User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

In meinem Garten geht's rund - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: In meinem Garten geht's rund - Fotobericht

Beitrag von Boro » 7. Mai 2010, 21:53

Hallo Gilthanaz!
Ein schöner Bericht!
Mit deiner Vermutung von Lasius flavus wirst du sehr wahrscheinlich Recht haben. Man müsste nur hinzufügen, dass die Tierchen nicht jetzt schwärmen, sondern im Sommer/Spätsommer.
L.G.Boro

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: In meinem Garten geht's rund - Fotobericht

Beitrag von Gilthanaz » 8. Mai 2010, 09:29

Hi Boro,

die Fotos sind am 27. Juli 2009 entstanden, gegen 14:00. Ich musste die Gäste meiner Geburtstagsparty bitten, nicht im Garten herumzutrampeln, bis die Tiere fertig geschwärmt hatten :) Daher habe ich das Datum so gut im Kopf.

@chris1994:
Es waren sicher mehr als 20, leider haben nicht alle die Gründung geschafft. Einige starben vor der Eiablage, andere brachten es bis zu Larven, und nur zwei hatten dann auch tatsächlich Arbeiterinnen. Diese zwei sind mir dann - aufgrund schwerer Haltungsfehler, Asche über mein Haupt - an Schimmel resp. einer Überschwemmung verstorben. Das Bild ist auch mit 2004 datiert - nach diesem Rückschlag habe ich mich einige Jahre von aktiven Haltungsversuchen zurückgezogen und passiv bei sämtlichen Ameisenforen mitgelesen, damit mir die selben Fehler (und andere) nicht wieder passieren....

Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, das ich auf allen Fotos (hier ja nur die besten, die wenigst teilweise scharf sind...) nur ein einziges Männchen entdecken konnte, sonst nur Jungköniginnen. Ist das normal? :)

lg,
- G

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: In meinem Garten geht's rund - Fotobericht

Beitrag von Boro » 8. Mai 2010, 09:50

Das ist sehr unterschiedlich! Manche Nester produzieren vorwiegend Weibchen, andere wieder vorwiegend das andere Geschlecht. Eine gute Ausgewogenheit der Geschlechter kommt aber auch vor.
L.G.Boro

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: In meinem Garten geht's rund - Fotobericht

Beitrag von Clypeus » 8. Mai 2010, 12:28

Die Königinnen von Lasius flavus können meines Wissens nur einmal begattet werden, aber Männchen können mehrere Königinnen begatten- das hat also schon seinen Sinn, obwohl doch meistens mehr Männchen vorhanden sein (so meine ich es jedenfalls beobachtet zu haben).

Gilthanaz
Halter

#13 AW: In meinem Garten geht's rund - Fotobericht

Beitrag von Gilthanaz » 5. August 2010, 13:13

So! Nach längerer Zeit, neue Fotomodelle!

Dieser schöne (und sehr große!) Kollege hat sich irgendwie in unser Badezeug am See verirrt. Zum Größenvergleich können nur Finger oder Zigarette herhalten (zwei Dinge, die ich immer bei mir habe).

Bild

Und mal von oben:

Bild

Größenvergleiche:

Bild

Bild

Was für Beisserchen!

Bild

Gilthanaz
Halter

#14 AW: In meinem Garten geht's rund - Fotobericht

Beitrag von Gilthanaz » 5. August 2010, 13:16

Und etwas sehr merkwürdiges gleich hinterher. Wir haben die trockene Bettwäsche von draußen herein geholt, und beim Betten überziehen fielen folgende Dinge heraus:

(Sorry - Fotos schlecht/überbelichtet - ging nicht besser und Batterien der Kamera waren beinahe aus)

Würde mich freuen, wenn jemand weiß, welche Art von Biene(?) das ist!

Bild

Bild

Nest, Bienen(?), Zigarette (wie immer) zum Größenvergleich. Hier sieht man sehr schön, das die Tiere SEHR klein sind (ca 35% eines Zigarettenfilters):

Bild

Detailaufnahme des anscheinend aus Blättern gewickelten Nestes:

Bild

Na, was sich bei mir alles in den Garten, und aus dem Garten ins Haus verirrt!

- G

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: In meinem Garten geht's rund - Fotobericht

Beitrag von fehlfarbe » 5. August 2010, 13:26

Hallo Gilthanaz,

wirklich tolle Fotos! Bei meinen Lasius cf. flavus im Garten scheinen übrigens größtenteils Männchen vorhanden zu sein. Vllt. waren die Prinzessinnen aber auch noch im Nest, als ich nachgesehen habe.

Der Hirschkäfer ist richtig klasse! So einen würde ich auch gern mal in echt sehen. Als Kind hab' ich immer in verschiedenen Büchern Bilder und Beschreibungen des Käfers gesehen und wollte da schon immer mal ein Tier in natura sehen. Ich sollte vielleicht mal wieder wandern gehen :)

Grüße,
Marcus

KayRay
Halter
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: In meinem Garten geht's rund - Fotobericht

Beitrag von KayRay » 5. August 2010, 15:48

Schöne Bilder und vor allem solche Raritäten.
Laubfrösche(Mein Favorite ;) ) und Hirschkäfer sind ja schließlich alles andere als alltäglich.
Grüße Kayray..

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“