Kaufempfehlung
#89 Re: Kaufempfehlung
Hi diRk88,
ich würde mich echt freuen wenn du einen Haltungsbericht eröffnen würdest mit einer kleinen Zusammenfassung der Beiträge in diesem Thema.
Das wäre echt gut, deine Bilder sind auch der Hammer.
Kurze Frage(n) nochmal: 1. Hast du das YTong Nest auch gekauft? 2. Wie groĂź und teuer war die Arena? 3. Und mit welcher Kamera/welchem Handy machst du deine Fotos (und welche Makrolinse hast du?)?
ich würde mich echt freuen wenn du einen Haltungsbericht eröffnen würdest mit einer kleinen Zusammenfassung der Beiträge in diesem Thema.
Das wäre echt gut, deine Bilder sind auch der Hammer.
Kurze Frage(n) nochmal: 1. Hast du das YTong Nest auch gekauft? 2. Wie groĂź und teuer war die Arena? 3. Und mit welcher Kamera/welchem Handy machst du deine Fotos (und welche Makrolinse hast du?)?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 41 Mal
#90 Re: Kaufempfehlung
Hi,
Haltungsbericht kann ich gerne machen, muss mir nur einer sagen wie und wo ich das mache.
Die Arena inkl Ytongnest war ein Set. Sehr zu empfehlen. Preis Leistung finde ich top.
http://www.antlife.de/starter-sets/fuer ... luru-m?c=7
Die Fotos mache ich mit meinem iPhone. (6plus)
Als Makrolinse verwende ich so ein Universalteil aus eBay.
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... ID=EBAY-DE
Haltungsbericht kann ich gerne machen, muss mir nur einer sagen wie und wo ich das mache.
Die Arena inkl Ytongnest war ein Set. Sehr zu empfehlen. Preis Leistung finde ich top.
http://www.antlife.de/starter-sets/fuer ... luru-m?c=7
Die Fotos mache ich mit meinem iPhone. (6plus)
Als Makrolinse verwende ich so ein Universalteil aus eBay.
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... ID=EBAY-DE
#91 Re: Kaufempfehlung
Einfach im Forum Ameisenhaltung > Lasius und dann eigenes Thema eröffnen^^
Wenn du nicht weiĂźt was du genau schreiben sollst, kannst du dir ja meinen angucken aber genauso andere.
Ich hol mir die Makro Linse auch. Bei Amazon gibt es zwar auch welche aber die kosten alle 10-15€. Sind bei den 4€ schon Versandkosten dabei oder muss man noch Versand dazu bezahlen.
Wenn du nicht weiĂźt was du genau schreiben sollst, kannst du dir ja meinen angucken aber genauso andere.
Ich hol mir die Makro Linse auch. Bei Amazon gibt es zwar auch welche aber die kosten alle 10-15€. Sind bei den 4€ schon Versandkosten dabei oder muss man noch Versand dazu bezahlen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 41 Mal
#92 Re: Kaufempfehlung
Ist inkl Versand aus De. Dauert aber paar Tage da Versand als BĂĽcher/Warensendung.
Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind und es richtig was zu sehen gibt werde ich mal so einen Bericht erstellen.
Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind und es richtig was zu sehen gibt werde ich mal so einen Bericht erstellen.
#93 Re: Kaufempfehlung
http://www.amazon.de/gp/product/B00U8N8ZPQ?psc=1&redirect=true&ref_=od_aui_detailpages00
Ich habe jetzt das bei Amazon gekauft. Ist zwar teurer, aber es gibt da noch 4 weitere Linsen und die Bewertungen sind auch ganz gut. Kommt am Freitag an, hoffe dass ich dann auch so gute Bilder mache wie du^^
Ich habe jetzt das bei Amazon gekauft. Ist zwar teurer, aber es gibt da noch 4 weitere Linsen und die Bewertungen sind auch ganz gut. Kommt am Freitag an, hoffe dass ich dann auch so gute Bilder mache wie du^^
- LINKE2010
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#94 Re: Kaufempfehlung
@Crunk
bitte gib dazu dann mal bitte ein paar Beispiel Bilder und wie du sie von der Qualität her findest, ich habe exakt die auch schon einige Zeit ins Auge gefasst. Konnte mich bisher jedoch noch nicht dazu durch ringen.
