User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Insekten verfüttern

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Insekten verfüttern

Beitrag von J.A.B. » 8. Juni 2010, 18:12

Hallo, sagt mal macht euch das eigentlich nichts aus so große Insekten zu verfüttern oder sogar zu zerschneiden, oder bin ich da der einzige^^
Ich kauf mir extra nur Messor barbarus weil die auch Körner fressen.
Gefällt euch das Insekten verfüttern sogar, oder ist es euch gleichgültig oder habt ihr euch am Anfang auch ein bischen geekelt :P
Will mal eure Meinungen hören:
Danke



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Insekten verfüttern

Beitrag von Soulfire » 8. Juni 2010, 18:28

Am Anfang habe ich mich geekelt, aber mit der Zeit nimmt das ab :)
Zu Beginn habe ich Futterinsekten nur widerwillig mit der Pinzette ins Formi bugsiert, jetzt wird das Tierchen halt auf die Hand genommen und gut ists.

Na ja, aber ich habe auch schon für meine Katzen ein Kücken zerschnitten, man gewöhnt sich eben an alles :spin2:


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Insekten verfüttern

Beitrag von J.A.B. » 8. Juni 2010, 18:45

Wäääh xD Des mit dem kücken wär mir dann doch zu krass ;)
Aber danke



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4 AW: Insekten verfüttern

Beitrag von Intro » 8. Juni 2010, 19:09

Na ja, ich hab mal nen Mehlwurm mit ner Schere zerschnitten. Jetzt füttere ich nur noch Drosophilas und Fliegen, da mich das Zerschneiden doch angeekelt hat.

Mit ekligen, ähhh, freundlichen Grüßen,

Blabbi



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1990
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 AW: Insekten verfüttern

Beitrag von Maddio » 8. Juni 2010, 20:44

Das heftigste in letzter Zeit war bei mir das Verfüttern von großen Wüstenheuschrecken. Die musste man doch schon ordentlich klein schneiden(vorher überbrüht)...war schon ein wenig unangenehm.

Generell hats mir früher gar nichts ausgemacht, da hab ich alle möglichen Futterinsekten lebend verfüttert. Aber inzwischen hab ich da auch erste Hemmungen. Die Ameisen sind sowas von brutale Tiere, die kennen ja überhaupt keine Gnade. Aber ab und zu ist Lebendfutter natürlich interessant und man hat dann auch kein so schlechtes Gewissen, wenn man den Ameisen bei ihrem tödlichen Handwerk zusieht.

Sonst fütter ich Mehlwürmer in allen Stadien und vorher abgebrüht. Bei meinen Camponotus ist es nicht nötig die aufzuschneiden, da die Kolonie schon etwas größer ist und viele Majore hat die sich mit Erfolg ums Aufschneiden kümmern.



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Insekten verfüttern

Beitrag von Carina » 8. Juni 2010, 20:46

Schönen Abend,

Als ich mich über Ameisen informierte und noch keine gehalten habe, dachte ich auch dass das mit den Futtertieren ekelig wird und habe mir, als ich mein Formicarium kaufte, auch noch gefriergetrocknete Fliegen und so Zeugs mitbestellt.
Jetzt ist es mir egal. Vorwiegend füttere ich Fliegen. Die die mich nerven werden mit der Klatsche erschlagen und danach überbrüht. Zerschneiden tu ich sie nie, das müssen meine Ameisen schon selber machen, ich spiel doch nicht den Koch:D
Die getrockneten Futtertiere stehen nun im Schrank, sie schmecken ihnen ohnehin nicht sonderlich.
Ab und zu wenn es mich nicht freut Fliegen zu suchen, oder ich nach einigen Versuchen immer noch keine getroffen habe, verfüttere ich auch ein kleines Stückchen rohes (Bio)Schweinefleich. Das wird auch immer gerne angenommen, allerdings sind Insekten zu bevorzugen, da in ihnen außer Proteine ja auch noch anderes wichtiges enthalten ist.

Ich kauf mir extra nur Messor barbarus weil die auch Körner fressen.


Messor barbarus fressen zwar Körner, Insekten brauchen sie aber trotzdem! Sie sind für die Brut lebensnotwendig;)


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Insekten verfüttern

Beitrag von Karl144 » 8. Juni 2010, 21:41

Hat mir noch nie was ausgemacht. Ohne Insekten keine Ameisenhaltung (auser Atta etc.) und das muss man vorher wissen!

Ich kauf mir extra nur Messor barbarus weil die auch Körner fressen.

Messor barbarus fressen zwar Körner, Insekten brauchen sie aber trotzdem! Sie sind für
die Brut lebensnotwendig


Genau! Auch Messor brauchen Eiweiß in Form von Insekten. Ich finde es verantwortungslos, wenn man sich nicht genügeng informiert bevor(!) man sich Ameisen anschafft.


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#8 AW: Insekten verfüttern

Beitrag von Corsair » 9. Juni 2010, 12:29

Mein Motto lautet: "Alles für die Ameise" - da kann man nicht davor zurück schrecken alle möglichen Insekten für seine Ameisen zu opfern.

Zerschneiden tu ich sie aber auch nicht!


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“