User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

kein winter

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ant13
Halter
BeitrÀge: 250
Danksagung erhalten: 0

#1 kein winter

Beitrag von Ant13 » 14. Januar 2007, 08:41

Hallo leute!
Ich hab mal eine Frage:Weil es ja kaum schneite und es immer so Warm draußen ist, da sterben doch dann keine Ameisen weil es so warm ist.Das wĂŒrde doch heißen das wir in diesem Jahr jede menge Ameisen hĂ€tten oder?Die Ameisen werden doch dann frĂŒher mit dem winterschlaf aufhöhren wenn es so warm bleibt, was doch wiederrum bedeuten wĂŒrde das sie einige Monate lĂ€nger zeit haben um Eier zu legen oder?
mfg ant13

sry wegen Rechtschreibfehler...

Friss oder stirb!

Ameisenliebhaber
Halter
BeitrÀge: 737

Beitrag von Ameisenliebhaber » 14. Januar 2007, 09:46

Theoretisch schon. Nur ist es so, dass bei den Ameisen nun ihr gewohnter Zyklus durcheinander gebracht wird. Das ist wie mit der Winterruhe. Wenn du ihnen keine gönnst, legen sie auch nicht mehr Eier!
D.h. sie werde wahrscheinlich auch nicht mehr Eier legen.
Wir müssen eher hoffen, dass es für die ameisen keine negativen Konsequenze hat!
Dieser sch... warme Winter!

kellogz
Halter
BeitrÀge: 313

Beitrag von kellogz » 14. Januar 2007, 10:12

Also so einen großen Einfluss wird das Wetter auf unserer Heimischen Ameisen nicht haben! Die Bodentemeraturen in 1-2m Tiefe sind konstant und absolut ausreichend für die Winterruhe :-) Da haben 4 oder 5 wärmere Tage keinen Einfluss drauf!

MfG Kellogz

Ratinger
Einsteiger
BeitrÀge: 97
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ratinger » 14. Januar 2007, 11:46

Ich mache mir mehr sorgen um die Insekten die sich von BlĂŒtennektar ernĂ€hren,
denn da viele Pflanzen jetzt schon blĂŒhen wenn noch keine Bienen usw. unterwegs sind dann werden erstens, die Pflanzen nicht befruchtet, was heißt das sie keine FrĂŒchte Tragen und sich nicht vermehren und andererseits könnte es sein das die Pflanzen die jetzt blĂŒhen nicht mehr genug Kraft haben um im FrĂŒhling noch einmal zu blĂŒhen was sehr schlecht ist fĂŒr Bienen, Schmetterlinge usw. ist.
Das alles wĂ€re nicht so schlimm wenn es sich auf einen Winter beziehen wĂŒrde,
aber ich glaube nicht das sich das Wetter in den kommenden Jahren normalisieren wird, eher im Gegenteil.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von swagman » 14. Januar 2007, 12:33

Hallo.

@ Ratinger

Na du hast fast Recht. Aber es sind welche unterwegs.
09.01.07 einen Schmetterling gesehen.
10.01.07 einige Schwebefliegen gefangen fĂŒr meine Ameisen.
11.01.07 zwei Spinnen gefangen fĂŒr meine Ameisen.
13.01.07 eine Radnetz-Spinne aus ihrem neuen Netz gefangen und verfĂŒttert. Die Wespe hab ich nicht erwischt.

Das Weter mag fĂŒr die Einheimischen Tiere nicht gut sein, aber fĂŒr meine hungrigen Myrmecia pavida Larven ist das eine tolle Abwechslung.8)

.

Ratinger
Einsteiger
BeitrÀge: 97
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ratinger » 14. Januar 2007, 12:40

na dann gratz^^
Spinnen habe ich auch schon gesehen,
aber sonst noch nix.
normalerweise sind bei uns die Hummeln die ersten die man Fliegen sieht
und die Wespen kommen erst wenn es richtig warm ist.

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 14. Januar 2007, 12:55

*g* Klimaschwankungen hat es immer gegeben und wird es weiterhin auch immer geben. Derzeit höchstwahrscheinlich gestützt durch die völlig uneigennützige Freisetzung der langwierigen CO2-Speicher (Erdöl, Kohle, Torf, dazugehören NICHT Pflanzen und Bäume!) durch Pan narrans.

Wobei einige noch immer Wetter und Klima verwechseln.

Die Insekten haben es bisher überlebt und werden es auch weiterhin schaffen.

Erfreuen wir uns doch einfach an den niedrigeren Heizkosten. Trotz saftiger Preiserhöhungen seit dem 01.01.2007. Und daran ist TROTZ naiver Berichte seitens der Blöd etc. NICHT allein die Mehrwertsteuererhöhung schuld!!! Schonmal die Preisaufschläge theoretisch errechnet? Ich komm bspw. auf durchschnittlich 3 Cent weniger bei Benzin als tatsächlich verlangt wird... obwohl das Barrell kostengünstig wie schon lange nicht mehr ist!!!

Robert GT3
BeitrÀge: 1

#8 Zu Warm auf dem Balkon

Beitrag von Robert GT3 » 14. Januar 2007, 14:58

kellogz hat geschrieben:Also so einen großen Einfluss wird das Wetter auf unserer Heimischen Ameisen nicht haben! Die Bodentemeraturen in 1-2m Tiefe sind konstant und absolut ausreichend fĂŒr die Winterruhe :-) Da haben 4 oder 5 wĂ€rmere Tage keinen Einfluss drauf!

MfG Kellogz

Das ist richtig bloß die meisten Ants ĂŒberwintern auf dem Balkon oder im Keller und da sind keine konstante Tempereturen wie unter der Erde... Und wir sprechen von mehr als 2-3 Tagen knappe 2 Wochen!?

Gruß Robert

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“