Kann mir jemand etwas ĂŒber dieses Buch sagen?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Scarvia Ny-Mand
Halter
BeitrÀge: 575
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 1. Dezember 2009, 12:47

" hat geschrieben:FĂŒr nicht annĂ€hernd 100 Seiten sind 54 Euro (30 Euro fĂŒr die PDF-Version) ein stolzer Preis.

Oha, dass das Buch derart kurz ist, hatte ich ĂŒbersehen.
Gut dass ich gesagt hatte: "Lieber nicht". ^^

Es scheint ja auch kein Buch an sich zu sein, sondern eine Examensarbeit. Daher frage ich mich auch, was man da von halten soll.
Ich denke, nur weil es eine gute Arbeit war, muss es ja noch lange nicht als Buch taugen...

" hat geschrieben:PS: Ich wĂŒrd mal den BuchhĂ€ndler wechseln. Bisher habe ich die ausnahmslos als sehr fĂ€hig erlebt. Dass einer nicht direkt beim Verlag bestellen will, wenn sein Grossist den Titel nicht hat, ist schon erstaunlich.

Das hat mich auch gewundert, ich hatte extra die Telefonnummer des Verlages mit aufgeschrieben, weil ich mir dachte, dass der HÀndler das mal versuchen könnte.
Leider war ich nicht persönlich mit dort, ich hatte meiner Mutter aber ans Herz gelegt, ihn zu bitten dort anzurufen. Sie sollte es bei sich bei sich bestellen, weil ich es mir zu Weihnachten wĂŒnschen will und es ja sinnlos ist, wenn ich das bei mir bunkere. :)
Werde diese Woche wohl mal sĂ€mtliche BĂŒcherlĂ€den in Göttingen abklappern, einer wirds schon finden. Aber ich schweife ab. ^^

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 1. Dezember 2009, 14:43

Die besten Tipps zur Haltung findet man immer noch im Internet! Ihr habt hunderte Seiten von Tipps, Erfahrungsberichten etc. ! Was will man mehr?

Ich jedenfalls werde keine BĂŒcher ĂŒber Haltung kaufen, wo doch so viele wandelnde Lexika hier auf dem Forum herumwandern. ;-D

Was anderes sind schon die FachbĂŒcher, in denen interessante Studien etc. dargelegt werden, die man im Internet kaum finden wird. Die BestimmungsschlĂŒssel im Seifert sind auch hilfreich.

Ameise1
Halter
BeitrÀge: 376
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Ameise1 » 1. Dezember 2009, 20:45

Darum hol ich mir ja den Seifert.;) Den rest hol ich mir auch aus dem großen weiten Internet.:D

Gast

Beitrag von Gast » 1. Dezember 2009, 21:04

MitteleuropÀische Ameisenarten und deren Haltung in Formikarien - A.
Eden

Leider ist ja nicht einmal gesagt, ob es sich um eine Staatsexamens- oder eine Diplomarbeit handelt. Nach dem Inhaltsverzeichnis eher Ersteres.

Der Preis ist unangemessen hoch. Ich werde es mir jedenfalls nicht kaufen, nicht einmal fĂŒr eine Besprechung.

Falls es jemand hier aus dem Forum kauft, bitte darĂŒber berichten!

MfG
Merkur

antsnature
Halter
BeitrÀge: 253

#21 AW: Kann mir jemand etwas ĂŒber dieses Buch sagen?

Beitrag von antsnature » 2. Dezember 2009, 08:38

Lieber Merkur,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf der von ihnen verlinkten Produktbeschreibung bei Amazon steht explizit. "Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Biologie - Zoologie"

Und fĂŒr eine Besprechung kann man auch einfach mal den Autor ansprechen und ein Exemplar erbitten. Irgendwie kommt mir der Autor und die Thematik bekannt vor glaube sogar es sich um einen ehemaliger User von hier handelt. Vieleicht schaut er ja noch ab und an hier rein und kann sich zu seinem Werk Ă€ußern.

Gast

Beitrag von Gast » 2. Dezember 2009, 10:01

Zitat Antsnature:

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf der von ihnen verlinkten Produktbeschreibung bei Amazon steht explizit. "Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Biologie - Zoologie"

Ja, hab' halt einfach nie lesen gelernt. Examensarbeit ist an meiner Uni ein Überbegriff sowohl fĂŒr Diplomarbeiten als auch fĂŒr Staatsexamensarbeiten.

Aber man lernt ja nie aus.

MfG, Merkur

antsnature
Halter
BeitrÀge: 253

#23 AW: Kann mir jemand etwas ĂŒber dieses Buch sagen?

Beitrag von antsnature » 2. Dezember 2009, 10:33

Oh Tschuldigung das wußte ich nicht. ;-)

Bei uns gibt es klare Unterscheidungskriterien zwischen Examens und Diplomarbeiten. Aber bei dem ganzen gemuschel in der UniversitÀtswelt mit Diplom, Bachlor, Master und Examen kann man ja auch leicht durcheinander kommen.

Attafive
Experte der Haltung
BeitrÀge: 556
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Attafive » 2. Dezember 2009, 10:40

Hallo antsnature !

Deine Ahnung ist richtig ! Der besagte Autor war tatsĂ€chlich zu frĂŒheren Zeiten User im "alten" Ameisenforum !

GrĂŒsse

Ryk

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“