Insekten fangen
- Noktar
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Insekten fangen
Ich wollte fragen, da ich nicht immer was ausgeben will, welche Insekten bzw. Spinnentiere für Lasius niger geeignet ist und wie man diese findet.
Ameisen sind die Könige des Waldes
- Gabriel
- Halter
#2 AW: Insekten fangen
Am besten eignen sich Fliegen. Man findet sie leicht, nur muss man beim Einfangen aufpassen. Es soll ja nicht "Fliegenbrei" zum "Abendessen" geben.
Spinnen sind auch gut. Nur Käfer würde ich einer kleinen Kolonie noch nicht anbieten. Die Nahrung bei kleinen Kolonien immer tot geben.
Futtertiere züchten beinhaltet auch immer ein Risiko. Oft kommt es vor das die Futtertiere Milben besitzen und das ist schädlich für deine Kolonie. Bei Futtertieren freier Wildbahn kommt das seltener vor. Würde die Nahrung trotzdem bevor du es deinen Ameisen gibst überbrühen.
LG Gabriel
Spinnen sind auch gut. Nur Käfer würde ich einer kleinen Kolonie noch nicht anbieten. Die Nahrung bei kleinen Kolonien immer tot geben.
Futtertiere züchten beinhaltet auch immer ein Risiko. Oft kommt es vor das die Futtertiere Milben besitzen und das ist schädlich für deine Kolonie. Bei Futtertieren freier Wildbahn kommt das seltener vor. Würde die Nahrung trotzdem bevor du es deinen Ameisen gibst überbrühen.
LG Gabriel
- Cateena
- Halter
#3 AW: Insekten fangen
Wegen der Gefahr von Milben, solltest du Insekten am besten immer überbrühen, bevor du sie deinen Ameisen gibst. Damit sind diese auch gleich tot und du kannst an sich alles anbieten. So findest du auch heraus, was deine Kolonie bevorzugt. Meine sind immer ganz Wild auf diese grünen Fliegen. Allerdings kann es sehr mühsam sein, Insekten zu fangen, zumindest wenn du deine Wohnung mit fliegengittern schützt und sich nur sehr wenige in die Wohnung verirren. Ich bevorzuge es, mir bei einem Ameisenshop Pinkymaden zu bestellen. Die kosten glaub ich um die 3 Euro und halten im Kühlschrank locker 2-3 Monate. Wenn sich welche verpuppen, Sammel ich sie raus und tu sie in ein Reagenzglas. Da schlüpfen dann diese schönen grünen fliegen raus, auf die meine Ameisen so Wild sind. Gerade wenn du mit einer Gyne anfängst zu gründen, wirst du merken, dass du mit vielleicht 10 Euro, die ganze Saison Zuckerwasser und Insekten anbieten kannst. Sind ja auch nur rund 6 Monate pro Saison, den Rest der zeit, sind sie in der Winterruhe .
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
- Noktar
- Halter
#4 AW: Insekten fangen
Ja ich weiß das ich überbrühen muss, aber trotzdem danke. In der freien Natur mein ich zum Beispiel Maden oder ähnlich. Essen die Ameisen sowas? Und wo sind die besonders zahlreich? Fliegen hab ich genug. Hatte im warmen Sommer dieses Jahr sogar eine Fliegenplage. 20 Fliegen pro Tag sind gestorben. Und immer mehr bis wir es geschafft haben sie stark zu dezimieren. Wie stehts eigentlich mit Honig. Ich hab gehört Zuckerwasser ist gut, dann wieder gemischter Honig, dann purer Honig. Also ich komm da nicht mehr mit. Welche Art ist jetzt die beste?
Ameisen sind die Könige des Waldes
- Gabriel
- Halter
#5 AW: Insekten fangen
Also Maden kannst du ihnen glaub ich auch anbieten. Wo Maden zahlreich vorkommen kann ich dir aber nicht sagen. Auch Mücken und Fruchtfliegen eignen sich gut.
Mehlwürmer kannst du auch kaufen.Es kommt immer auf die Art und deine Kolonie an, was sie bevorzugt.
Genau das gleiche beim Honig und Zuckerwasser. Es ist sehr unterschiedlich, die einen mögen das, die anderen etwas anderes. Du musst halt ausprobieren. Bei meiner Lasius niger Kolonie wird purer Honig sehr gut angenommen.
LG Gabriel
Mehlwürmer kannst du auch kaufen.Es kommt immer auf die Art und deine Kolonie an, was sie bevorzugt.
Genau das gleiche beim Honig und Zuckerwasser. Es ist sehr unterschiedlich, die einen mögen das, die anderen etwas anderes. Du musst halt ausprobieren. Bei meiner Lasius niger Kolonie wird purer Honig sehr gut angenommen.
LG Gabriel
- Gabriel
- Halter
#7 AW: Insekten fangen
Ja, eine zweite. Eine Lasius niger Kolonie, die mit einer selbst eingefangenen Königin angefangen hat. Vorher hatte ich Messor barbarus, lief aber nicht so gut...
HIER kannst du ja mal meinen Haltungsbericht anschauen. Vllt lernst du ja noch was dazu.
LG Gabriel
HIER kannst du ja mal meinen Haltungsbericht anschauen. Vllt lernst du ja noch was dazu.
LG Gabriel
- Cateena
- Halter
#8 AW: Insekten fangen
Also die frage mit dem Honig, honigwasser und Zuckerwasser, ist wieder eine Glaubensfrage^^ Honig pur trocknet sehr schnell an, deswegen benutze ich Honig mit Wasser verdünnt. Aber Zuckerwasser geht genauso gut, probier am besten aus, was deine Ameisen bevorzugen, ein richtig oder falsch gibt es da in meinen Augen nicht.
Edit: Wichtig ist noch, bei kleinen Arten wie Lasius niger musst du aufpassen wegen ertrinken. Deswegen immer nur einen kleinen Tropfen anbieten oder gleich mit einem wattestäbchen aufsaugen und das stäbchen reinlegen.
Edit: Wichtig ist noch, bei kleinen Arten wie Lasius niger musst du aufpassen wegen ertrinken. Deswegen immer nur einen kleinen Tropfen anbieten oder gleich mit einem wattestäbchen aufsaugen und das stäbchen reinlegen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.