Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Mein Ziel der Haltung ist das Beobachten. Ich möchte eigentlich nur 1 Art haben die sich sehr stark vergrössert (Lasius Niger) der Rest sollte sich human vergrössern (100 Tiere pro Jahr). Wichtig ist mir die Tiere zu beobachten einzeln deshalb die
Ich habe ja schon einige Jahre Ameisen gehalten und kenne mich recht gut aus. Bin auch seit einigen Wochen intensiv (täglich 1-2 Stunden) am lesen und nachschlagen. Habe insgesamt sicher 60 Haltungsberichte in 3 verschiedenen Foren gelesen.
Für mich kommt nur eine Ameisenkolonie für den Anfang nicht in Frage. Hatte ich nie und möchte ich auch nicht. Ich habe recht viel Material das zuhause herumliegt und seit ich umgezogen bin habe ich sehr viel Platz. denke habe 3x3m und 4m höhe (Dachwohnung) nur für die Ameisen Platz. Da passen einige hin.
Habe mich dazu entschieden eigene Nester zu bauen. Diese sind dann auch für kleinere Gattungen geeignet.
Habe eigentlich nur 3 Bestellen wollen und es wurden danach dennoch 4 Ich in meiner Kauflaune.
Ich habe mich für diese 4 Ameisenkolonien entschieden:
Lasius niger ( Schwarze Wegameise)
Größe:
Wegen der schnellen Vermehrung und dem Gewusel
Messor barbarus
Größe:
Weil es Körner-Ameisen sind und ich die Einlagerung und die Schlepperei gerne beobachten möchte
Camponotus herculeanus
Größe:
Weil sie sehr gross sind und sich nicht schnell entwickeln. Gut zum einzel studieren besonders die verschiedene Körperteile
Camponotus ligniperdus
Größe:
Einfach aus Lust und Laune um den Unterschied (herculeanus) der Entwicklung bei gleicher Haltung zu sehen. Wird sicher spannend.
Alle werden den gleichen Typ Nest bekommen. Um den Unterschied in der Haltung und Entwicklung zu beobachten.
Grüsse Thomas