Hilfe zur Eurocom

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#1 Hilfe zur Eurocom

Beitrag von Bücherwurm » 9. November 2014, 19:40

Hallo Leute,
ich werde in Englisch in diesem Schuljahr eine EuroKom(http://de.wikipedia.org/wiki/EuroKom) abhalten und ich habe das Thema Eusociality by Insects genommen. Ich wollte darüber reden wie es überhaupt wohl in Laufe der Evolution zu dieser Überlebenstaktik kam und die Vor/-Nachteile aufzeigen. Selbstverständlich auch was Eusozialität eigentlich ist und wie sie stattfindet.
Es muss genug Material sein damit ich sieben Minuten reden kann und dann sieben Minuten Fragen beantworten. Manche denken jetzt vielleicht "püah einfach" aber ich finde einfach keine guten und vorallem verständliche Quellen dazu. Es ist zwar ein Thema was mich interssiert und ich interessant finde und auch soweit verstehe,aber das wird wohl bei meinen Klassenkameraden nicht der Fall sein. Deswegen sollte es leicht verständlich sein.
Wäre diese Gliederung also für diesen kurzen Vortrag in Ordnung?
-What is Eusociality?
-How did eusociality emerged?
-What are the benefits of eusociality?
-What are the cons of eusociality?
-Questions
Und dann hätte ich noch die Frage ob mir jemand gute Internetseiten oder Bücher empfehlen kann wo vielleicht etwas ausführlicher aber nicht gleich erschlagend über Eusozialität ,am besten über Insekten, geschrieben steht.
Ich habe mich bereits zwar übers Internet darüber etwas schlau gemacht und habe natürlich mit meiner Ameisenhaltung auch etwas Grundwissen darüber,aber vielleicht weiß jemand von euch ja eine gute Seite/gutes Buch mit wissenswerten Informationen.
Würde mich über Antworten freuen,
MFG Dominik.

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Hilfe zur Eurocom

Beitrag von Colophonius » 9. November 2014, 21:01

Hey,

sind deine Prüfer zufällig nebenher auch Biologielehrer? Ich stelle es mir sonst etwas problematisch vor, wenn die Lehrer dir Fragen stellen müssen und selbst überhaupt keine Ahnung vom Thema haben.

Wenn mich darüber hinaus nicht alles täuscht müsste es auch heißen:

How did eusociality emerge/develop
What are the benefits/cons of eusociality.

Außerdem würde ich wohl den Punkt "welcome" streichen, der ist ja eher evident.

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 AW: Hilfe zur Eurocom

Beitrag von Bücherwurm » 9. November 2014, 21:26

Hallo,
ich weiß es noch nicht ob unter meinen prüfenden Lehrkräften auch Biolehrer vertreten sind. Ich vermute es mal stark außerdem ist meine leitende Lehrerin bei der ich die Eurokom halte nicht nur meine Englischlehrerin sondern auch meine Biologielehrerin. Aber wie das genau mit der Fragenfindung abläuft weiß ich nicht. Ich meine wenn da Themen wie Coffee,Potato,Justin Bieber ect. vorkommen wie sollen sich da die Lehrer gut auf die Fragen vorbereiten? Sie wissen ja lediglich die Themen,vom Inhalt erfahren sie ja erst während des Vortrags. Vermutlich wird die Fragerunde lediglich von den Fakten des Vortrags abgeleitet und sie werden nur testen wie gut man den eigenen Inhalt versteht und wiedergeben kann.

Man merkt wohl schon Englisch ist nicht gerade meine Stärke aber jetzt wo du es geschrieben hast erscheint es mir logisch...

(Off-Topic:Ich bin nicht gerade der beste in Englisch aber ich verstehe es ungefähr und ich weiß meistens was jemand meint wenn er spricht. Wäre auch ärgerlich wenn nicht denn mein Nachbar ist Engländer und versteht kein Wort Deutsch doch durch einen Wasserschaden aus ihrer Wohnung der bis in das Badezimmer meiner Wohnung eindrang ist man gezwungen Kontakt aufzunehmen.^^ )
Aber wäre denn diese grobe Zusammenfassung in Ordnung für einen Vortrag denn wahrscheinlich sowieso die meisten nicht verstehen werden. Ich werde es zwar schon leicht verständlich halten(schon allein wegen mir) und durch die Kürze des Vortrags müsste es auch in Ordnung gehen,oder?
Ich finde sieben Minuten schon fast zu kurz weil man könnte ja ziemlich ausführlich über Eusozialität sprechen...naja.
MFG Dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“