Das eine gewisse Erfahrung und handwerkliches Geschick notwendig ist um Plexiglas in Form zu bringen ist schon richtig...wenn ich an meine ersten Versuche damals denke
ausserdem braucht man ein sehr scharfes Messer, z.B. ein Teppichmesser. Es ist fĂŒr den Laien mit zwei linken HĂ€nden also nicht ganz ungefĂ€hrlich.
Wenn man aber die verlinkte Anleitung befolgt und ein paar Sicherheitsvorkehrungen trifft (Handschuhe, vom Körper weg schneiden) sollte es mit etwas Ăbung fĂŒr jeden möglich sein.
Es kommt halt irgendwo auf die Einstellung an, denke ich. FĂŒr mich ist Ameisenhaltung halt auch Basteln, eigene Ideen kreativ umsetzen. Aber klar ist es frustrierend wenn beim letzten von sieben Bohrlöchern das Plexiglas reiĂt und man vo vorne anfangen kann
camponotusligni hat geschrieben:Es bekommt Kratzer (wĂŒrgh), ist pflegeintensiver und kann vom reinigen, vor allem wenn es mal richtig verschmutzt ist trĂŒb werden.
Wenn man eine Plexiglasplatte kauft ist ja ab Werk auf beiden Seiten Folie drauf. Entfernt man diese nach der Verarbeitung, und hat man das Plexiglas nur geritzt und ĂŒber Kante gebrochen (wie in der Anleitung beschrieben), sollten beim fertigen Nest keinerlei Kratzer zu sehen sein. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, wo wĂ€hrend der Haltung die Kratzer herkommen sollen. Man stellt ja nichts auf der Sichtscheibe ab o.Ă€..
Probleme mit Schmutz hat man ja meist eher von innen, wenn die Bewohner die Scheiben zu packen. Da kommt man eh nicht dran. Wenn man auf der Oberseite hin und wieder mal mit einem feuchten Tuch drĂŒber wischt wird nichts trĂŒb und die Sicht bleibt erhalten.
Was die unschönen Kanten angeht, da muss ich dir Recht geben. Bricht man das Plexiglas ĂŒber Kante kommt wohl nie eine 100% grade Kante zustande.
camponotusligni hat geschrieben:Glas kann man im Ăbrigen problemlos auf die Steine mit Silikon verkleben, hĂ€lt wunderbar, Schrauben - ist zumindest aus meiner Sicht - mit deutlich mehr Aufwand verbunden (und deutlich mehr handwerkliches Geschick). Steine können splittern, das Plexiglas kann splittern und nach ein paar AnlĂ€ufen bist du schlussendlich doch mehr Geld los.
Plexiglas lÀsst sich mit Aquariensilikon
kleber aus der Zoohandlung gut auf Ytong kleben. Nebenbei sind diese fĂŒr Aquarien geeigneten Kleber wohl recht unbedenklich.
Klar, Nester verschrauben ist immer mit mehr Aufwand verbunden. Da wĂŒrde ich auch nochmal den Unterschied zwischen Holz und Ytong machen. Ytong ist halt generell sehr porös und da mit Schrauben zu arbeiten ist ein Nervenkrieg. Bei Holz sieht das ganz anders aus. Man kann Holzschrauben verwenden oder Gewindeschrauben mit Muttern. Der Vorteil ist ganz klar, dass keine Stoffe benutzt werden die in irgend einer Form auslĂŒften mĂŒssen, sondern das Nest rein mechanisch zusammen gehalten wird. Ein Luxus der den Mehraufwand rechtfertigt mMn. Aber nur in AusnahmefĂ€llen
jedes Nest zu verschrauben ist wohl ĂŒbertrieben.
camponotusligni hat geschrieben:So macht jeder andere Erfahrungen! Funktionieren tut aber letztlich alles, da stimmen wir ĂŒberein!
LG
Ich denke auch dass man es so ganz gut zusammenfassen kann. Auf jeden Fall mal interessant alles aus einer anderen Sicht zu hören.
LG