Ist kalkhaltiges Wasser schÀdlich?
#1 Ist kalkhaltiges Wasser schÀdlich?
Hey, ich brÀuchte Mal wieder Hilfe bei einer recht ungewöhnlichen Frage:
Ist zu kalkhaltiges Wasser fĂŒr Ameisen schĂ€dlich? Bzw. kann man durch abkochen des "Futterwasser" den Kalkgehalt senken, wenn denn dieser schĂ€dlich sein sollte?
PS: ich weiss auch nich wie ich immer auf sowas komme:baeh:
Ist zu kalkhaltiges Wasser fĂŒr Ameisen schĂ€dlich? Bzw. kann man durch abkochen des "Futterwasser" den Kalkgehalt senken, wenn denn dieser schĂ€dlich sein sollte?
PS: ich weiss auch nich wie ich immer auf sowas komme:baeh:
Nimm das Leben nich so ernst, du kommst da sowieso nich lebend raus!!!
- anthrax
- Halter
- BeitrÀge: 173
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Ist kalkhaltiges Wasser schÀdlich?
Gute Frage was den Gesundheitszustand von Kalkwasser konsumierenden Ameisen angeht. Ich habe keine Ahnung welchen Einfluss das nimmt.
Falsch ist jedoch Wasser abzukochen, um Kalk zu entfernen, damit erhöhst du durch die Verdunstung den Kalkgehalt!
Du mĂŒsstest das verdampfende Wasser auffangen, das wĂŒrde gehen. Demnach ist jede Art von Kondenswasser als kalkfreies Wasser empfehlenswert. Wasser aus KĂŒhlanlagen, Klimaanlagen, KĂŒhlschrankabtauwasser beispielsweise (Nicht KĂŒhlflĂŒssigkeit!). Regenwasser wĂŒrde ich nicht empfehlen weil der Regen die Schadstoffe in der Luft an sich bindet (Man erinnere sich: saurer Regen).
Meine Ameisen bekommen nur echtes Mineralwasser (ohne KohlensÀure).
Falsch ist jedoch Wasser abzukochen, um Kalk zu entfernen, damit erhöhst du durch die Verdunstung den Kalkgehalt!
Du mĂŒsstest das verdampfende Wasser auffangen, das wĂŒrde gehen. Demnach ist jede Art von Kondenswasser als kalkfreies Wasser empfehlenswert. Wasser aus KĂŒhlanlagen, Klimaanlagen, KĂŒhlschrankabtauwasser beispielsweise (Nicht KĂŒhlflĂŒssigkeit!). Regenwasser wĂŒrde ich nicht empfehlen weil der Regen die Schadstoffe in der Luft an sich bindet (Man erinnere sich: saurer Regen).
Meine Ameisen bekommen nur echtes Mineralwasser (ohne KohlensÀure).
Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de
www.Ameisenreich.de
#3 AW: Ist kalkhaltiges Wasser schÀdlich?
Hey das ist ein SUPERTIPP!!! Klar, Mineralwasser, wieso bin ich da nich drauf gekommen:verrueckt:??? Danke, das istÂŽs was ich gesucht habe:bananadancer:
Nimm das Leben nich so ernst, du kommst da sowieso nich lebend raus!!!
- Sebastian
- Halter
- BeitrÀge: 1062
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Ist kalkhaltiges Wasser schÀdlich?
Ich habe meinen Garten mit einer Plane abgedekct um den Ameisen im Freien das giftige Regenwasser zu ersparen. Im Zoofachhandel gibt es fĂŒr 1.99EUR eine Literflasche mit Tierwasser, da sind dann Algenspuren drin und so. Damit gieĂe ich dann jeden Abend meinen Garten. :verrueckt:
Ansonsten kann man zu dem Wasser auch SalzsÀure dazudosieren, das bricht die HÀrte auf und reagiert zu unschÀdlichem CO2.
Ansonsten kann man zu dem Wasser auch SalzsÀure dazudosieren, das bricht die HÀrte auf und reagiert zu unschÀdlichem CO2.
Ordo ab Chao
#5 AW: Ist kalkhaltiges Wasser schÀdlich?
