Kleines Update:
1.) Ameise
Optischer Eindruck ist gesund und munter. Am Tag die üblichen Runden in der Arena. Kein auffälliges Verhalten. Die Fühler immer neugierig nach vorne gestreckt. Sich langsam wie eine Wespe bewegend wird spazieren gegangen. Hin und wieder wird das Nest besucht. Aber nur für kurze Zeit dann gehts wieder ab in die Arena. Wenn sie mich sieht wird mit dem
Gaster gewedelt und beobachtet was ich mache. Aber keine Panik oder Flucht. In der Nacht ist sie immer im Nest. Im Nest gibt es keine Anzeichen eines Nestbaus. Weder in der mit Erde befüllten Kammer noch in der mit Lehm austapezierten. Die Temeratur wurde abgesenkt auf 23 bis 24,5 Grad.
Vom Körperbau hat sich nichts verändert. Der
Gaster ist immer gleich groß. Keine Anzeichen einer Ermüdung. Sie spaziert durch die Gegend den Kopf einmal rechts einmal links schwenkend.
2.) Wasserversorgung
Ich biete drei Wasserquellen an. In einem kleinen Näpfchen wird normales Leitungswasser und Zuckerwasser gereicht. Die dritte Quelle sind Kondensattropfen im Nest.
Bis zum heutigen Tage bilde ich mir ein dass ich sie einmal im Nest bei einem Tropfen trinken gesehen habe. Ansonsten absolut keine Anzeichen einer Flüssigkeitsaufnahme. Nicht einmal.
Die Heimchen die in die Arena kommen gehen gleich zum Wasser und dann wird gesoffen was das Zeig hält.
3.) Nahrungsaufnahme
Futter wird nach wie vor regelmäßig angeboten. In lebender Form, in halb lebender Form und tot.
Gefressen wurde garnichts, nichteinmal angeknabbert.
Bei Lebendfutter legt sie sich flach auf den Boden und wedelt. Aber das wars dann auch schon. Es wurde noch nie einem Toer nachgejagd. Manchmal hat es den Anschein als wäre sie kurz vor dem Sprung aber dann geht sie wieder weg. Sie verhält sich als hätte sie noch nie etwas erbeutet und muss das erst lernen. Die zweite, welche ebenfalls schon tot ist hat sich sofort auf die Heimchen gestürtzt und diese gestochen.
Aber Madamme ist da ganz anders.
4.) Vermehrung
Was ist das? Ei.....Fremdwort.
Ich glaube schön langsam das sie keine Eier legen kann. In diesem Fall lebt sie halt solange bis der Lebensabend kommt .... was
Schönen Abend an Alles