User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

In rottendem Holzstoß und an Teich gefunden:

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: In rottendem Holzstoß und an Teich gefunden:

Beitrag von Gast » 30. Mai 2012, 17:52

Alle Arten der Gattung Leptothorax haben 11 Fühlerglieder, die hier in Frage kommenden Temnothorax haben 12 Fühlerglieder (jeweils einschließlich Schaft).

Hier gibt's einen ganzen Thread dazu: http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/47259-leptothorax.html
Besonders hier: http://www.ameisenforum.de/320297-post2.html

MfG,
Merkur

atomos
Einsteiger

#10 AW: In rottendem Holzstoß und an Teich gefunden:

Beitrag von atomos » 31. Mai 2012, 17:00

Hier nochmal ein paar Fotos von der Nr.1, auf denen man ein paar mehr Details erkennen kann, nicht jedoch die Fühler.
Aber mit etwas Geduld und einem Schülermikroskop konnte ich die Fühlerglieder zählen, es sind genau 12!

Welche Temnothorax kämen denn deiner Meinung nach in Frage, Merkur?

Bild.Bild.Bild

Ich halte:
Lasius niger

Gast

#11 AW: In rottendem Holzstoß und an Teich gefunden:

Beitrag von Gast » 31. Mai 2012, 17:07

Temnothorax mit gelb-brauner Grundfärbung und mit gelben Fühlerkeulen gibt's bei uns nur zwei:
Im W, also auch bei Freiburg (BW) ist es Temnothorax nylanderi. Viel weiter östlich wird sie durch T. crassispinus vertreten (Seifert 2007 Buch!); die beiden lassen sich nicht anhand von Bildern unterscheiden.

MfG,
Merkur

Soulfire
Halter

#12 AW: In rottendem Holzstoß und an Teich gefunden:

Beitrag von Soulfire » 1. Juni 2012, 11:50

Mal eine andere Frage, laut deiner Signatur hast du eine Camponotus truncatus Gyne?
Du weißt, dass diese auf der Roten Liste stehen und eine Gründung extrem schwierig bis fast unmöglich ist?

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

atomos
Einsteiger

#13 AW: In rottendem Holzstoß und an Teich gefunden:

Beitrag von atomos » 5. Juni 2012, 23:49

Danke für die Info bezüglich Temnothorax, habe mir jetzt auch einen Seiffert schenken lassen damit ich mir nicht länger vorlesen lassen muss ;-)

@Soulfire wegen Camponotus truncatus
Auch wenn es hier OT ist (gibt auch einen Diskussionsthread zu meiner Haltung) will ich deine Frage nicht unbeantwortet stehen lassen:

1. Die Gyne flog in das Badezimmerwaschbecken, hat sich also selbst der Möglichkeit auf Fortpflanzung beraubt.

2. Im Seiffert (2007) steht lediglich der Roten Listen Deutschland-(RLD-) Status V(=Vorwarnliste mit noch befriedigenden Beständen) und die Verbreitung wird als lokal angegeben.

3. Camponotus truncatus ist weder auf der aktuellen RLDs (2009) noch Baden Würtembergs (Liste geschützter Arten, 21. Juli 2010), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Allgemein kann ich noch dazu sagen, dass ich nicht darauf aus bin besonders seltene oder exotische Ameisen zu halten, weil ich bereits mit Lasius niger eigentlich alles Entscheidende beobachten kann was für mich die Faszination an Ameisen ausmacht. Bei heimischen und nicht seltenen Arten muss man m.M.n. nicht so zimperlich sein.
Was die Schwierigkeit der Gründung angeht:
Nur weil etwas schwierig ist, lässt man es doch nicht bleiben. Ok, ich bin neu in der Ameisenhaltung, aber ich habe mich mit vorherigen Haltern von Camponotus truncatus ausgetauscht und alle Informationen gesammelt habe die ich finden konnte.

Hoffe ich konnte das klären

Herzlichst,

atomos

Ich halte:
Lasius niger

Soulfire
Halter

#14 AW: In rottendem Holzstoß und an Teich gefunden:

Beitrag von Soulfire » 6. Juni 2012, 11:03

Entschuldige, ich habe zugegeben, nicht mal gesucht, ob du einen Haltungsbericht dazu hast. :o
Ich habe einfach gelesen Neuling + C. truncatus = ich frag mal lieber nach.
War nicht böse gemeint!

Sorry, für's off topic!

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“