User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ideen für ein Insekten Game

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
poky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 17. August 2013, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ideen für ein Insekten Game

Beitrag von poky » 6. Juni 2014, 11:15

Hey,

ich möchte ein Videospiel erstellen. Wie es genau sein soll - davon habe ich keine Ahnung. Ich will eure Ideen und Tipps etc.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich fürs erste eine Ameisenart erstelle und eine Schneckenart. Diese kann man dann spielen. Nur ich weiß nicht wo. In einem Becken von Menschen? Oder soll man das ganze in der Natur spielen? WÄre natürlich viel spannender wenn das ganze in der Natur wäre. Aber dann müsste ich auch mehr modellieren. Wenn das ganze in einem Aqua stattfinden soll muss ich nur Sand, Glas und ihr wisst ja schon was modellieren. Für den Hintergrund werde ich dann ein 360° Foto meines Zimmers oder von anderen Räumen benutzen. Vielleicht könnte da auch wer ein 360° Foto von seinem Zimmer machen und das wird dann der Hintergrund im Spiel.

Ich will wirklich nur eure Ideen. Für Ideen bin ich zu schlecht. :) Was man dann spielen kann? Mir fällt ein: Man kann jede einzelne Ameise spielen. Oder nur die Königin? Soll man das Spiel aus der Sicht des Insekts sehen oder soll man von oben drauf schaun und stark zoomen können. Also wie ein normales MMORPG? Man kann Nahrung suchen. Wenn man dann was gefunden hat kann man wärend man zurück ins Nest läuft eine Geruchsspur hinterlassen, so dass andere Ameisen da hin laufen. Man kann in das Nest und der Königin futter überreichen?

Und was macht man als Schnecke? :D Rumschleimen? Ich würde so gerne eine Schnecke im Spiel haben. Wenn Feinde in der Nähe sind blinkt dann der Bildschirm und man zieht sich ins Haus zurück oder unter ein Blatt etc. Wie groß muss dann so ein Becken oder wenn es in der Natur spielt die Landschaft sein? Vor allem welche Landschaft? Muss ja so einfach wie möglich zu gestalten sein sonst wird man damit ja nie fertig und wir können dann das Spiel nie spielen. :(

Es kann auch um jegliche andere Insekten handeln. Müssen keine Ameisen sein.

Welches Objekt soll ich als erstes modeln? Brauch genauen Namen der Pflanze oder Insekt und natürlich große Fotos am besten mit viel Pixel so dass man zoomen kann und alle 4 Seiten des Objekts sehen kann.
Adios Amigos:)



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 AW: Ideen für ein Insekten Game

Beitrag von Homwer » 6. Juni 2014, 12:43

Hallo,
Für mich bleibt die grundsätzliche Frage - Was für ein Spiel das werden soll.
Ein Strategie spiel? Simulation? Rennspiel?

Die Königin zu spielen stelle ich mir recht langweilig vor. Alle 5 min einmal drücken um ein Ei zu legen?
Eine Simulation würde ich gut finden. So dass der Spieler bestimmt welche Art er spielt und was diese Art machen soll. Z.b. Soldaten schaffen zum verteidigen und Stachel ausbilden. Oder schneller laufen und mehr tragen / lagern können.
Da gibt es schon sehr viele Möglichkeiten.


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

poky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 17. August 2013, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ideen für ein Insekten Game

Beitrag von poky » 6. Juni 2014, 12:56

Ich denke da an eine Simulation. Kein Rennen, kein Action Kram.
Strategie kommt mir zu schwer rüber(viel Code), muss diesbezüglich Profis fragen, die können genau sagen was machbar ist.

Man kann ja dann zwischen Königin, Soldaten, Arbeiterinnen wechseln. Wird sicher nicht langweilig.
Das blöde ist ja ich finde einfach keine hochauflösenden Bilder von der Insekten Perspektive da ganz unten. Mir fallen auch keine Keywords zum suchen ein außer Ameisen, Wald, Insekten...



