Insel für Temnothorax

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
ShIeLa
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Insel für Temnothorax

Beitrag von ShIeLa » 19. September 2007, 08:46

Hallo Leute!
Habe mich vor Kurzem auch mal daran gemacht, etwas selber zu gestalten, da ich für meine neue Kolonie Temnothorax nylanderi viele individuelle Wünsche hatte.

Ich hatte daß Ziel, so günstig wie möglich alles einzurichten und trotzdem sollte es einen gewissen Stil beibehalten. Desweiteren wollte ich unbedingt eine Insel haben, da diese kleine Ameisenart ja sehr leicht ausbrechen kann!

Habe viel nach verschiedenen Varianten ausschau gehalten. Suchte immer nach zwei Schalen, die ich ineinander legen kann. Doch sie waren meist etwas teuer für meine speziellen Wünsche und die Möglichkeit, irgendwelche Frischkäseschalen ineinander zu stellen fiel schon allein von der Optik her weg. Mir war auch sehr wichtig, daß es in Richtung Wassergraben nicht steil herab geht, sondern nur leicht herunter, um ein Massensterben zu vermeiden. Bild

Stehen geblieben bin ich bei einem super Keramikton. Diesen habe ich im Bastelladen bei mir um die Ecke gefunden. Sehr gut gefiel mir dabei, daß er vollständig zu Hause angefertigt werden kann. Man muss ihn also nicht erst zum Brennen irgendwo hinbringen, sondern er muß nach der Gestaltung nur für etwas 15min bei 150 Grad in den hauseigenen Backofen und verfestigt sich dort. Und zusätzlich ist er auch noch sehr preisgünstig - 1000g für 7,99€. Bild

Hab ihn dann also nach meinen Wünschen geformt (brauchte grade einmal die halbe Packung) und dann gebrannt. Danach mit einem Klarlack (3,99€) wasserdicht gemacht und schon war die Insel nach genau meinen Vorstellungen fertig!

Wer will kann sich auch meinen Haltungsbericht dazu mal anschauen:
http://ameisenforum.de/europaeische-arten/temnothorax-nylanderi-haltungserfahrungen-t30617.html

Bild

ShIeLa
Einsteiger

#2 AW: Insel für Temnothorax

Beitrag von ShIeLa » 19. September 2007, 08:49

Desweiteren brauchte ich ein Nest. Dieses sollte natürlich auch so preisgünstig wie möglich sein. Bild

Hiebei habe ich mich für das Objektträgernest entschieden. Bei dieser Variante braucht man zwei Objektträger (diese kleinen Scheiben, die unters Mikroskop geklemmt werden) und etwas dickeren Kork für den Zwischenraum zwischen den Scheiben.

Ich habe wegen dem Glas in der Apotheke nachgefragt und siehe da, die Nette Apothekerin hat sie mir sogar geschenkt. Das Kork (was unbedingt unbeschichtet sein muss, um Feuchtigkeit aufzunehmen) habe ich von der Pinwand meiner Mutter genommen. Da es ja nur ein schmaler Streifen ist, war das kein Problem. Dann nur noch Gänge und Löcher reinritzen/fräsen und mit Tesafilm mit den Objektträgern fixieren. Habe auf der einen Seite noch rote Folie angebracht und fertig ist das 0,-€ Nest!

Bild

ShIeLa
Einsteiger

#3 AW: Insel für Temnothorax

Beitrag von ShIeLa » 19. September 2007, 08:51

Dann habe ich noch PTFE an den Seiten der Insel angebracht, um absoluten Ausbruchsschutz zu gewährleisten. Sand rein, Wasser rein und fertig! Insgesamt hat alles ca. 12,-€ und zwei Stunden Arbeit/Spaß gekostet. Habe sogar noch genug Material für eine zweite Insel!

Hier die Bilder vom Ganzen. Ich denke es sieht super aus und vor Allem es ist individuell!!
Hoffe ich konnte mit meiner Arbeit etwas Gefallen und Anregungen bei euch wecken..

lg Shiela Bild

ps: Würde mich natürlich sehr über ein Feedback zu meiner Arbeit freuen!

Bild

Bild

rc ameise
Halter

#4 AW: Insel für Temnothorax

Beitrag von rc ameise » 19. September 2007, 12:43

Sehr schon grosses Lob an dich:respekt: :respekt: :respekt:

-http://ameisen-welt.ws24.cc - Für alle Einsteiger in der Ameisenhaltung

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Insel für Temnothorax

Beitrag von Darius » 19. September 2007, 16:21

Hi ShIeLa,

joa gefällt mir gut. Momentan habe ich auch eine Ameiseninsel im Bau, bis die fertig ist kann es zwar noch etwas dauern (brauche so viel Zeit für die Bearbeitung vom PU-Schaum, weil die Insel 40x25cm groß wird und dennoch ordentlich aussehen soll), aber jetzt weiß ich immerhin schon, woraus ich den Wasserbehälter bauen kann. Da hätte ich zwar auch PU-Schaum nehmen können, aber weil der nicht biologisch abbaubar ist greife ich dann doch lieber auf den Ton zurück.

Gruß, Darius

P.S.: Weißt du, ob man den Ton einfärben kann?

anthrax
Halter

#6 AW: Insel für Temnothorax

Beitrag von anthrax » 19. September 2007, 16:44

Sehr schön gemacht! Toll zu sehen was man mit so wenig Geld auf die Beine stellen kann. Eine sehr kreative Lösung! Wie gross ist denn die Anlage?

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Woppl
Halter

#7 AW: Insel für Temnothorax

Beitrag von Woppl » 19. September 2007, 16:58

Die neue vergrößerte Anlage hat richtig Style, sieht sehr gut aus. Nur funktioniert das auch mit den Wassergraben? Bin am überlegen ob ich mir auch mal so etwas bastel, nur wenn dann ständig tote Ameisen im Wassergraben dahin treiben ist das auch nicht so toll.

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Insel für Temnothorax

Beitrag von Sebastian » 19. September 2007, 17:03

Darius bei Ton heißt das "Einfärben" genauso wie bei Wändern oder so, also anmalen oder Lackieren oder irgendwie so.

ShIeLa hat das ganze mit Klarlack bestrichen, kannst ja auch neongrünen Lack nehmen, oder auch neonorange was sicher viel besser aussieht ;)

Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“