Voooorsicht Sebastian!
Bring den HĂ€ndler unseres Vertrauens nicht auf dumme Gedanken, sonst gibt es im Shop bald Mineral-Leitungswasser Gemisch, 10 ml fĂŒr 2.99 plus Porto!
Lol!
Merkur
Bring den HĂ€ndler unseres Vertrauens nicht auf dumme Gedanken, sonst gibt es im Shop bald Mineral-Leitungswasser Gemisch, 10 ml fĂŒr 2.99 plus Porto!
Lol!
Merkur
-
- Halter
- BeitrÀge: 882
#6 AW: Ist kalkhaltiges Wasser schÀdlich?
wenn man wasser abkocht wird dadurch natĂŒrlich der kalkgehalt gesenkt, wo soll denn sonst der kalk in kesseln oder wasserkochern herkommen??
zwar zerfÀllt nur ein teil (die carbonathÀrte) zu unlöslichem kalk, aber vorallem in gebieten mit kalkböden macht dieser teil die hauptbelastung aus.
und salzsĂ€ure hilft auch nur gegen den kalk, der sich bereits abgesetz hat bzw ausgefallen ist. das im wasser gelöĂte calciumhydrogencarbonat wird davon nicht beeinflusst.
ob der kalk im wasser schadet weis ich nicht. kann ich mir allerdings nicht vorstellen, ich gebe meinen meisen immer normales leitungswasser, in der trÀnke und auch in den rg tanks.
nur das wasser das ich im pumpsprĂŒher habe, ist mit destiliertem wasser verdĂŒnnt (bzw umgekehrt), sonst gibt so hĂ€ssliche kalkflecken an den scheiben.
was die anderen genannten möglichkeiten angeht, wasser ausm kĂŒhlschrank wĂŒrde ich nicht nehmen. im kĂŒhlschrank sind doch die verscheidensten bakterien, pilzsporen und sonstige keime vorhanden. wegen der niedrigen temp entwickeln sie sich zwar nicht, aber wenn man das wasser dann auf ameisenfreundliche temps erwĂ€rmt hat......
und bzgl. mineralwasser, nur weil es in flaschen abgefĂŒllt ist, heist das nicht das es weniger kalk enthalten muss, als leitungswasser. die obergrenzen fĂŒr kalk in mineralwasser ist deutlich höher als die grenze im leitungswasser.
mfg[font="]
[/font]
zwar zerfÀllt nur ein teil (die carbonathÀrte) zu unlöslichem kalk, aber vorallem in gebieten mit kalkböden macht dieser teil die hauptbelastung aus.
und salzsĂ€ure hilft auch nur gegen den kalk, der sich bereits abgesetz hat bzw ausgefallen ist. das im wasser gelöĂte calciumhydrogencarbonat wird davon nicht beeinflusst.
ob der kalk im wasser schadet weis ich nicht. kann ich mir allerdings nicht vorstellen, ich gebe meinen meisen immer normales leitungswasser, in der trÀnke und auch in den rg tanks.
nur das wasser das ich im pumpsprĂŒher habe, ist mit destiliertem wasser verdĂŒnnt (bzw umgekehrt), sonst gibt so hĂ€ssliche kalkflecken an den scheiben.
was die anderen genannten möglichkeiten angeht, wasser ausm kĂŒhlschrank wĂŒrde ich nicht nehmen. im kĂŒhlschrank sind doch die verscheidensten bakterien, pilzsporen und sonstige keime vorhanden. wegen der niedrigen temp entwickeln sie sich zwar nicht, aber wenn man das wasser dann auf ameisenfreundliche temps erwĂ€rmt hat......
und bzgl. mineralwasser, nur weil es in flaschen abgefĂŒllt ist, heist das nicht das es weniger kalk enthalten muss, als leitungswasser. die obergrenzen fĂŒr kalk in mineralwasser ist deutlich höher als die grenze im leitungswasser.
mfg[font="]
[/font]
- anthrax
- Halter
- BeitrÀge: 173
#7 AW: Ist kalkhaltiges Wasser schÀdlich?