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 AW: Ideen für ein Insekten Game

Beitrag von Homwer » 6. Juni 2014, 15:19

http://ameisenfotografie.de/index.php?s=portfolio

Wäre eine quelle für Inspiration ;)


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 AW: Ideen für ein Insekten Game

Beitrag von Safiriel » 6. Juni 2014, 16:32

Als Genre schlage ich vor Aufbau/Simulation. Ohne Kampf, aber mit Forschungsmöglichkeit. Sicht von oben.
Wenn man auf die Königin klickt, kann man Parameter sehen wie zB. wie hungrig das Volk ist, erforschen (zB. auch Medias und Minors "bauen" zu können), Eier legen. Sie wäre also quasi das Kontrollzentrum.
Klickt man auf die Arbeiterin, kann man wählen, ob diese Proteine, Kohlenhydrate oder Wasser besorgt, oder ob sie bauen soll. Nach Erforschen freigeschaltete Arbeiterinnen könnten zB. schneller bauen, andere Ameisen benachrichtigen, also sozusagen die KI des Volkes erhöhen, gemeinsam größere Insekten erjagen.

Als letzte Lernstufe könnte eine neue Art oder ein neues Territorium dienen.
So könnte der Spieler die erste "Level" im Becken erleben (leichter für Dich), wo er selbst Nahrung etc. zur Verfügung stellen kann.
Hier lässt sich die Schnecke als Minigame integrieren: Mit der Schnecke muss man die Schleimspur als Ausbruchschutz legen, ohne dabei von den Ameisen gefressen zu werden. Erledigt werden kann sie erst ab der zweiten Ausbaustufe Arbeiterin oder wenn die Arena schon voll ist mit Ameisen. Ist sie tot, muss sie neu gekauft werden, was Ressourcen kostet.
Ressourcen: Wasser, Proteine, Kohlenhydrate, Baumaterial. Evtl. besondere (bunte) Steinchen die gelegentlich auf der Karte erscheinen und gesammelt werden können um Schnecken oder ein größeres Becken zu bezahlen - sozusagen die Ressource des Spielers.

In höheren Leveln würden dann andere Arten gespielt (zB. Holzameisen, Blattschneiderameisen), und der Schwierigkeitsgrad erhöht indem man in der Natur gründet, open world, verschiedene Karten (größen) wo Ressourcen nicht einfach vom Halter ins Becken gegeben werden können, und es vielleicht auch mal zu Katastrophen kommt.

Ich kann nicht programmieren, aber als Alpha-Tester stehe ich schon jetzt geduldig zur Verfügung. Entwürfe könnte man mit der Hand zeichnen. Apropos zeichnen? Eine comicartige 2D Draufsicht würde das Designen erheblich vereinfachen. Wenn alles klappt, lässt sich die Umgebung noch immer optisch anpassen.

Anderer (nicht mein) Vorschlag: Mach ne Art Tamagotchi draus.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ideen für ein Insekten Game

Beitrag von Gast » 6. Juni 2014, 16:55

Vor einigen Wochen habe ich auch bisschen rumgemkurst (hauptsächlich um mich etwas mit javascript anzufreunden, was sich dann eher in Hass geändert hat).

Man muss bei Spielenamen nur kreativ sein, meines heißt
z. B. Ameisengewuselsimulator. Der Hauptsinn des Spieles ist es ein Gewusel von 1000 Ameisen zu erzeugen.

Nachdem die Ameisen in einer Explosion aus dem Nest geschwärmt sind, muss man sie so lange füttern, bis keine Ameise mehr furragiert.

https://c9.io/cictani/phaser_new/workspace/crazyants/index.html

Ok es ist ein völlig verbuggtes unfertiges Gemurkse, aber wenn man da noch etwas mehr Zeit reinsteckt, hat es sicher Potential ;).

