Ist es eine Lasius niger?
#1 Ist es eine Lasius niger?
Hi, ich habe im garten eine kolonie entdeckt, ich hoffe es sind Lasius niger, aber weiĂ es jemand genau?
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#3 Re: Ist es eine Lasius niger?
Hi,
es ist sicher eine Lasius s. str.; anhand der Fotos kann die Art aber wohl nicht nÀher bestimmt werden, denn es gibt mehrere Schwesternarten zu L. niger, z.B. L. platythorax oder L. alienus.
Da L. niger aber in urbanen Gegenden wohl die mit Abstand hĂ€ufigste Lasius s. str. ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es sich um eben jene handelt. Dies kann man angeben indem man ein "cf." zwischen Art- und Gattungsname einfĂŒgt, also Lasius cf. niger. Diese Schreibweise sagt dann aus, das du die Art nicht unterm Mikroskop bestimmt hast, du aber guten Grund hast davon auszugehen, dass es sich um diese Art handelt.
LG Maddio
es ist sicher eine Lasius s. str.; anhand der Fotos kann die Art aber wohl nicht nÀher bestimmt werden, denn es gibt mehrere Schwesternarten zu L. niger, z.B. L. platythorax oder L. alienus.
Da L. niger aber in urbanen Gegenden wohl die mit Abstand hĂ€ufigste Lasius s. str. ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es sich um eben jene handelt. Dies kann man angeben indem man ein "cf." zwischen Art- und Gattungsname einfĂŒgt, also Lasius cf. niger. Diese Schreibweise sagt dann aus, das du die Art nicht unterm Mikroskop bestimmt hast, du aber guten Grund hast davon auszugehen, dass es sich um diese Art handelt.
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
- EpicAnts
- Einsteiger
- BeitrÀge: 53
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 Re: Ist es eine Lasius niger?
Maddio hat geschrieben:Hi,
LG Maddio
das mit dem cf wusste ich aber es sah halt aus wie eine Lasius niger auĂerdem verstehen es den AnfĂ€nger ? also mir persönlich wĂ€re das jetzt egal ob das Lasius niger oder Lasius cf niger stehen wĂŒrde oder ob ich eine Schwesternart hĂ€tte oder nicht
-
Maddio
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#5 Re: Ist es eine Lasius niger?
EpicAnts hat geschrieben:das mit dem cf wusste ich aber es sah halt aus wie eine Lasius niger auĂerdem verstehen es den AnfĂ€nger ?
Vielen AnfÀngern ist das mit dem "cf." nicht gelÀufig, deshalb finde ich es sinnvoll es zu erlÀutern zumal es in diesem Fall ja gut passt.
EpicAnts hat geschrieben: also mir persönlich wĂ€re das jetzt egal ob das Lasius niger oder Lasius cf niger stehen wĂŒrde oder ob ich eine Schwesternart hĂ€tte oder nicht
Das mag sein das du so empfindest, der TE fragte aber ob es jemand genau weiĂ siehe:
Malex hat geschrieben:Hi, ich habe im garten eine kolonie entdeckt, ich hoffe es sind lasius niger, aber weiĂ es jemand genau?
Nichts fĂŒr ungut,
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
-
Ameisenstarter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#7 Re: Ist es eine Lasius niger?
Schwesternarten, das sagt man im Regelfall zu Arten, die einer anderen sehr sehr Ă€hnlich sind. Bei Lasius niger sind das zum Beispiel die von Maddio aufgefĂŒhrten L. platythorax und L. alienus.
Ohne ein gutes Mikroskop lassen sich diese Arten nicht unterscheiden. Die BedĂŒrfnisse sind quasi gleich, deshalb macht das in der Haltung keinen Unterschied.
Es ist nur eben nicht korrekt, die Kolonie als Lasius niger (ohne das cf.) zu bezeichnen, wenn keine sichere Bestimmung stattgefunden hat.
Liebe GrĂŒĂe
Ohne ein gutes Mikroskop lassen sich diese Arten nicht unterscheiden. Die BedĂŒrfnisse sind quasi gleich, deshalb macht das in der Haltung keinen Unterschied.
Es ist nur eben nicht korrekt, die Kolonie als Lasius niger (ohne das cf.) zu bezeichnen, wenn keine sichere Bestimmung stattgefunden hat.
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Maddio • Unkerich