Hornisse frisst kleine Eidechse
- Hornisse
- Halter
- BeitrÀge: 175
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hornisse frisst kleine Eidechse
Das hĂ€tte ich nicht geglaubt! Eine Hornisse (Vespa crabro) frisst eine kleine Eidechse. Leider sind mir die FangumstĂ€nde unbekannt. Vielleicht kann jemand griechische Schriftzeichen lesen und mals die Seite ĂŒbersetzen, was den Fang angeht?
Siehe hier:
http://www.dpgr.gr/index.php?page=photos_show_photo&pid=9026
GruĂ
Siehe hier:
http://www.dpgr.gr/index.php?page=photos_show_photo&pid=9026
GruĂ
GruĂ
Dieter Kosmeier
Dieter Kosmeier
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
HĂ€tt ich gar nicht gedacht, dass Vespa crabro dort in Griechenland lebt. Wahrscheinlich mehr im Inland, wĂŒrd ich glauben. Nicht weit entfernt, an der tĂŒrkischen ĂgĂ€is beobachtete ich die Vespa orientalis, im SĂŒden der TĂŒrkei bei Side (tĂŒrk. Riviera) fand ich spĂ€ter auch Kolonien der orientalis. Wunderschöne Hornissen, schlanker und mit noch intensiveren Farben wie man sie schon von den schönen Vespa crabro kennt. War ein faszinierendes Erlebnis, den WĂ€chterinnen am Eingang des orientalis-Nestes Aug in Aug gegenĂŒber zustehen. Die Hornissen nisteten in einen Steinhang an der SĂŒdseite eines kleinen HĂŒgels, fĂŒr mich hochinteressantes Cataglyphis-Gebiet. Argwöhnisch, aber ruhig beobachteten die Hornissen mein Treiben im Gebiet ihrer Einflugschneise, sie hatten mich frĂŒher bemerkt als ich sie. Ich erschrak einigermassen, als ich nach dem Heben eines Steines in ziemlicher NestnĂ€he von einer auffliegenden und mich abpatroullierenden WĂ€chterin intensiv in Augenschein genommen wurde. Ich hatte den Eindruck, als wĂ€ren diese Hornissen noch langmĂŒtiger und friedlicher als die einheimischen Vespa crabro.
GrĂŒsse, Frank.
GrĂŒsse, Frank.
- Hornisse
- Halter
#4 Vespa orientalis
Hallo Frank,
Danke fĂŒr Deine Aussage zur Vespa orientalis. Habe zu dieser Hornissenart mal eine eigene Seite zusammengestellt. Besonders der Part mit der elektr. Spannungserzeugung ist sehr interessant ("Insekt mit Solarzelle").
Siehe hier:
http://www.hornissenschutz.de/orienta.htm
@exe Danke fĂŒr die Ăbersetzungshilfe!
GruĂ
Danke fĂŒr Deine Aussage zur Vespa orientalis. Habe zu dieser Hornissenart mal eine eigene Seite zusammengestellt. Besonders der Part mit der elektr. Spannungserzeugung ist sehr interessant ("Insekt mit Solarzelle").
Siehe hier:
http://www.hornissenschutz.de/orienta.htm
@exe Danke fĂŒr die Ăbersetzungshilfe!
GruĂ
GruĂ
Dieter Kosmeier
Dieter Kosmeier
-
- Halter
- BeitrÀge: 199
Hallo zusammen :P
dieses Bild sieht irgendwie komisch aus. Worauf sitzt denn die Hornisse ?
Ich kann min. drei Beine erkennen, die keinen Untergrund berĂŒhren.
Also könnte sich die Hornisse nur mit ihren drei linken Beinen fest halten, aber womit wĂŒrde sie dann die Eidechse halten ?
Nur mit den Kiefern ? Dann mĂŒsste die Echse KopfĂŒber hĂ€ngen.
Ob sie fliegt ? Dann wĂ€ren ihre FlĂŒgel nicht so haarscharf abgebildet.
Vermutlich wurde die Szene auf der Strasse aufgenommen und anschlieĂend auf einen besseren Hintergrund kopiert.
Der Dino sieht nĂ€mlich ziemlich ĂŒberfahren aus *g*
Aber ich will jetzt nicht den Beitrag schlechtmachen. sorry wenn das so rĂŒberkommt
Greets Scherge
dieses Bild sieht irgendwie komisch aus. Worauf sitzt denn die Hornisse ?
Ich kann min. drei Beine erkennen, die keinen Untergrund berĂŒhren.
Also könnte sich die Hornisse nur mit ihren drei linken Beinen fest halten, aber womit wĂŒrde sie dann die Eidechse halten ?
Nur mit den Kiefern ? Dann mĂŒsste die Echse KopfĂŒber hĂ€ngen.
Ob sie fliegt ? Dann wĂ€ren ihre FlĂŒgel nicht so haarscharf abgebildet.
Vermutlich wurde die Szene auf der Strasse aufgenommen und anschlieĂend auf einen besseren Hintergrund kopiert.
Der Dino sieht nĂ€mlich ziemlich ĂŒberfahren aus *g*
Aber ich will jetzt nicht den Beitrag schlechtmachen. sorry wenn das so rĂŒberkommt
Greets Scherge
- Hornisse
- Halter
#6 Fotomontage
Mittlerweile glaube ich an eine Fotomontage!
GrĂŒnde:
Hornissen halten sich beim Fressen grundsÀtzlich mit den Hinterbeinen fest
und hĂ€ngen dabei âkopfĂŒberâ (!) nach unten. Das tut sie auf diesem Bild nur,
wenn man das Bild um 90Grad nach rechts dreht. Dann baumelt aber der Schwanz der Beute in die falsche RichtungâŠ
Irgend etwas an dem Bild kommt mir "spanisch" vor ...
GrĂŒnde:
Hornissen halten sich beim Fressen grundsÀtzlich mit den Hinterbeinen fest
und hĂ€ngen dabei âkopfĂŒberâ (!) nach unten. Das tut sie auf diesem Bild nur,
wenn man das Bild um 90Grad nach rechts dreht. Dann baumelt aber der Schwanz der Beute in die falsche RichtungâŠ
Irgend etwas an dem Bild kommt mir "spanisch" vor ...
GruĂ
Dieter Kosmeier
Dieter Kosmeier
- Mathis Funke
- Halter
- BeitrÀge: 362
Hast recht! Ich verstehe son bisschen von so was! Das is sehr wahrscheinlich getĂŒrkt....
Wenn du genau hinsiehst siehst du das die Hornisse in der Luft schwebt...
Dann dieMandibeln ...
und noch so dies und das...
Wenn du dann noch die Sache mit dem Fressverhalten bedenkst...
Mfg Mathis
Wenn du genau hinsiehst siehst du das die Hornisse in der Luft schwebt...
Dann die
und noch so dies und das...
Wenn du dann noch die Sache mit dem Fressverhalten bedenkst...
Mfg Mathis
"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."
- exe
- Halter
- BeitrÀge: 215
Das Foto ist keine Montage. Es gibt noch ein zweites Bild dieser Szene aus einer anderen Perspektive. Hier erkennt man auch, wie sich die Hornisse festhÀlt.
Die Chance, dass man gleich zwei passende Hornissen- und Eidechsenbilder findet, die sich fĂŒr Fotomontagen eignen, halte ich fĂŒr Ă€uĂerst gering.
GruĂ,
exe
Die Chance, dass man gleich zwei passende Hornissen- und Eidechsenbilder findet, die sich fĂŒr Fotomontagen eignen, halte ich fĂŒr Ă€uĂerst gering.
GruĂ,
exe