ĂŒbrigens durch ein Gumistopfen ersetzt. Ich werde mal regelmĂ€Ăig berichten was aus meiner Camponotus ligniperdus
Königin so wird. Nun eigentlich brauche ich mich hier nicht zu rechtfertigen, aber Bankiva schrieb:
Diese Kolonie Lasius niger kann aber nichts dafĂŒr... So ein ĂŒberfall kann einfach passieren. Selbst die freilebenden Lasius haben nur das getan, was in ihrer Natur liegt: Sie verteidigen ihren Lebensraum! Da ist es ihnen vollkommen egal, ob du diesen dein Zimmer nennst
So werde ich jetzt mein Lebensraum „Verteidigen“ und zwar wenn nötig auch mit allen Mitteln. Als erstes werde ich die Komplette Erde meines Blumenkasten austauschen. Und hoffen das ich dann mal ruhe habe. Noch mal danke fĂŒr die zahlreichen Tipps.
LG Javis