Jäger des verlorenen Schatzes[Harpegnathos venator]

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Feinstaub
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2015, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 Re: Jäger des verlorenen Schatzes[Harpegnathos venator]

Beitrag von Feinstaub » 1. Dezember 2016, 12:32

Hallo Nenai,

Danke für deine Infos.

Ja da ist viel Geduld angesagt bei der Gattung, aber das ist kein Problem eher eine Herausvorderung. Ich werdw mich auf jedwn Fall bemühen. Wäre schon der Hammer wenn mal zumindest ein Ei gelegt wird denn dan gehts weiter, auch wenn diese wieder gefressen werden sollte.

Antstore hat mir die Kolonie verkauft, wobei diese aus einer Königin und drei Arbeiterinnen bestehen soll. Da Antstore immer seriös war gehe ich davon aus, dass dem auch so ist.

Die vier Ameisen wurden von lieben Freunden direkt bei Antstore abgeholt und zu mir gebracht. Ich habe die Kolonie mit einer bereit toten Ameise übernommen. Nächsten Tag war die zweite und nur einen Tag später die dritte tot.

Die Haltungsparameter dürften stimmen. Ich uabe Bohrungen im Nest mit Temeraturfühler. Nest hat um die 25 Grad. Eine Kammer mit Bodenheizung die zweite nicht. Luftfeuchte ist so, dass die Scheibe einer Kammer leicht beschlagen ist.

Madamme wirkt auch, soweit ich das sagen kann, gesund und munter. Das Nest wird jetzt auch öfters besucht. Aber wie du schon sagst. Weiter regelmäßig Wasser und Futter anbieten, viel Ruhe wenig Störung und schaun was sie macht.

LG



Feinstaub
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2015, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10 Re: Jäger des verlorenen Schatzes[Harpegnathos venator]

Beitrag von Feinstaub » 1. Dezember 2016, 21:49

Hallo Benai,

Sorry für die Rechtschreibung Stress gehabt :andiewand:

Tagesupdate:

Nichts gefressen :evil:

Bilde mir ein ich hab sie beim Trinken im Nest bei einem Wassertropfen gesehen. :)

Nestbezug geschweigendenn ein Ei sind Fremdwörter. Wir laufen nach wie vor froh und munter durch die Gegend. Körperpflege ist wichtig umd wird oft betrieben.

Derzeit noch keine Anzeichen einer Ermüdung so alla Totlaufen.

Noch mal zur Nahrung:

Heimchen klein und mittel tot, lebendig und noch zuckend werden genausowenig angenommen wie Spinnen. Sie geht dem Futter aus dem Weg und in die Enge getrieben wird ganz vorsichtig vorbeigeschlichen. :confused:

Naja jetzt ist mal Pause mit Futter am Sonntag versuch ichs nochmal.

Schönen Abend Euch Allen



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#11 Re: Jäger des verlorenen Schatzes[Harpegnathos venator]

Beitrag von Dottakopf » 1. Dezember 2016, 22:20

Vielleicht bin ich wieder etwas zu paranoid aber übermäßige Körperpfleche(putzen der Antennen oder anderer Worker) kann darauf hindeuten etwas die Antennen verklebt oder ein unangenemer Druft an Ihnen haftet.

Besonders gut zu sehen ist das wenn sich ein worker mal durch den Parafinschutz gearbeitet hat. Auch ohne den Schutz zu berühren Putzen die sich die Antennen ausgiebig, würde mich auch nicht gefallen wenn an jeder Ecke ne Dose Pfefferspray auf mich gerichtet ist :)
Man kann das auch replizieren wenn man die Worker mit der Markierungsfarbe(Antstore) markiert. Zumindest hatte ich das mal gelesen :)

Deine Arena Setting gefällt mir irgendwie(Wandmontage?), mach weiter so :)

Gruß
Dottakopf



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#12 Re: Jäger des verlorenen Schatzes[Harpegnathos venator]

Beitrag von blackbird1 » 1. Dezember 2016, 22:30

Ja kann sein.
Kann aber auch sein das der/die Sand/Erde zu fein ist. Zumindest so fein das er sich dauernd an ihren Antennen oder am Körper anlegt.



