Intraspezifische Homogenisieung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Intraspezifische Homogenisieung

Beitrag von TiGGa » 16. MĂ€rz 2008, 23:23

Sehr schöne ErklÀrung, David. Könnte man Glatt als ErgÀnzung in den Wiki packen.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Magnus
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Intraspezifische Homogenisieung

Beitrag von Magnus » 16. MĂ€rz 2008, 23:26

Ist doch ganz einfach es gibt Arten die haben sich vor was weiß ich wie langer Zeit entwickelt.
Jetzt nehmen wir mal eine davon und lassen sie sich ausbreiten nehmen wir an in einem Raum so groß wie Europa.
Nehmen wir weiter an diese Art hat angefangen sich von sagen wir mal SĂŒddeutschland an auszubreiten und kommt nach Norden. (weit nach Norden) Dort ist es zumeist kĂŒhler die Winter sind lĂ€nger es regnet mehr es gibt andere Pflanzen und Tiere als in SĂŒddeutschland.
Die Art fĂ€ngt an sich ĂŒber Generationen und Generationen so nach und nach anzupassen. z.b. das sie lernt VorrĂ€te anzulegen um ĂŒber den Winter zu kommen.

Nehmen wir weiter an (wir sind wieder in SĂŒdeutschland) diese Art breitet sich auch nach SĂŒden aus so Richtung Italien. Dort ist es wĂ€rmer, es gibt weniger Regen die Winter sind kurz und nicht sehr kalt so das z.B. die Pflanzen teilweise das ganze Jahr FrĂŒchte tragen könnten und das man im Winter keine VorrĂ€te braucht um ĂŒber den Winter zu kommen dafĂŒr muss man im Sommer mit Wassermangel zurechtkommen.
Und auch hier FĂ€ngt diese Art an sich anzupassen und das wieder ĂŒber Generationen und Genrationen so das sie z.b. lernt sich an den Wassermangel anzupassen und sich nur in Feuchteren bereichen einlebt.

Es ist immer noch die selbe Art, mit nur geringen Unterschieden die in ihren Genen festgehalten werden und ein weiteres Überleben an den jeweiligen Orten ermöglicht.

Und nun bringt jemand sagen wir ein Mensch ( andere kommen dafĂŒr schon fast nicht in frage.) Die Art aus dem hohen Norden nach SĂŒden. Und diese Art wĂŒrde nur so weit kommen das sie sich einmal fortplflanzen und mit der Verwandschaft die sich dort schon angepasst hat vermischen und ihre anpassungen weitergeben.

Was wĂŒrde Passieren?
Die Vermischung könnte zur Folge haben, daß sie z.b. mit dem Wassermangel nur schlecht zurechtkommen oder das sie die WĂ€rme nicht mehr ertragen können. Oder Andersrum die aus dem SĂŒden werden nach Norden gebracht Sie wissen nicht wie man VorrĂ€te anlegt Geschweige denn was ein richtiger Winter ist.
Oder wie sieht es mit den im Norden oder SĂŒden lebenden Fressfeinden aus
das sind höchstwahrscheinlich ganz verschiedene. Oder wie sieht es mit Parasiten aus die könnten so eine ganze Art ausrotten nur weil diese sich nicht hat anpassen können, weil diese Parasiten in dem einen Gebiet einfach nicht vorkommen.

Und da gibt es noch viel mehr Beispiele und Möglichkeiten die eintreten könnten.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verstĂ€ndlich erklĂ€rt.

Und das mit den Menschen ist noch anders weil diese sich durch weitergabe von Wissen entwickeln. So kommst du auf eine SĂŒdseeinsel dort lebt ein Eingeborenen Stamm du hast keine Ahnung was du essen kannst oder wo du trinkbares Wasser findest, kannst aber die Eingeborenen beobachten die alles Wissen was sie brauchen um zu leben. Und so lernst du auch ihr Wissen und weist was du zu tun hast um zu Überleben.


