erst einmal ein paar Bilder zu den großen Tieren Afrikas...
Wir besuchten für 2 Tage den Nationalpark Savo Ost und West...

Hier sieht man einige Flusspferde wie sie sich sonnen

Eine kleine Herde Elefanten

Ich entschudlige mich nochmal für dieses Bild. Der Hals ist durch eine digitale Verzerrung ziemlich in die Länge gezogen worden.

Hier das gleiche Problem. :]
Wir haben zwar noch einige andere Tiere gesehen, aber ich will euch nicht auf die Folter spannen und mit den Ameisen anfangen *g*

Diese Tausendfüßer bekam man recht oft vor die Linse. Es gab auch kleinere Formen, die sich sehr gut fürs Terrarium eignen.

Eine Dolichoderine (Tapinoma) im Hotel

Höchstwahrscheinlich eine Pheidole und der Nesteingang dieser Art.

Hier eine aggressive Myrmicine. Sie baut Kartonnester und erinnert mich an Myrmicaria.

Im Hintergrund sieht man einige Anoplolepis.

Eine große Ponerine und der Kopf dieser Ponerine.

Ein Ponerinen Männchen

Hier die einzigartigen Camponotus, die ich bereits beschrieben habe. Sie laufen mit hochgestrecktem Hinterleib umher und führen sogar Tandemläufe durch. Sehr putzig die Kleinen. Wär interessiert ist, kann sich bei mir melden.

Hier eine unbekannte Ameise.

Noch eine unbekannte Ameise

Eine sher schöne Odontomachus, die Kolonien die ich fand, waren immer sehr groß unter Nadelbäumen angelegt.

Eine Termite.
Einige Ameisen hab ich ja mitgebracht und habe sie sofort in ein extra eingerichtes Gemeinschaftsbecken einqartiert. Ich hoffe es gefällt euch:

morgens wird das Becken mit einem externen Nebler befeuchtet:

Na wer findet den ehemals weißen Ytong?

Hier noch 2 Videos. Das erste Video zeigt einen Umzug der Geisterameise Tapinoma melanocephalum und auf dem 2. Video ist ein Raubzug einer Ponerine zu sehen. Ich hoffe so etwas kann man auch im Terra beobachten.

http://www.ameisenforum.info/Stefan/Kenia079.avi
http://www.ameisenforum.info/Stefan/Kenia073.avi
PS: die beiden Videos kann ich auch nach einiger Zeit wieder löschen, weil sie ja einiges an Speicher wegnehmen.