Insel fĂŒr Temnothorax

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Lorry
Einsteiger
BeitrÀge: 25
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Insel fĂŒr Temnothorax

Beitrag von Lorry » 20. September 2007, 02:06

will dir nicht das Lob stehlen

nur gab es das nicht schon vor Monaten im AnstoreForum zu sehen ?

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Insel fĂŒr Temnothorax

Beitrag von Sebastian » 20. September 2007, 09:11

Und? Selbst wenn?
Ich z.B. schaue nie ins Antstore Forum, ich kenn auch genug andere die dort nie einen Blick reinwerfen. Glaube auch nicht damit wichtiges zu verpassen, also ists doch nur gut wenn es hier auch irgendwann gepostet wird?

Ordo ab Chao

ShIeLa
Einsteiger
BeitrÀge: 35
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Insel fĂŒr Temnothorax

Beitrag von ShIeLa » 20. September 2007, 14:07

Hi Leute!

@all: Erstmal danke fĂŒr die netten Kommentare.

@Darius: Es gibt verschiedene Möglichkeiten fĂŒr farbige Exemplare. Wie Sebastian schon richtig gesagt hat, kannst du das Ganze mit farbigen Lack bestreichen. Den gibt es wirklich in allen Farben.
Genauso gibt es aber in guten BastellĂ€den auch den Ton in verschiedenen Farben. Finde ich persönlich die bessere variante. Ob man den Ton selber einfĂ€rben sollte, weiß ich nicht. Er lĂ€sst sich gut verarbeiten, somit kannst du ihn natĂŒrlich einfĂ€rben, nur weiß ich nicht ob damit seine Eigenschaften verĂ€ndert werden.
Also hole dir einfach schon vorfefĂ€rbten Ton und wichtig: drei, vier Mal mit dem Lack rĂŒber gehen, damit keine Stelle ausgelassen wird.. Sicher ist sicher. Hatte nĂ€mlich durch FahrlĂ€ssigkeit :verrueckt: schonmal eine Insel in den MĂŒll werfen mĂŒssen.

@anthrax: Die kleine Insel hat ca. einen Durchmesser von 23cm. Nicht allzu groß, jedoch fĂŒr meine Temnos wirklich ausreichend. Aber man kann ja auch variieren. Zwischenzeitlich hatte ich mit Verbindung ĂŒber einen Strohhalm eine zweite Insel angeboten. Diese war einfach ein Aschenbecher, der als die Futterstelle diente.
Aber wie gesagt, den Temnos reicht so eine InselgrĂ¶ĂŸe zum furagieren aus.

@Woppl: NatĂŒrlich funktioniert der Wassergraben, sonst wĂŒrde ich das hier ja nicht reinstellen. Bei der kleine Insel ist er fĂŒr meinen Geschmack allerdings etwas zu klein geraten. Dadurch muss ich etwa alle drei Tage nachfĂŒllen. Bei meiner großen Insel war ich bei der Gestaltung ja schon etwas schlauer und habe einen grĂ¶ĂŸeren Graben angefertigt. Der hĂ€lt dann schonmal ne Woche.
Verluste sind natĂŒrlich da. Bei einer Inselvariante ist das auch nicht zu vermeiden. Da der Wassergraben auch als MĂŒllkippe herhalten muss, und dort auch tote Tiere abgeladen werden, schĂ€tze ich die Verluste pro Woche auf ca. 2-3 Individuen. Womit eine Kolonie also gut mit umgehen kann!
Hatte auch schonmal einen Graben mit Öl anstatt Wasser befĂŒllt. Geht wirklich super, hĂ€lt wirklich sehr lange und man hat gar keine Verluste.

@Lorry: :braver: Ich hatte im Antstore eben ein paar mal Anfragen, ob ich hier nicht etwas zu Temnothorax nylanderi schreiben könnte, da hier nicht sehr viel ĂŒber diese Art zu lesen ist. Und das habe ich nun gemacht. Klar haben manche die Berichte schonmal gelesen, doch wie Sebastian schon meinte, andere eben nicht. Und fĂŒr diese User sind sie nun hier drin!

Beste GrĂŒĂŸe, Shiela.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“