Kammergröße bei größeren Ameisen?
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#1 Kammergröße bei größeren Ameisen?
Hallo, liebes Forum, ich hatte vor, ein Ytong-Nest für meine Odontomachus-Kolonie zu basteln nur stellt sich mir nun die Frage, wie groß die Kammern im Nest sein müssen? Die Gyne ist 1,4cm groß, dementsprechend die Arbeiterinnen auch in der Größenordnung. Wie sind also die richtigen Maße der Kammern und Gänge?
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#2 AW: Kammergröße bei größeren Ameisen?
Hallo.
Das kommt auf die Art an und wie deren Nester in der Natur beschaffen sind, möglichst immer danach richten. Gibt bei derGattung Odontomachus wie bei vielen anderen auch, sehr unterschiedliche Lebensweisen.
Liegen keine Infos vor muss man halt ausprobieren.
Ich würde Kammern in unterschiedlichen Größen ausprobieren, einige sollten ruhig etwas größer sein(von der Grundfläche), andere halt kleiner.
Vielleicht lässt sich dann beobachten welche Kammern eher bevorzugt werden. Meist kommen Ameisen aber mit allem Möglichen zurecht. Ich denke, sieht man sich die Bilder an, dass die meisten unserer Kunstnester überhaupt nicht den Naturnestern entsprechen.
Aus Haltungsberichten lässt sich aber schließen, dass sie sehr gerne selber ihre Nester anlegen. Vorhandene Kunstnester werden mit Substrat entsprechend umgestaltet, manchmal auch auf Kosten der Nesteinsicht. Selbst eine dünne Schicht Substrat reicht ihnen auch aus um sich selber ein Nest zu graben, bzw. zu konstruieren.
Kennst du Phil´s Haltungsbericht?
http://philipph.wordpress.com/category/odontomachus-sp-haltungsbericht/
Das kommt auf die Art an und wie deren Nester in der Natur beschaffen sind, möglichst immer danach richten. Gibt bei der
Liegen keine Infos vor muss man halt ausprobieren.
Ich würde Kammern in unterschiedlichen Größen ausprobieren, einige sollten ruhig etwas größer sein(von der Grundfläche), andere halt kleiner.
Vielleicht lässt sich dann beobachten welche Kammern eher bevorzugt werden. Meist kommen Ameisen aber mit allem Möglichen zurecht. Ich denke, sieht man sich die Bilder an, dass die meisten unserer Kunstnester überhaupt nicht den Naturnestern entsprechen.
Aus Haltungsberichten lässt sich aber schließen, dass sie sehr gerne selber ihre Nester anlegen. Vorhandene Kunstnester werden mit Substrat entsprechend umgestaltet, manchmal auch auf Kosten der Nesteinsicht. Selbst eine dünne Schicht Substrat reicht ihnen auch aus um sich selber ein Nest zu graben, bzw. zu konstruieren.
Kennst du Phil´s Haltungsbericht?
http://philipph.wordpress.com/category/odontomachus-sp-haltungsbericht/