Ist es eine Lasius niger?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Malex
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ist es eine Lasius niger?

Beitrag von Malex » 1. Mai 2019, 14:46

Hi, ich habe im garten eine kolonie entdeckt, ich hoffe es sind Lasius niger, aber weiß es jemand genau?

20190501_144300.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Malex fĂŒr den Beitrag:
Maddio

EpicAnts
Einsteiger
BeitrÀge: 53
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2 Re: Ist es eine Lasius niger?

Beitrag von EpicAnts » 3. Mai 2019, 20:05

Hey,

Sieht aus wie Lasius niger ja c;

LG: EpicAnts

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#3 Re: Ist es eine Lasius niger?

Beitrag von Maddio » 3. Mai 2019, 20:18

Hi,

es ist sicher eine Lasius s. str.; anhand der Fotos kann die Art aber wohl nicht nÀher bestimmt werden, denn es gibt mehrere Schwesternarten zu L. niger, z.B. L. platythorax oder L. alienus.

Da L. niger aber in urbanen Gegenden wohl die mit Abstand hĂ€ufigste Lasius s. str. ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es sich um eben jene handelt. Dies kann man angeben indem man ein "cf." zwischen Art- und Gattungsname einfĂŒgt, also Lasius cf. niger. Diese Schreibweise sagt dann aus, das du die Art nicht unterm Mikroskop bestimmt hast, du aber guten Grund hast davon auszugehen, dass es sich um diese Art handelt.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichErne

EpicAnts
Einsteiger
BeitrÀge: 53
Danksagung erhalten: 15 Mal

#4 Re: Ist es eine Lasius niger?

Beitrag von EpicAnts » 3. Mai 2019, 20:45

Maddio hat geschrieben:Hi,

es ist sicher eine Lasius s. str.; anhand der Fotos kann die Art aber wohl nicht nÀher bestimmt werden, denn es gibt mehrere Schwesternarten zu L. niger, z.B. L. platythorax oder L. alienus.

Da L. niger aber in urbanen Gegenden wohl die mit Abstand hĂ€ufigste Lasius s. str. ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es sich um eben jene handelt. Dies kann man angeben indem man ein "cf." zwischen Art- und Gattungsname einfĂŒgt, also Lasius cf. niger. Diese Schreibweise sagt dann aus, das du die Art nicht unterm Mikroskop bestimmt hast, du aber guten Grund hast davon auszugehen, dass es sich um diese Art handelt.

LG Maddio

das mit dem cf wusste ich aber es sah halt aus wie eine Lasius niger außerdem verstehen es den AnfĂ€nger ? also mir persönlich wĂ€re das jetzt egal ob das Lasius niger oder Lasius cf niger stehen wĂŒrde oder ob ich eine Schwesternart hĂ€tte oder nicht

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 Re: Ist es eine Lasius niger?

Beitrag von Maddio » 3. Mai 2019, 20:58

EpicAnts hat geschrieben:das mit dem cf wusste ich aber es sah halt aus wie eine Lasius niger außerdem verstehen es den AnfĂ€nger ?

Vielen AnfÀngern ist das mit dem "cf." nicht gelÀufig, deshalb finde ich es sinnvoll es zu erlÀutern zumal es in diesem Fall ja gut passt.

EpicAnts hat geschrieben: also mir persönlich wĂ€re das jetzt egal ob das Lasius niger oder Lasius cf niger stehen wĂŒrde oder ob ich eine Schwesternart hĂ€tte oder nicht

Das mag sein das du so empfindest, der TE fragte aber ob es jemand genau weiß ;) siehe:

Malex hat geschrieben:Hi, ich habe im garten eine kolonie entdeckt, ich hoffe es sind lasius niger, aber weiß es jemand genau?

Nichts fĂŒr ungut,
LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Unkerich

Malex
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Ist es eine Lasius niger?

Beitrag von Malex » 4. Mai 2019, 21:24

Hi,
vielen dank fĂŒr die Antworten, aber was ist denn an der "Schwesternart" anders?

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Ist es eine Lasius niger?

Beitrag von Ameisenstarter » 4. Mai 2019, 22:13

Schwesternarten, das sagt man im Regelfall zu Arten, die einer anderen sehr sehr Ă€hnlich sind. Bei Lasius niger sind das zum Beispiel die von Maddio aufgefĂŒhrten L. platythorax und L. alienus.

Ohne ein gutes Mikroskop lassen sich diese Arten nicht unterscheiden. Die BedĂŒrfnisse sind quasi gleich, deshalb macht das in der Haltung keinen Unterschied.

Es ist nur eben nicht korrekt, die Kolonie als Lasius niger (ohne das cf.) zu bezeichnen, wenn keine sichere Bestimmung stattgefunden hat.

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUnkerich

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“