ich bin seit ein paar Tagen aus dem Urlaub zurück und bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich habe die letzten Tage fast ausschließlich damit verbracht, mich über Ameisen zu informieren, Ameisentagebuecher zu lesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir gerne eine Ameisenfarm zulegen möchte mit zumindest erstmal 1 Kolonie. Ich denke, dass Ameisen ein gutes Hobby für mich darstellen, da ich schon länger nach einem suche, mich nichts so sehr bis jetzt angesprochen hat (fotographieren, malen, etc. pp.). Ich denke, dass ich sehr geduldig bin und ich mir der Verantwortung durchaus bewusst bin, da ich es mit Lebewesen und nicht mit Puppen oder Computerwesen zu tuen tun habe.
Nun zu meiner Frage: Haltet ihr es für sinnvoll, jetzt noch eine neue Kolonie anzufangen oder seid ihr der Meinung, dass ich lieber bis zum nächsten Frühjahr warten sollte. Ich frage, da es ja nur noch gut 3 Monate bis zur
Dazu sollte ich eventuell sagen, dass ich Mitte August umziehe, da ich meine Ausbildung in einem ganz anderen Teil Deutschlands beginne als ich wohne. Bis dahin hätte ich aber schonmal äußerst viel Freizeit für die kleinen Krabbler.
Würde mich über schnelle Antwort und ausführliche Meinungen freuen.
MfG
Herr Schmit
PS: Wenn dann würde es natürlich eine Lasius niger Kolonie werden.