Holznest?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
TPE
Halter
Offline
BeitrÀge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Holznest?

Beitrag von TPE » 4. November 2008, 19:31

Hi,
ich bin gerade, eigendlich schon seit lĂ€ngerem, am Überlegen, wie ich ein artgerechtes Nest (=nartĂŒrliche Umgebung,...), aber auch ein gut zu betrachtendes Nest bauen kann.(Mir ist artgerechte Haltung sehr wichtig)

Als erstes kam mir die Idee mit einer "Ytongfarm". Dabei handelt es sich um einen Ytong, der eine einzige große "Kammer" besitzt und diese mit einem Sand-Lehm-Gemisch ausgefĂŒllt ist. Wichtig ist dabei, dass man genau die richtige Tiefe bekommt, damit die Ameisen nicht zu sehr mit dem Ytong in Kontakt kommen, aber die Kammer doch möglichst an der Glasscheibe bauen(=~1,5cm?)
(Bitte um Kommentar)

Doch dann setzte ich mich mit dem Holznest auseinander. Viele Ameisen wohnen doch auch in Holznestern...Ist das vielleicht noch artgerechter? Oder entschieden sich Ameisen eher fĂŒr Erde, sprich ein Sand-Lehm-Gemisch? Außerdem könnten Ameisen im Holznest ja nicht buddeln, was ja auch okay ist, denn sonst wĂŒrden sich die Meisen ja in das Holzinnere verkriechen, was ich ja nicht will.

Ja, jetzt warte ich halt auf eure Anregungen/Tipps/Ideen.
Dankeschön fĂŒr die 2,5 bis 4,5 Minuten eurer Lebenszeit. :)


Die sind schwarz und klein... Das mĂŒssen Lasius niger sein!

Benutzeravatar
Micha
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 1. November 2008, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Holznest?

Beitrag von Micha » 5. November 2008, 00:33

Guten Abend,
erstmal muss ich sagen finde ich es toll das du dich auch um das
Wohlbefiden deiner Tiere bemĂŒhst. Weiterhin finde ich die Idee mit der Ytongfarm ganz nett ist mal was anderes als zu denen aus Plastik zu greifen. Jedoch ist es wichtig sich vor dem Planen des Nestes auch zu ĂŒberlegen welche Art man den letzt endlich halten will, da man so schon sagen kann ob es sich um eine Art handelt die Holz oder Erdnester bevorzugt, auch die grĂ¶ĂŸe der der GĂ€nge die in das Holz gemacht werden sollten oder die Breite der Farm richtet sich nach der GrĂ¶ĂŸe der Pfleglinge. Oft ist es aber auch so das Armeisen welche in Holznestern nisten diese auch eigenstĂ€ndig erweitern und sich so den Blicken des Betrachters entziehen. Des wegen wĂŒrde ich eher zu deiner Ytongfarm tendieren wo die Tiere dann auch ihr Nest vollkommen selbst bauen können und dabei aber noch gut zu sehen sind. Hier ein mal ein Link zur Bauhilfe.
Verschiedene Nestbau-Anleitungen (FAQ) - Ameisenforum.de



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Holznest?

Beitrag von Frank Mattheis » 5. November 2008, 08:42

Micha hat völlig recht. Die allermeisten Arten, die sich in Haltung befinden, kann man gut in Ytong-Nestern halten.
Holznester sind manchmal eine gute Alternative. besonders bei Arten, die ausschliesslich oder bevorzugt in Holz nisten. Ich denke zB. an Leptothorax-Arten, Pseudomyrmiciinen und viele Camponotus-Arten. Auch viele Ponerinen nisten gern in Holz, manchmal in morschem, verwitterten Holz. Je nach Art und bevorzugten Nistort und Heimatklima kann das Holznest trocken oder feucht sein. Trockene Holznester sind unproblematischer, was schĂ€dliche Pilze anbetrifft. In feuchten Holznestern in BodennĂ€he treten oft natĂŒrlich Pilze auf. Diese mĂŒssen aber nicht zwangslĂ€ufig eine Bedrohung sein, Pilze gehören zu einen intakten Lebensraum ebenso wie Ameisen.
FĂŒr solche feuchten bodennahen Holznester benutze ich Holz aus dem Wald, unbehandelt und von diversen Bodenorganismen besiedelt. Also von Pilzen, Milben, SpringschwĂ€nzen, HundertfĂŒssern, all dem, was hier lebt. Ebenso wĂŒrde ich bei einem Waldterrarium der Natur entnommenen Bodenstreu verwenden. Fichten- und Kiefernnadeln, natĂŒrliches Mulch etc...
So stellt sich meist ein intaktes Gleichgewicht ein. WĂŒrde man ein solches Holznest desinfizieren, könnten sehr schnell schĂ€dliche und gefĂ€hrliche Schimmelpilze ĂŒberhand nehmen, sie werden aber von einer gesunden Bodenfauna und -flora im Schach gehalten.
Ich mach so gute Erfahrungen, seit einigen Jahren. NatĂŒrlich weiss ich aber, dass mancher das anders macht.
@TPE: hol Dir also weitere RatschlĂ€ge ein und und mach eigene Versuche und Erfahrungen. Denn um eines wirst Du bei der Haltung von Tieren sowieso nicht herumkommen, wie Du ja weisst. StĂ€ndige Pflege des Terrariums, der darin gehaltenen Tiere und Überwachen der LebensablĂ€ufe darin. das wird in jedem Fall immer nötig sein, denn natĂŒrlich kann ein kleines Terrarium nicht ein funktionierendes Biotop im biologischen Gleichgewicht sein, immer wieder sind pflegende Eingriffe nötig.

LG, Frank Mattheis.



TPE
Halter
Offline
BeitrÀge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Holznest?

Beitrag von TPE » 8. November 2008, 21:51

Okay, dann werde ich meine nÀchste Kolonie wohl in der Ytongfarm halten.
Ich hÀtte nur gerne Kommentar von noch mehr erfahrenen Usern, denn ich hatte schon mal so ne Àhnliche Idee, die leider nicht so gut ankam.

@Frank und Micha:
Dankeschön fĂŒr eure Hilfe. WĂŒrde mich gerne nur noch mal absichern.


Die sind schwarz und klein... Das mĂŒssen Lasius niger sein!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“