(Im Wasserkocher verdampft Wasser, der Kalkgehalt im verbleibenden Wasser erhöht sich, da das ihn vorher lösende Wasser verdampft, und der ĂŒberschĂŒssige Kalk setzt sich an den Metallteilen des Kochers oder Topfes ab. Sprich: Der Kalkgehalt im GefĂ€ss erhöht sich, der Anteil des verdampfenden Wassers bleibt im GefĂ€ss zurĂŒck.) Gut, das mit dem KĂŒhlschrankwasser mag stimmen, ich schwöre wie gesagt ohnehin auf Mineralwasser. Was kostet eine Flasche Mineralwasser? Eigentlich nichts. Wie lang kann man ein Ameisenvolk wohl mit einem dreiviertel Liter Wasser versorgen? Also hört mir auf mit dem "Mineralwasser ist viel zu teuer"! Mineralien sind wichtig fĂŒr dir Kleinen, und da hat anstĂ€ndiges Mineralwasser (kein Tafelwasser) eben mehr zu bieten als Leitungswasser. Leitungswasser ist ein sehr kontrolliertes Produkt, aber das wird eben beim Erzeuger in die Leitungen gegeben (und dort die zur Messung herangezogenen Werte abgenommen) und muss dann noch den Weg durch teils uralte Leitungen nehmen bis es aus unserem Wasserhahn tropft.
Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
www.Ameisenreich.de
www.Ameisenreich.de
- Sebastian
- Halter
- BeitrÀge: 1062
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8 AW: Ist kalkhaltiges Wasser schÀdlich?
heldgop hat geschrieben:und salzsĂ€ure hilft auch nur gegen den kalk, der sich bereits abgesetz hat bzw ausgefallen ist. das im wasser gelöĂte calciumhydrogencarbonat wird davon nicht beeinflusst.[font="]
[/font]
-> Falsch (ein Hoch auf mein abgebrochenes Chemiestudium).
anthrax hat geschrieben:Im Wasserkocher verdampft Wasser, der Kalkgehalt im verbleibenden Wasser erhöht sich, da das ihn vorher lösende Wasser verdampft, und der ĂŒberschĂŒssige Kalk setzt sich an den Metallteilen des Kochers oder Topfes ab. Sprich: Der Kalkgehalt im GefĂ€ss erhöht sich, der Anteil des verdampfenden Wassers bleibt im GefĂ€ss zurĂŒck.
-> Auch Falsch, die KarbonhÀrte konzentriert sich nicht durch das kochen, sondern es fÀllt aus und setzt sich ab.
HĂ€rte des Wassers wird unterschieden zwischen KarbonhĂ€rte und GesamthĂ€rte, die KarbonhĂ€rte ist der Teil der auch beim Kochen des Wassers verloren geht, dabei fallen diese Karbonate als unlöslicher Kalk aus (das weiĂe Zeugs im Kessel). Unter der KarbonhĂ€rte wird oft auch das SĂ€urebindungsvermögen von Wasser verstanden.
Das Hydrogencarbonat ist also nur der KarbonhÀarte Teil des Wassers, auch temporÀre HÀrte genannt.
Lassen wir das mal reagieren:
HCO3- + HCL -> H2CO3 + CL- (H2CO3 ist KohlensÀure)
Und KohlensÀure zerfÀllt bekanntlich:
H2CO3 -> H2O + CO2
Es bleibt also Wasser und Kohlendioxyd, und die KarbonhÀrte ist weg.
Edit: vergessen:
Ca(HCO3)2 ist das genannte Calciumhydrogencarbonat
Ca(HCO3)2 + 2 HCl ->CaCl2 + H2O + 2 CO2
Ich bin seit langem Aquarianer und dort ist es das normalste Wasser mit Hilfe von SalzsĂ€ure zu enthĂ€rten und den Ph Wert zu senken. Auch bei verschiedenen Pflanzen ist es ĂŒblich vor dem gieĂen einen SchuĂ SĂ€ure in das Wasser zu geben um die HĂ€rte zu nehmen.
Ordo ab Chao