Insekten fangen

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Insekten fangen

Beitrag von Gabriel » 11. November 2012, 20:02

druidefuzi hat geschrieben:Vogelspinnen sollte man auch nicht verfüttern , ich meinte natürlich zum Halten. :fettgrins:

Ich weiss...:rolleyes:

"hast du auf meinen Link geklickt?"
Jetzt schon.:)

Ich habe auch mal versucht Heimchen zu züchten. Mit einem feuchten Schwamm. Funktionierte aber (leider) nicht so gut.

LG Gabriel

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Insekten fangen

Beitrag von Krabbeltierfan » 12. November 2012, 10:55

Hey,

mit der Zucht von Futtertieren hat jeder so seine eigenen Erfahrungen. Zusammen mit einem befreundeten Halter habe ich mal Drosophila-Brei angerührt, in vier gleichgroße Behältnisse gefüllt und jeder bekam zwei gleichstark befüllte Gefäße. Bei mir im Zimmer gab es eine Bevölkerungsexplosion, bei ihm eher ein Dahindümpeln :D

Warum wissen wir nicht. Temperatur um die 20°C.
Nebenbei: Drosophila sind echt tolle Futtertiere.

Gabriel hat geschrieben:[...] und die Tiere aus der Natur haben nur selten Milben oder andere Parasiten.

Wenn es so einfach wäre. Definitiv habe diese Tiere auch Parasiten. Viele Fotos, einige auch hier im Forum, zeugen von starken Befall verschiedenster Insekten. Auch Ameisen laufen in der Natur immer wieder mit Milbenbefall rum.

Der Grund warum das unter künstlichen Bedigungen so lästig und für die Tiere gefährlich werden kann, sind die guten Bedingungen. Die Milben haben in der Haltung keine Gegenspieler, keine ungünstigen Wetterperioden und befallene Ameisen können sich zum Beispiel nicht weit genug vom Nest entfernen.
Trotz allem dürften auch in der Natur Insekten durch Parasitenbefall sterben.

Grüße
Krabbel

Noktar
Halter

#19 AW: Insekten fangen

Beitrag von Noktar » 12. November 2012, 14:18

Hi,
ich lese hier immer wieder die Beträge und höre die Tiere Drosophila. Was sind das für Tiere, wenn ich mal dumm fragen darf.

Lg
Noktar

Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Gast_

#20 AW: Insekten fangen

Beitrag von Gast_ » 12. November 2012, 14:25

Gabriel
Halter

#21 AW: Insekten fangen

Beitrag von Gabriel » 12. November 2012, 17:58

Hallo

Wenn man aber mal denkt wie viele Tiere es gibt, ist es doch gering. Jedenfalls geringer, als in der Zucht, so sind meine Erfahrungen. Das Tiere aus der Natur Milben haben kann immer mal wieder vorkommen.

Noktar: Drosophila sind Fruchtfliegen. Man kann sie kaufen und eben auch züchten. Sie eignen sie gut als Futtertiere in der Haltung. Man findet sie aber auch in der Natur, oft auch im Haus/Wohnung.
Falls Du mehr wissen möchtest hilft dir "Google" bestimmt weiter. ;)

LG Gabriel

Noktar
Halter

#22 AW: Insekten fangen

Beitrag von Noktar » 12. November 2012, 20:50

Würden auch Kellerasseln oder Regenwürmer als Futter gehen? Und kann ich vll. auch Lebendfutter anbieten?

Lg
Noktar

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 AW: Insekten fangen

Beitrag von Octicto » 12. November 2012, 20:57

Meine Ameisen haben Kellerasseln immer verschmäht. An denen ist, finde ich, auch nicht sonderlich viel dran. Für eine kleine Kolonie mag es reichen, aber eine große Kolonie zieht wohl kaum einen Nutzen daraus.
Von Regenwürmern würde ich auch abraten. Die Sauerei würden meine Ameisen definitiv im Nest lassen. Kann mir den darauffolgenden Schimmel schon bildlich vorstellen.

Ja, Lebendfutter kannst du anbieten.
Aber nur bei großen Kolonien. Für eine kleine Kolonie wäre es zu gefährlich und je nach Umstand auch zu schwer, ein lebendes Futtertier mit hartem Chitinpanzer zu erlegen.
Die Gefahr bei lebenden Tieren ist auch, dass sie Milben oder andere Parasiten haben könnten, die dann auf deine Ameisen übergreifen.
Daher lieber tot anbieten, dementsprechend dann überbrüht.

Noktar
Halter

#24 AW: Insekten fangen

Beitrag von Noktar » 12. November 2012, 21:14

Kann man irgendwie sichergehen, dass die Insekten nicht infiziert sind?

Lg
Noktar

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“