User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe Invasion

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bankiva
Halter
BeitrÀge: 197
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Hilfe Invasion

Beitrag von Bankiva » 20. Mai 2012, 18:14

Javis hat geschrieben: Meine eigene GrĂŒnder Kolonie Lasius niger möchte ich unter diesen umstĂ€nden nicht mehr halten, was ihr vielleicht verstehen könnt? Entweder ich werde sie verschenken oder leider aussetzten.
LG Javis

Also hier sagt er ganz klar, dass er selbst eine Lasius niger Kolonie besitzt, damit meinte er nicht die andere freilebende Lasius sp. ;)

Diese Kolonie Lasius niger kann aber nichts dafĂŒr... So ein ĂŒberfall kann einfach passieren. Selbst die freilebenden Lasius haben nur das getan, was in ihrer Natur liegt: Sie verteidigen ihren Lebensraum! Da ist es ihnen vollkommen egal, ob du diesen dein Zimmer nennst :D

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Hilfe Invasion

Beitrag von Clypeus » 20. Mai 2012, 19:27

Damits nicht wieder passiert; vielleicht das Formicarium von außen mit einem Talkumrand beschichten, damit die Lasius-Ameisen nicht durchkommen.

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Hilfe Invasion

Beitrag von Dr_Karrissen » 20. Mai 2012, 20:21

Nabend ;)

Das habe ich in dem Fließtext glatt ĂŒberlesen, entschuldigt mich. :)

@Clypeus
Ein guter Einwurf, das ist mal was zur Lösung des Problems!

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Javis
Halter
BeitrÀge: 508

#12 AW: Hilfe Invasion

Beitrag von Javis » 20. Mai 2012, 21:10

Hallo
Erst mal danke fĂŒr die zahlreichen und schnellen antworten. Nun sollte ich noch mal ausdrĂŒcklich was klarstellen. FĂŒr den Tot meiner Camponotus ligniperdus Kolonie waren außer meiner Dusseligkeit noch die auf dem Balkon frei lebenden Lasius sp zustĂ€ndig. Und das ich meine eigene aus 1 Königin und 5 Arbeiterinnen bestehende Kolonie loswerden möchte hat auch damit zu tun das ich mit 3 Kolonien als „AnfĂ€nger“ ein bisschen ĂŒberlastet bin, der Angriff jetzt bestĂ€rkte mich nur dabei. Also noch mal ich halte zurzeit: Myrmica sp 1 Königin + 300 Arbeiterinnen, Lasius niger 1 Königin + 5 Arbeiterinnen, und zum Schluss noch Camponotus ligniperdus 1 Königin, 4 verstorbene Arbeiterinnen. Noch was zur Verletzten Königin von Camponotus ligniperdus, natĂŒrlich habe ich sie nach dem „Bad“ vorsichtig mit PapiertĂŒchern abgetupft. Ich gab ihr in das Nun fest verschlossene Reagenzglas etwas Honig und 1 Tote kleine Raupe. Was ich noch gerne wissen möchte ist, soll ich wenn das Reagenzglas in der GesĂ€uberten Arena wieder ist öffnen oder erst mal geschlossen halten? Das Netzt vor der Bohrung wurde ĂŒbrigens durch ein Gumistopfen ersetzt. Ich werde mal regelmĂ€ĂŸig berichten was aus meiner Camponotus ligniperdus Königin so wird. Nun eigentlich brauche ich mich hier nicht zu rechtfertigen, aber Bankiva schrieb:
Diese Kolonie Lasius niger kann aber nichts dafĂŒr... So ein ĂŒberfall kann einfach passieren. Selbst die freilebenden Lasius haben nur das getan, was in ihrer Natur liegt: Sie verteidigen ihren Lebensraum! Da ist es ihnen vollkommen egal, ob du diesen dein Zimmer nennst

So werde ich jetzt mein Lebensraum „Verteidigen“ und zwar wenn nötig auch mit allen Mitteln. Als erstes werde ich die Komplette Erde meines Blumenkasten austauschen. Und hoffen das ich dann mal ruhe habe. Noch mal danke fĂŒr die zahlreichen Tipps.
LG Javis

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Bankiva
Halter
BeitrÀge: 197
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Hilfe Invasion

Beitrag von Bankiva » 20. Mai 2012, 21:22

Hey Javis, ich wollte dich damit keinesfalls angreifen, sondern lediglich darauf hinweisen. Ob du deine Kolonie behĂ€ltst oder nicht, musst du natĂŒrlich ganz klar fĂŒr dich selbst entscheiden. Es kam allerdings am anfang so rĂŒber, als wenn du sie hauptsĂ€chlich los werden willst, weil eine andere Lasius Kolonie deine Camponotus angegriffen hat.
Lg

Javis
Halter

#14 AW: Hilfe Invasion

Beitrag von Javis » 20. Mai 2012, 21:58

Hallo Bankiva
Auch ich wollte dich keinesfalls angreifen, auch wenn das leider so rĂŒber kam. Eigentlich bin ich ein ganz Friedlicher Mensch.;)
LG Javis

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Javis
Halter

#15 AW: Hilfe Invasion

Beitrag von Javis » 21. Mai 2012, 20:31

Hallo
Ein Trauriger Nachtrag Als ich von der Arbeit nach Hause Kamm war die Königin sehr lebendig und aktiv, versuchte sogar aus dem Reagenzglas rauszukommen. Ein wenig spÀter war sie Tot.

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Hilfe Invasion

Beitrag von Dr_Karrissen » 22. Mai 2012, 20:04

Nabend,

mein Beileid fĂŒr deine gyne.

NÀchstes mal (was hoffentlich nicht statt findet), vielleicht nicht immer nachsehen ob sie noch lebt, das ist nur Stress ;) Nach so einem Vorfall ist es wichtig, ihr einige Tage Ruhe zu gönnen, so etwas kann auch nach einem Angriff durch andere Ameisen Wunder wirken.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“