Feinstaub
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2015, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

#13 Re: Jäger des verlorenen Schatzes[Harpegnathos venator]

Beitrag von Feinstaub » 2. Dezember 2016, 06:55

Für den Bodengrund nehme ich eine Mischung aus Erde und Lehm bzw. Tongranulat. Nichts was Staub aufwirbelt. Sie schaut auch nicht aus als wäre sie immer wieder mit Staub bedeckt. Aber ich werde mal den Bodengrund leicht anfeuchten, sodass sich feine Partikel absenken und sich eventuell in der Luft schwebende Teile verflüchtigen. Mach ich in der Nacht da schläft sie schön barv im Nest.

Ansonsten nehme ich keine Zusatzstoffe wie Parafin oder Ähnliches. Ich finde das Putzen auch nicht auffällig, aber schon eine gute Idee von Euch auch in diese Richtung zu denken :clap:




Ich habe mir schon überlegt, ob 25 Grad eventuell zunwarm sind und sie deswegen das Nest nicht bezieht. Schau mir das am Wochenende an und senke sonst einmal auf 24 Grad ab und schau was ob sich was bessert.

Urameise...Urspannend :rolleyes:



Feinstaub
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2015, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

#14 Re: Jäger des verlorenen Schatzes[Harpegnathos venator]

Beitrag von Feinstaub » 6. Dezember 2016, 18:43

Kleines Update:

1.) Ameise

Optischer Eindruck ist gesund und munter. Am Tag die üblichen Runden in der Arena. Kein auffälliges Verhalten. Die Fühler immer neugierig nach vorne gestreckt. Sich langsam wie eine Wespe bewegend wird spazieren gegangen. Hin und wieder wird das Nest besucht. Aber nur für kurze Zeit dann gehts wieder ab in die Arena. Wenn sie mich sieht wird mit dem Gaster gewedelt und beobachtet was ich mache. Aber keine Panik oder Flucht. In der Nacht ist sie immer im Nest. Im Nest gibt es keine Anzeichen eines Nestbaus. Weder in der mit Erde befüllten Kammer noch in der mit Lehm austapezierten. Die Temeratur wurde abgesenkt auf 23 bis 24,5 Grad.

Vom Körperbau hat sich nichts verändert. Der Gaster ist immer gleich groß. Keine Anzeichen einer Ermüdung. Sie spaziert durch die Gegend den Kopf einmal rechts einmal links schwenkend.

2.) Wasserversorgung

Ich biete drei Wasserquellen an. In einem kleinen Näpfchen wird normales Leitungswasser und Zuckerwasser gereicht. Die dritte Quelle sind Kondensattropfen im Nest.

Bis zum heutigen Tage bilde ich mir ein dass ich sie einmal im Nest bei einem Tropfen trinken gesehen habe. Ansonsten absolut keine Anzeichen einer Flüssigkeitsaufnahme. Nicht einmal. :mad:

Die Heimchen die in die Arena kommen gehen gleich zum Wasser und dann wird gesoffen was das Zeig hält.

3.) Nahrungsaufnahme

Futter wird nach wie vor regelmäßig angeboten. In lebender Form, in halb lebender Form und tot.
Gefressen wurde garnichts, nichteinmal angeknabbert.

Bei Lebendfutter legt sie sich flach auf den Boden und wedelt. Aber das wars dann auch schon. Es wurde noch nie einem Toer nachgejagd. Manchmal hat es den Anschein als wäre sie kurz vor dem Sprung aber dann geht sie wieder weg. Sie verhält sich als hätte sie noch nie etwas erbeutet und muss das erst lernen. Die zweite, welche ebenfalls schon tot ist hat sich sofort auf die Heimchen gestürtzt und diese gestochen.

Aber Madamme ist da ganz anders.

4.) Vermehrung

Was ist das? Ei.....Fremdwort.

Ich glaube schön langsam das sie keine Eier legen kann. In diesem Fall lebt sie halt solange bis der Lebensabend kommt .... was

Schönen Abend an Alles



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“