Ps: da war wohl schon jemand schneller als ich mit einer ausfĂŒhrlichen Problembeschreibung Naja ich schreib halt zu langsam ;-)



Benutzeravatar
LJedi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 17. Februar 2008, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Intraspezifische Homogenisieung

Beitrag von LJedi » 17. MĂ€rz 2008, 06:31

Ich habe jetzt die Antworten nur ĂŒberflogen, glaube aber, dass dieser ErklĂ€rungsansatz nicht dabei war:

Als zur Zeit der Entdecker die Spanier (oder waren es die Protugiesen) nach SĂŒdamerika kamen und in Kontakt mit den Inkas traten, da starben die meisten Inkas nicht durch Kriege, Ausbeutung o.Ă€., sondern an von den EuropĂ€ern eingeschleppte Viren, gegen die das Imunsystem der Inka noch keine Abwehr entwickelt hatte...

Edit:
Ein anderes Beispiel (diesmal wieder aus dem Teirreich): sĂŒĂŸe, nach Australien mitgenommene Kanninchen haben sich dort zur Plage entwickelt...

Und irgendwo wurde so eine Riesenkröte eingeschleppt, die alles frisst, sich massenhaft vermehrt und fast alle anderen Lebensformen auszurotten droht...



Benutzeravatar
Leo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 20. MĂ€rz 2007, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Intraspezifische Homogenisieung

Beitrag von Leo » 17. MĂ€rz 2008, 08:19

Das hat nichts mit der Intraspezifischen Homogenisierung zu tun.
Sondern mit Tieren die keine NatĂŒrlichen Feinde haben, weil sich kein Tier anpassen konnte um z.B. die Kröte zu fressen weil sie einfach ungenießbar ist.

Der Name erklÀrt es doch schon von selbst.

Intra -> Im inneren d.h. innerhalb ein und derselben Gattung
Spezifische -> spezielle art, also wie schon oben beschrieben ein und dieselbe art, immer innerhalb einer Gattung gesehen

Homogenisierung -> Vereinheitlichung

TiGGA hat es ja schon ganz gut erklÀrt.

Es ist ein und dieselbe Art, hat sich aber z.B. in Osteuropa an die Lebensbedingungen angepasst aber auch in Westeuropa. Wenn man es jetzt mischt, dann wĂŒrde vielleicht die West "Sorte" die Ost Sorte verdrĂ€ngen weil sie z.B. die Winterruhe kĂŒrzer halten und vielleicht somit einen Vorteil haben.



Benutzeravatar
LJedi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 17. Februar 2008, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Intraspezifische Homogenisieung

Beitrag von LJedi » 17. MĂ€rz 2008, 08:25

Stimmt, hatte beim Überfliegen den Eindruck gewonnen, es ginge um die Gefahr der Einbringung fremder Arten im Allgemeinen (vor dem Hintergrund, dass wenn Menschen "sich mischen" ja auch nichts passiert...). Sorry.



ami
Halter
Offline
BeitrÀge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Intraspezifische Homogenisieung

Beitrag von ami » 17. MĂ€rz 2008, 09:21

Moinsen,
danke fĂŒr die tolle(n) ErklĂ€rung(en)! Eins habe ich nur an TiggaÂŽs Variante auszusetzen. Ich bin KEINE SchĂŒlerin! Ich bin SchĂŒler. Aber das kann ja mal passieren.
Danke


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Intraspezifische Homogenisieung

Beitrag von Boro » 17. MĂ€rz 2008, 09:42

Hallo Leute!
Mich interessiert dieses Thema sehr und vor allem die ernsthafte u. z. T. sogar amĂŒsante Diskussion.
Ich danke allen Beteiligten fĂŒr ihre BeitrĂ€ge!
Gruß Boro



Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Intraspezifische Homogenisieung

Beitrag von Lodae » 17. MĂ€rz 2008, 09:44

Ich möchte mich fĂŒr meine wissenschaftliche (hoffentlich!) Ausdrucksweise entschuldigen, im Endeffekt lassen sich aber alle ErklĂ€rungen doch auf den von mir genannten Punkt zurĂŒckfĂŒhren:

Evolution und Anpassung wirken auf der Ebene der Individuen, deswegen ist es möglichst zu vermeiden, selbst Individuen der gleichen Art aus anderen Gegenden (einem etwas anderen Ökosystem) in ein neues zu bringen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“