Danke für die Info bezüglich Temnothorax, habe mir jetzt auch einen Seiffert schenken lassen damit ich mir nicht länger vorlesen lassen muss ;-)
@
Soulfire wegen
Camponotus truncatusAuch wenn es hier OT ist (gibt auch einen
Diskussionsthread zu meiner Haltung) will ich deine Frage nicht unbeantwortet stehen lassen:
1. Die
Gyne flog in das Badezimmerwaschbecken, hat sich also selbst der Möglichkeit auf Fortpflanzung beraubt.
2. Im Seiffert (2007) steht lediglich der Roten Listen Deutschland-(RLD-) Status V(=Vorwarnliste mit noch befriedigenden Beständen) und die Verbreitung wird als lokal angegeben.
3.
Camponotus truncatus ist weder auf der aktuellen RLDs (2009) noch Baden Würtembergs (Liste geschützter Arten, 21. Juli 2010), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Allgemein kann ich noch dazu sagen, dass ich nicht darauf aus bin besonders seltene oder exotische Ameisen zu halten, weil ich bereits mit
Lasius niger eigentlich alles Entscheidende beobachten kann was für mich die Faszination an Ameisen ausmacht. Bei heimischen und nicht seltenen Arten muss man m.M.n. nicht so zimperlich sein.
Was die Schwierigkeit der Gründung angeht:
Nur weil etwas schwierig ist, lässt man es doch nicht bleiben. Ok, ich bin neu in der Ameisenhaltung, aber ich habe mich mit vorherigen Haltern von
Camponotus truncatus ausgetauscht und alle Informationen gesammelt habe die ich finden konnte.
Hoffe ich konnte das klären
Herzlichst,
atomos