MfG Linke
Gesendet von meinem Archos 50c Oxygen mit Tapatalk
bitte gib dazu dann mal bitte ein paar Beispiel Bilder und wie du sie von der Qualität her findest, ich habe exakt die auch schon einige Zeit ins Auge gefasst. Konnte mich bisher jedoch noch nicht dazu durch ringen.
MfG Linke
Gesendet von meinem Archos 50c Oxygen mit Tapatalk
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#95 Re: Kaufempfehlung
Hi Dirk88!
Glückwunsch, dass es mit deinerKönigin so gut vorangeht. Da hast du ihnen ja ein tolles zuhause eingerichtet
Einige Anmerkungen meinerseits:
-Das Ytong Nest werden sie noch nicht benötigen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie tatsächlich noch einziehen, tust du dir auch keinen Gefallen damit. Im RG ist die Überwinterung sehr viel unkomplizierter. Ich würde das Nest also noch nicht verbinden, die Arena ist ohnehin groß genug.
-Hast du schon einen Ausbruchschutz aufgetragen? Paraffinöl ist empfehlenswert.
-Der Bodengrund ist zwar sehr schön anzusehen, aber bei feinen Sandpartikeln haben die Arbeiterinnen häufig Probleme Beutetiere zu transportieren, da die Sandkörnen ständig unter ihnen wegrutschen.
Dies nur als Denkanstöße. Du bist auf dem richtigen Weg
Lasius niger sind übrigens auch als kleine Kolonie schon verhältnismäßig aktiv. Sehr häufig sieht man einzelne Pygmäen auch tagsüber auf Nahrungssuche. Und wenn sie dann was finden, rekrutieren sie extrem schnell weitere Helfer. Kein Wunder, dass sie so erfolgreich sind.
Alles Gute und viel SpaĂź mit den kleinen,
Maddio
GlĂĽckwunsch, dass es mit deiner
Einige Anmerkungen meinerseits:
-Das Ytong Nest werden sie noch nicht benötigen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie tatsächlich noch einziehen, tust du dir auch keinen Gefallen damit. Im RG ist die Überwinterung sehr viel unkomplizierter. Ich würde das Nest also noch nicht verbinden, die Arena ist ohnehin groß genug.
-Hast du schon einen Ausbruchschutz aufgetragen? Paraffinöl ist empfehlenswert.
-Der Bodengrund ist zwar sehr schön anzusehen, aber bei feinen Sandpartikeln haben die Arbeiterinnen häufig Probleme Beutetiere zu transportieren, da die Sandkörnen ständig unter ihnen wegrutschen.
Dies nur als Denkanstöße. Du bist auf dem richtigen Weg
Lasius niger sind übrigens auch als kleine Kolonie schon verhältnismäßig aktiv. Sehr häufig sieht man einzelne Pygmäen auch tagsüber auf Nahrungssuche. Und wenn sie dann was finden, rekrutieren sie extrem schnell weitere Helfer. Kein Wunder, dass sie so erfolgreich sind.
Alles Gute und viel SpaĂź mit den kleinen,
Maddio
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#96 Re: Kaufempfehlung
Ich bin ebenfalls Maddios Meinung. Ein Ytongnest bei dieser Koloniegröße bringt eigentlich nur Nachteile bei der Überwinterung.
Meine vom letzten Jahr sind heuer erst in eine kleine Arena mit integriertem Gipsnest gezogen und haben dort anfangs nur drei Kammern von der größe einer Erdnuss belegt und das samtBrut , Puppen etc.
Was mich aber auch positiv überrascht hat, war ihr Rekrutierungsverhalten (waren bis dato meine ersten L niger). Selbst bei nur 10-15-Arbeiterinnen insgesamt, wurden schnell mal 5-6 für den Abtransport einer Fliege mobilisiert. Dafür sind sie heuer aber auch ganz schön gewachsen.
Meine vom letzten Jahr sind heuer erst in eine kleine Arena mit integriertem Gipsnest gezogen und haben dort anfangs nur drei Kammern von der größe einer Erdnuss belegt und das samt
Was mich aber auch positiv überrascht hat, war ihr Rekrutierungsverhalten (waren bis dato meine ersten L niger). Selbst bei nur 10-15-Arbeiterinnen insgesamt, wurden schnell mal 5-6 für den Abtransport einer Fliege mobilisiert. Dafür sind sie heuer aber auch ganz schön gewachsen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
- Maddio