Noch was anderes:
Es gab aber auch eine richtige schwarze proppige, klobig wirkende Ameisenart, die vor allem im Dunkeln herauskam. Sie hat ihren
Mit "proppig" meine ich, dass sie eher korpulenter aussahen, als Cataglyphis fortis. Ich weiß auch noch, dass die Nester im Erdreich waren - mit im Boden sage ich mal. Die Eingänge waren häufig sehr groß, so dass im Dunkeln auch viele der Tiere gleichzeitig aus der Öffnung schauten.
Im Irak wie auch typisch für andere Regionen in der Golfregion waren die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht recht extrem. Tagsüber waren es mittags bis zu 50°C im Schatten (zu Spitzenzeiten), nachts dagegen nahe dem Gefrierpunkt. Deshalb waren die einen auch nur tagsüber zu sehen, die anderen dagegen nachts oder vermutlich eher in der Dämmerung. Denn bei richtig frostigen Temperaturen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Art groß herumgelaufen ist.
Was die Tiere allerdings in der Winterzeit gemacht haben, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Winter ist natürlich ohne Schnee, aber die Temperaturen sind auch ein wenig "milder" und es gibt häufig Regenschauer.
Jemand eine Ahnung, welche Art das sein könnte?
Also mal so ganz vorsichtig leicht aussehend wie Lasius fuliginosus.
Meine Beobachtungen waren übrigens meist vor unserem Haus in einem damaligen Neubaugebiet - unbepflastert - im Außenbezirk von Baghdad. Da der Irak im Süden sehr sumpfig ist (dort treffen sich ja Euphrat und Tigris) gibt es sicherlich ganz andere Arten. Im Norden ist es wiederum in Richtung Türkei sehr gebirgig, wo ich auch mal vermute, dass dort andere Arten vorkommen. Vielleicht auch vermehrt jene welche, die ich jetzt nicht kenne....
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!?
Grüße StarSlider.