User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hochmut oder Hilfestellung?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von Imago » 23. Juni 2009, 12:47

Hallo!

Ich habe mir den Thread mal durchgelesen, bin leider gerade erst auf ihn gestoßen. Joschis Post hat finde ich schon viel gesagt und die Sache auch genau auf den Punkt getroffen. Mich persönlich hat er zum Nachdenken angeregt, ehrlich gesagt finde ich mich dort in einigen Kritikpunkten wieder.

Auch TRIA, donbilbo, Sebastian und Boro, auch eure Beiträge haben mich persönlich zum Nachdenken angeregt und mich überzeugt, zukünftig anders an ein paar Sachen heran zu gehen.

In deisem Sinne, vielen Dank für das Wachrütteln!

Andererseits ist das Forum bedacht ein hohes Niveau zu erreichen, zu halten. Es ist doch mehr als nur förderlich einem neuen User zu vermitteln: Bitte gerne, aber so geht es nicht.

Ein öffentliches Forum hat natürlich auch Richtlinien. Nur weil es öffentlich für jeden zugänglich ist, bedeutet es nicht, sich Narrenfreiheit heraus zu nehmen. Und dies gilt natürlich für beide Seiten. Ein Kind auf einem Spielplatz gehört auch ermahnt, wenn es mit Sand nach anderen Kindern schmeißt. Nach dem es belehrt wurde, hofft man das dies auch zur Kenntniss genommen und verstanden wurde.

Ich persönlich finde auch nicht in Ordnung, wenn ich eine Hilfestellung geben möchte, aber aufgrund der schlechten Rechtschreibung, gepaart mit einer willkürlichen Grammatik, kaum einen konkreten Sinn aus manchen Posts erschließen kann. Kürzlich habe ich mich zu einem Thema geäußert, in dem erst mal das Mißverständnis aufgrund der Rechtschreibung und der Grammatik behandelt werden musste, bevor man sich der eigentlichen Frage widmen konnte.

Hier der Link zum besagten Belehrungsbeitrag:
http://www.ameisenforum.de/217815-post427.html

Für mich sind solche dahingeklatschten Posts eine Zumutung, ich kann es nur immer wieder schreiben. Nur wer vernünftige Fragen stellt, bekommt auch vernünftige Antworten, meiner Meinung nach ist das ja schon eher eine Lebensweißheit.

Meine Signatur (EDIT: geändert) beweißt, das solche Belehrungen nicht immer belohnt werden, selbst wenn das Problem im Antwortpost behandelt wird. Nichts desto trotz, User die ihre Posts einfach nur dahinklatschen sag ich das auch, mich stört es einfach, wenn die Rechtschreibung durchweg missachtet wird, evtl. sogar deswegen Missverständnisse auftreten.

Ich finde dieses Thema super und finde auch gut, dass es mal angesprochen wird!

LG Imago

Milchbaerin
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von Milchbaerin » 24. Juni 2009, 10:39

Joschi hat geschrieben:Heute ist das anders. Es gibt zu jedem Thema eine Fluuuut von Threads, manche mit interessanten und hilfreichen Beiträgen, viele aber nicht. Mit der Suchfunktion muss man sich meistens erst durch hunderte sinnfreie Beiträge wälzen, bis man die Infos hat die man haben möchte, wenn überhaupt. Da ist es immer leichter für neue Mitglieder, einen weiteren Thread zum selben Thema aufzumachen und auf die gewünschten Antworten zu hoffen.

Flut ja, aber wenn man wirklich interessiert ist list man Sie alle!

Ich habe 2 Wochen lang verschiedene Suchbegriffe eingegeben und fast alle dazu gehörigen Threads gelesen, sofern der Threadtitel mich ansprach.

Angefangen von allen Threads in denen es um Formica fusca ging, sehr vielen Threads aus der Bastelecke (speziel die Arenagestalltung und die Ytongbearbeitung) und auch ich würde sagen fast die Hälfte der Threads aus dem Anfängerbereich.

Ich würde sagen in diesen 2 wochen habe ich fast täglich 6-9 Stunden hier im Forum gelesen!

Und doch ergeben sich gerade durch diese Flut von Informationen die man in sich aufsaugt, gewisse Fragen gerade weil es oft ein Pro und ein Contra gibt.

Ich muss dazu sagen das einige besser damit umgehen als andere, manche haben halt keinen Nerv auf "Neue Gesichter" allerdings fände ich es dann auch gut wenn diese Personen einfach mal die Finger still halten würden.

Sicher gibt es einige Fragen bei dehnen auch ich mir (als noch nicht Ameisenhalter denke "man nen bissel vorablesen kann doch eigentlich jeder") aber das ist wie bei fast allen anderen Haustieren! Oder denkst du das sich Leute die nen Welpen kaufen vorab durch Bücher oder Foren lesen?
Das machen die wenigsten und bei Ameisen die "nichts empfinden" ... da kann man doch so Anfange mehr als sterben passiert ja nicht.

Es ist halt so das Einige Die Ameise an sich nicht zu schätzen wissen, nen Hund würden sie wohl versuchen besser zu versorgen etc.

Naja bitte nicht falsch verstehen manche Kommentare sind sarkastisch angehaucht.

Mfg
(Ich verschwinde mal wieder in den Hintergrund denn ehrlich sind manche hier ganz schön einschüchternd ^^)

Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von Attafive » 24. Juni 2009, 16:39

Hallo allerseits !

Nachdem ich mich durch diesen thread "durchgekämpft" habe, muss ich mir als ""ausgesprochen alter Hase im Klub"" doch auch noch zu Worte melden . Immerhin bin ich seit so was von etwa sechs Jahren hier registriert, und beschäftige mich rund das zehnfache an Jahren mit Ameisen :spin2: :spin2:

Nun, ich darf feststellen, dass ich mich gelegentlich auch ärgerte über den ""Slang"", den manche Neulinge in der Formulierung ihrer Fragen pflegen. Seit längerem amüsiere ich mich jedes Mal nur noch über die Wortschöpfungen, die da öfters mal entstehen !

Da muss ich schlicht und ergreifend feststellen, dass viele deutsche Jungen offenbar noch mehr Schwierigkeiten mit der Schriftsprache zu haben scheinen als wir Schweizer !

Doch im Ernst:

Man sollte sich auch als älteres Semester nicht davon abschrecken lassen oder gar aus Uberheblichkeit darauf zu verzichten, auch einem der korrekten Schriftsprache nicht so mächtigen jungen Ameisenfreak auf seine Fragen korrekt und so ausfühlich wie möglich zu antworten ! Und Älteren fällt dabei nun wirklich kein Stein aus der sinnbildlichen Krone !

Natürlich ist es auch an uns älteren User, die mod's insofern zu entlasten, indem wir einem "Einsteiger" beispielsweise die korrekte Schreibweise von lateinischen Artnamen und dergleichen mehr beizubringen, Aber bitte nicht als Pseudoschulmeister :yellowhopp:

Ich möchte nicht nachprüfen, wie manch älteres Semester einst im Alter von 13 oder 15 Jahren sich in Sachen Gramatik, Synthax & Co durchkämpfte . . . oder ist ""durchquälen"" besser formnuliert ! !

Wer hier Fragen stellt, und damit sein Interesse an den Ameisen dokumentiert, sollte doch auch korrekte Antworten erwarten dürfen !

Das jedenfalls ist die Meinung des "alten Mannes aus den Bergen"

Ryk

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“