Hühnerei als Eiweißabwechslung?
#9 AW: Hühnerei als Eiweißabwechslung?
Denke das ich vielleicht für diese Überlegungen mit verantwortlich bin?
Klar Hühnerei enthalt Eiweiß, auch ist zu beobachten das Ameisen da mitunter richtig gierig ran gehen.
Die offene Frage dabei, was machen sie damit, können sie es verwerten?
Die Möglichkeiten sind begrenzt um Mitzuverfolgen, was unsere Ameisen damit anstellen.
Vieles gammelt irgendwo dahin, wird als unkenntlich entsorgt.
Weiter eine Fragestellung die nicht für alle Arten verallgemeinert werden kann und darf.
Bei Messorarten sehe ich einen Ansatz genauer hinzuschauen ob die nicht daraus einen Nutzen ziehen könnten?
Ist verständlich nach Alternativen für die Proteinversorgung unserer Ameisen zu suchen.
Natürlich als Futter sind Eier nicht, sie kommen in der Natur nicht dran.
Was wirklich möglich ist, wird sich zeigen.
Grüße
Klar Hühnerei enthalt Eiweiß, auch ist zu beobachten das Ameisen da mitunter richtig gierig ran gehen.
Die offene Frage dabei, was machen sie damit, können sie es verwerten?
Die Möglichkeiten sind begrenzt um Mitzuverfolgen, was unsere Ameisen damit anstellen.
Vieles gammelt irgendwo dahin, wird als unkenntlich entsorgt.
Weiter eine Fragestellung die nicht für alle Arten verallgemeinert werden kann und darf.
Bei Messorarten sehe ich einen Ansatz genauer hinzuschauen ob die nicht daraus einen Nutzen ziehen könnten?
Ist verständlich nach Alternativen für die Proteinversorgung unserer Ameisen zu suchen.
Natürlich als Futter sind Eier nicht, sie kommen in der Natur nicht dran.
Was wirklich möglich ist, wird sich zeigen.
Grüße
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#10 AW: Hühnerei als Eiweißabwechslung?
@alex: Noch was Wichtiges anzumerken: Man soll Eiweißnahrung niemals mit Zucker vermischt anbieten! Ich wurde seinerzeit zimlich runtergemacht, als ich es versucht habe... :
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/37870-eiwei-konzentrat-f-ttern-2.html
mfG
christian
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/37870-eiwei-konzentrat-f-ttern-2.html
mfG
christian
- KayRay
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Hühnerei als Eiweißabwechslung?
Ein oft diskutiertes Thema aber man kommt allgemein immer zu dem gleichen Schluss:
Mischen ist schlecht dah die Ameisen ihren Bedarf nich variirt decken können.
Insekten sind am natürlichsten und somit sollten sie beforzugt gefüttert werden.
Eiweiß generell kann verfüttert werden. (In minimalen Mengen am besten, da teils mehr in den Bau getragen wird als sofort gebraucht und da ist Schimmel ja nur noch eine Frage der Zeit.)
Man benutze doch einfach mal vorher die SuFu um auf Posts wie diesen zu stoßen:
http://www.ameisenforum.de/218250-post10.html
(Zitat von Chrizzy)
Das dürfte allgemeine Fragen schon beantworten..
Aber da gibts noch viel viel mehr.. Stichwort SUFU..
Aber probierts einfach selber aus.. an euren Meisen seht ihr ja dann obs ne gute Idee war.. allerdings müsst ihr dann auch damit rechnen, dass ihr öfters mal das kleine Schäufelchen zum Minigräber ausheben auspacken dürft.
Mischen ist schlecht dah die Ameisen ihren Bedarf nich variirt decken können.
Insekten sind am natürlichsten und somit sollten sie beforzugt gefüttert werden.
Eiweiß generell kann verfüttert werden. (In minimalen Mengen am besten, da teils mehr in den Bau getragen wird als sofort gebraucht und da ist Schimmel ja nur noch eine Frage der Zeit.)
Man benutze doch einfach mal vorher die SuFu um auf Posts wie diesen zu stoßen:
http://www.ameisenforum.de/218250-post10.html
(Zitat von Chrizzy)
Das dürfte allgemeine Fragen schon beantworten..
Aber da gibts noch viel viel mehr.. Stichwort SUFU..
Aber probierts einfach selber aus.. an euren Meisen seht ihr ja dann obs ne gute Idee war.. allerdings müsst ihr dann auch damit rechnen, dass ihr öfters mal das kleine Schäufelchen zum Minigräber ausheben auspacken dürft.
