User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe! Nest in der Arena!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hilfe! Nest in der Arena!

Beitrag von Erik » 11. Juni 2012, 19:54

Das Problem hatte ich auch schon! Ich würde viel. die Stelle, an der du ihnen Nahrung anbietest so nah wie möglich an den Schlauch (Schlauchende in der Arena) verlagern, damit sie automatisch in diesem Bereich herumlaufen. Ansonsten: Gedult!! Meine Ants' haben die komplette Arena auch erst erkundet, als sie sich häuslich eingerichtet und auch eingewöhnt hatten. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis eine Arbeiterin den Schlaucheingang findet.

LG Erik



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Hilfe! Nest in der Arena!

Beitrag von Braddock » 11. Juni 2012, 20:38

Hallo German,
also mir fehlen hier eindeutig noch weitere Infos um dir helfen zu können.

Wie stark ist denn der Bodengrund in der Arena? Ich habe die Erfahrung gemacht den Bodengrund in der Arena sehr dünn zu halten, damit sie nicht auf die Idee kommen dort ein zu ziehen. Noch besser ist es, die Arena erst einzurichten, wenn die Meisen das gewünschte Nest bezogen haben.

Wie groß ist denn deine Kolonie überhaupt? Wenn es sich um eine recht Kleine Kolonie handelt wirst du sie wohl nicht so schnell unter dem Stein weg bekommen. Außer natürlich du entfernst ihn und der Bodengrund nicht zu tief ist. Kleine Kolonien entfernen sich auch noch nicht all zu weit vom Nest, so dass sie deine Farm wahrscheinlich noch nicht entdeckt haben wenn der Weg zum Schlauch und der Schlauch selber lang ist.

Was mich zu meiner nächsten Frage führt! Wie lang ist der Schlauch?

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Hilfe! Nest in der Arena!

Beitrag von Octicto » 11. Juni 2012, 22:12

Ich sehe hierbei ein ganz anderes Problem.
Hier geht es ja um Lasius niger und diese sind ja doch schon umzugsfaul.

Macht man den Schlauch attraktiv und die Ameisen ziehen in einer Nachtaktion dort hinein, ist es unter Umständen gar nicht so einfach sie von dort weiter in das Nest zu locken.

Den Schlauch sollte man also nicht attraktiv gestalten, sondern lediglich auf ihn aufmerksam machen, wenn überhaupt.
Mit den weiteren Infos bezüglich Koloniegröße, Schlauchlänge (Vielleicht auch Arenagröße, dies ist in der Verbindung mit der Koloniegröße ev. auch hilfreich) und vielleicht auch, wie weit weg die Kolonie vom Schlauch ist. Denn von einer 6 Frau starken Kolonie kann man nicht unbedingt erwarten, dass sie den Schlauch entdecken, welcher sich in 50cm Entfernung befindet.



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Hilfe! Nest in der Arena!

Beitrag von Chrischan42 » 12. Juni 2012, 14:26

Hi,

dein Start ist ja nicht ganz so optimal verlaufen, wie eig. üblich. Aber das sollte nur ein kleines Problem darstellen ;).
Wie schaut denn die Situation überhaupt aus? Ist dein RG komplett leer?

Man kann auf unterschiedliche Art vorgehen. Einige Vorredner, Blabbi, Braddock u. a., haben dir schon Vorschläge gegeben. Es ist aber trotzdem gut zu wissen, wie stark deine Kolonie schon ist. Die Gyne ist vermutlich aus dem letzten Jahr, könnte also schon eine kleine Arbeiterschaft besitzen. Ich möchte meinen die Koloniestärke beeinflusst das weitere Vorgehen am meisten.

Ich würde bei einer sehr kleinen Kolonie (ca. 15 +-) erstmal alles so belassen wie es ist und sie stärker werden lassen. Du meintest, du bewässerst die Arena nicht. Das bedeutet, sie sorgen unter dem Stein selbst für das benötigte Klima und nutzen das Wasser aus dem RG. Hier ist bei einer sehr jungen Kolonie das Verlegen des RGs weniger optimal. Eher würde ich ein weiteres RG (wenn du magst, nahe am Farmeingang) anbieten. Evtl. stimmt auch was mit dem jetzigen RG nicht (Watte zu locker -> RG zu feucht, Watte zu fest -> RG zu trocken) und sie ziehen bald in das neue. Aber hier besteht auch das Problem einer Art Zweignestbildung (persönlich erlebt), sie benutzen eben mehrere in der Arena angebotene Brutplätze.

