Hallo,
Hilfe, bei mir sterben Arbeiterinnen
Ich bin seit ca. zwei Monaten stolzer Besitzer einer kleinen Kolonie Messor ebeninus (
Königin + 4 Arbeiterinnen). Ich halte diese in einem Terrarium mit integriertem Ytong-Nest. Die gelieferte Kolonie (
Königin + 5 Arbeiterinnen) zog nach wenigen Tagen freiwillig in das angebotene Nest mit bisher 3 Kammern (der Rest mit Sand gefüllt). Innerhalb der ersten 5 Tage starben 2 Arbeiterinnen. Sie lagen nach langem furagieren einfach tot in der Arena - ich vermutete als Todesursache den Umzugsstress bzw. Stress (ich muss gestehen dass ich zweimal Gebrauch von einem Exhauster machte, da ich Angst hatte dass die kleinen nicht mehr nach hause finden
), bot aber nun besser verfügbares Wasser (Tränke) und Nahrung direkt vor dem Nesteingang an. Milben konnte ich nach genauer Betrachtung mit einer 20X-Lupe ausschließen. Das angebotene Wasser wurde aber nicht weiter angenommen, da sich die Ameisen wohl innerhalb des Nest in den tieferen, feuchteren Kammern an den beschlagenen Scheiben ausreichend mit Wasser versorgen konnten. In der folgenden Zeit entwickelte sich die Kolonie eigentlich ganz gut. An Futter wurden vor allem Pollen und tote (überbrühte) Fliegen und Silberfischchen angenommen - Sämereien wurden fast gar nicht angenommen. Die
Königin legte fleißig Eier und vor 4 Tagen schlüpften nun die ersten 2 Arbeiterinnen.
1 Eierpacket, ca. 6-8
Larven unterschiedlicher Entwicklung und 3 Nacktpuppen sind noch vorhanden. Die Ameisen, bzw. eigentlich in der Regel eine, waren hauptsächlich nachts außerhalb des Nests unterwegs und waren sonst mit der Brutpflege beschäftigt. Nun musste ich heute feststellen, dass wieder einen Arbeiterin sterbend in der Arena lag. Auch diesmal konnte ich Milben ausschließen - ich hatte aber heute wieder den Exhauster benutzt, da eine Arbeiterin in das zweite Becken (jetzt nicht mehr angeschlossen) gekrabbelt war und wohl nicht mehr zurückkam.
Kann es sein dass das Einfangen mit dem Exhauster tödlich enden kann (Stress, etc.)???
Zu den Haltungsbedingungen: Nesttemperatur -> tagsüber 25-27°C (Rotlicht) nachts ca. 22°; Nestfeuchte -> 2 Kammern so feucht, dass die Scheibe beschlägt, 1 Kammer trocken; Temperatur in der Arena -> 21-25°C, Feuchte -> ca. 40%. Die Arena ist 30X40cm groß, der Bodengrund ist ein Gips-Terrariensand-Gemisch, Deko besteht aus im Backofen (200°C) getrockneten Pflanzen und Steinen. Alle nötigen Klebearbeiten wurden mit essigvernetzendem Silikon, dem ungiftigen Klebstoff Ponal und kleinere Abichtungen mit Kerzenwachs gemacht.
Was könnte hier los sein??? Hilfe!?