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
#12 AW: Hühnerei als Eiweißabwechslung?
Aber probierts einfach selber aus.
Genau das ist es.
Für mich ist ein Forum dafür da, um eben genau über Probiertes zu diskutieren.
Sicherlich gibt es Vieles schon nachzulesen, nur wollen wir immer nur auf der Stelle treten, nicht mal gucken ob noch mehr geht, was Anderes vielleicht auch möglich ist?
Oder Bestehendes bestätigt werden kann?
Grüße
- lordalexalex
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#13 AW: Hühnerei als Eiweißabwechslung?
@alex: Noch was Wichtiges anzumerken: Man soll Eiweißnahrung niemals mit Zucker vermischt anbieten! Ich wurde seinerzeit zimlich runtergemacht, als ich es versucht habe... :
http://www.ameisenforum.de/einsteige...f-ttern-2.html
mfG
christian
Mit den Zusatzstoffen ist es ganz arm....wenn sie noch Eieiweiß dazubekommen, und noch so viel davon verwerten....
Und wenn das Pulver nur mit Wasser vermischt wird??
Aber keiner hat meine frage beantworten...Ist es möglich, ganz auf Insekten zu verzichten??
@es ist schon alles verwertet worden...es wurde langsam zum Eingang des Nestes geschleppt und auf dem Weg dort hin wurde es immer kleiner...und im Nest liegt es auch nich herumm..
greetz Alex
Freue mich auf gute Bewertungen
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
- KayRay
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#14 AW: Hühnerei als Eiweißabwechslung?
Vieleicht ist es möglich ganz auf Insekten zu verzichten!
Das scheint hier jedoch noch nie jemand gemacht zu haben oder?
(Ich wäre an Erfahrungen sehr interessiert, bezüglich Kolowachstum, Aktivität etc.)
Aber Eiweiß ist Eiweiß. Probiers aus. Vlt. fehlt ihnen was oder es geht gut. Es ist jedenfalls nicht der natürlichste Weg, aber Haltung in kleinen geschlossenen Systemen mit YtongNestern uä. ist das genausowenig.
Also selbst ist der Man ^^
Das scheint hier jedoch noch nie jemand gemacht zu haben oder?
(Ich wäre an Erfahrungen sehr interessiert, bezüglich Kolowachstum, Aktivität etc.)
Aber Eiweiß ist Eiweiß. Probiers aus. Vlt. fehlt ihnen was oder es geht gut. Es ist jedenfalls nicht der natürlichste Weg, aber Haltung in kleinen geschlossenen Systemen mit YtongNestern uä. ist das genausowenig.
Also selbst ist der Man ^^
Mitdenken tut nicht weh.
- jkiefer
- Halter
#15 AW: Hühnerei als Eiweißabwechslung?
Leute, ich bitte euch bei solchen "Versuchen" immer daran zu denken das es sich auch bei Ameisen um Lebewesen handelt!
Das heißt, wenn sie schon gehalten werden müssen dann wenigstens artgerecht, und dazu gehört nunmal auch die Ernährung.
Kleine Versuche in die Richtung sind natürlich immer drin, nur sollte die Kolonie dadurch Schaden nehmen, ist es meiner Meinung nach zu weit gegangen!
Lg
Das heißt, wenn sie schon gehalten werden müssen dann wenigstens artgerecht, und dazu gehört nunmal auch die Ernährung.
Kleine Versuche in die Richtung sind natürlich immer drin, nur sollte die Kolonie dadurch Schaden nehmen, ist es meiner Meinung nach zu weit gegangen!
Lg
<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>
"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...
"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...
- lordalexalex
- Halter
#16 AW: Hühnerei als Eiweißabwechslung?
Dieses Thema hab ich eröffnet, damit ich erfahren kann, ob irgendwer schon sowas gemacht hat und ob es die gleichen Resutate ergibt, die Ameisen, mit pflanzlichem Eiweiß zu füttern..
Das Experimentieren war nicht meine idee...ich hatte nur gerade keine möglichkeit sie mit Eiweß zu füttern...
Gestern am Abend hab ich mir Heimchen gekauft...
greetz Alex
Das Experimentieren war nicht meine idee...ich hatte nur gerade keine möglichkeit sie mit Eiweß zu füttern...
Gestern am Abend hab ich mir Heimchen gekauft...
greetz Alex
Freue mich auf gute Bewertungen