Es fehlen noch sehr wichtige Dinge wie:
- Ameisenstraßen, denn wenn eine Ameise im Nest verschwindet, weiß ja die Kolonie wo es Nahrung gibt, dann sollten Ameisen auch dorthin geschickt werden.
- Auch wäre es evtl. gut, wenn Ameisen nur eine bestimmte Zeit suchen und dann wieder im Nest verschwinden.
- Je mehr Hunger die Kolonie hat, desto mehr Arbeiterinnen sollten auf Nahrungssuche gehen
usw.

Wenn man das alles implementiert hat man schon eine recht einfache Ameisensimulation ;)



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ideen für ein Insekten Game

Beitrag von Gabriel » 6. Juni 2014, 20:49

Ehm...

Ich hab mir zwar jetzt (noch) nicht alles ganz durch gelesen. Aber man kann nicht einfach ein Spiel erstellen, vor allem nicht mit solchen Ideen wie ihr habt, wenn man sich damit nicht schon einigermassen gut auskennt.
Falls du das Spiel selber progarammieren möchtest kann ich dir sagen, dass schon nur der Anfang sehr schwierig ist und dann noch solche, man kann es sich vllt. jetzt grad nicht vorstellen, komplexe Sachen, die viel Code produzieren und kompliziert zu verstehen sind.
Vielleicht verstehe ich das jetzt auch völlig falsch. Ich hab bis jetzt nur mit GameMaker Spiele gemacht und da geht alles über Codes. Im Moment hab ich ein Jump and Run Spiel, das ein Hauptmenü (Ja, auch das benötigt Zeit!) mehrere Levels und einen Shop sowie Sachen die man dann einsammeln kann. Vor allem wenn man solche komplexen Sachen in's Spiel einfügen möchte, wirds knifflig.
Also bevor man grosse Ideen entwickelt zuerst sich mal damit befassen, was für ein Aufwand das Programmieren ist. Vor allem da ja bei diesem Spiel auch viele Sachen im Hintergrund automatisch ablaufen müssen und man nicht nur einen Code für nach Links/Rechts bewegen machen muss.
Wie gesagt, habe ich bis jetzt nur mit GameMaker Erfahrungen gemacht. Daher weiss ich nicht wie das mit anderen Programmen ist, aber ich denke, da ist es nicht viel anders. (Auch Codes eintippen usw.)
Ich hoffe jetzt einfach nicht, ich hab hier was falsch verstanden.
Viele Leute wissen nämlich nicht, wie aufwändig Programmieren ist. Das ist nicht so, dass man sagt was man möchte und dann ist das im Spiel.
Falls du wirklich noch ganz neu bist, kann ich dir GameMaker empfehlen. Das ist kostenlos und für Anfänger geeignet. Trotzdem wirst du nicht um ein Tutorial rumkommen. Dann heisst es zuerst stundenlang Tutorial's schauen und dann noch checken, wie das jetzt geht. GameMaker reicht aber fast nicht für so ein Spiel, dass du machen möchtest.
Ich möchte hier jetzt kein Spielverderber sein, aber ich möchte nur sagen, dass es nicht so leicht ist, wie ihr vielleicht meint.

LG Gabriel

PS: Vor allem Simulation fordert schon einiges ab. Da viele Sachen automatisch ablaufen, sich anpassen und passieren müssen.
Ich selber hab auch schon versucht ein Ameisenspiel zu programmieren. Leider gab ich es auf, da die Simulation schon recht schwierig war und ich noch noch nicht über genug Erfahrung verfüg(t)e.


Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#8 AW: Ideen für ein Insekten Game

Beitrag von Safiriel » 6. Juni 2014, 22:07

poky hat ja nur nach Ideen gefragt. Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich weiß durchaus wie aufwendig das ist. Ich kenne Menschen, die sich mit Programmieren (wenn auch nicht von Spielen) die Brötchen verdienen.
Aber wenn schon einer nach Ideen fragt, dann kann man doch mal träumen, oder?

Anders herum: wenn jemand ein gutes Spiel mit Insekten kennt, ich könnte mal wieder eines gebrauchen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“