Ist deine Kolonie schon etwas größer (ich sage mal so 30 - 40 und mehr) kannst du auch versuchen, den Stein zu entfernen und die Stelle mit einem Strahler ohne jegliche Filter zu bestrahlen. Auch hier weitere Nistmöglichkeiten, z.B. durch ein weiteres RG, anbieten. Das aber nur, wenn du sie unbedingt dort weg haben möchtetst. Bleiben sie unter dem Stein, siehst du zwar nicht viel, aber greifst auch in die Entwicklung nicht ein.

Entscheidest du dich aber, sie unter dem Stein zu belassen, rechne damit, dass sie dort dieses Jahr nicht mehr rauskommen. Und du müsstest sie in der Arena überwintern. Hier würde ich den Bodenbereich zusätzlich etwas bewässern, um allem mehr Stabilität zu geben. Du benutzt ja Lehm als Bodengrund, ne!? Zusätzlich den Stein ringsum mit kleinen Steinchen abstützen, um die Krafteinleitung in den Boden mehr auf die Fläche zu verteilen. So ist das Nest vor Erdrücken besser geschützt.

Wie auch immer, irgendwann wird der Platz unter dem Stein zu klein und sie kommen von selbst wieder raus ;) Evtl. ziehen sie dann gleich in die Farm, wenn ihnen nicht ein nettes RG am Eingang zur Farm über den Weg läuft :-D.

Gut, genug getextet! Letztendlich musst du entscheiden, was du am Besten findest und wie es mit deinen Vorstellungen harmoniert.

Wünsch dir viel Erfolg! Ach, du kannst ja als Nachlass für andere hier kurz dein Vorgehen und die weitere Entwicklung schildern.

Beste Grüße, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Hilfe! Nest in der Arena!

Beitrag von German Oi » 12. Juni 2012, 16:47

@ Erik Ich werde heute mal eine Flieg an den Anfang des Schlauches legen mal schauen was sie machen. Der Stein, unter dem sie wohnen, ist höchstens 4 cm vom Schlauch entfernt, deshalb müssten sie ihn hoffentlich bald finden.

@ Braddock Der Boden ist an den meisten stellen 1 - 1.5 cm hoch, aber der Schlauch ist auf einer Höhe von 8 cm. Zu dem Schlauch habe ich einen Hügel (8-9 cm hoch) aus Lehm (auf dem liegt der Stein) gemacht.

Die Kolonie ist sehr klein, 9 Arbeiterinnen und 1 Königin .

Der Schlauch ist 50 cm lang. Ich habe ihn so lang gewählt, damit die Kleinen mehr Platz zum Laufen haben.

mfg German



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Hilfe! Nest in der Arena!

Beitrag von German Oi » 12. Juni 2012, 17:01

@ Chrischan42 Vielen Dank für die vielen Infos und Tipps. In dem Reagenzglas sind immer einmal 1-2 Arbeiterinnen am Wassertank, aber keine Eier, Larven oder Puppen. Ich werde sie unter dem Stein lassen, weil ich sie nicht stören will, aber ich werde versuchen sie auf den Schlauch Aufmerksam zu machen. Wenn sie unter dem Stein bleiben und sie unter dem Stein überwintern, ist die einzige Möglichkeit zu bewässern mit einer Sprühflasche ich hoffe sie stört das nicht (jedenfalls nicht bei der Winterruhe).

mfg German


Vielen Dank an alle für die nützlichen Tipps und Infos.

Weitere Antworten sind erwünscht. :)



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Hilfe! Nest in der Arena!

Beitrag von Braddock » 12. Juni 2012, 17:53

Tja ein 8-9cm Hügel unter dem Stein ist natürlich ein ideales Nest für die Kleine Kolonie.

50cm Weg ist natürlich ganz schön weit für die kleine Kolonie. Glaube nicht, dass sie dieses oder nächstes Jahr von sich aus umziehen werden.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Hilfe! Nest in der Arena!

Beitrag von German Oi » 16. Juni 2012, 08:26

Juhu!!!

Ich habe gestern Abend beobachtet wie die 1. Kleine durch den Schlauch in die Farm gelaufen ist und sich dort sehr lange umgeschaut hat. Sie haben die Schlauch endlich entdeckt. :) Ich freu mich so. :)

mfg German



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“