User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Markus76
Danksagung erhalten: 0

#10129 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Markus76 » 21. Juli 2015, 16:42

20150721_162234.jpg

Hallo, ich hatte gestern Abend einen großen Schwarm solcher Ameisen im Wohnzimmer meiner Dachgeschosswohnung, die über das offene Dachfenster auf eine eingeschaltete Leuchtkugel geflogen sind. Handelt es sich dabei um eine Art, die Krankheiten übertragen kann? Und: Was kann ich da tun? Fenster schließen ist bei den aktuellen Temperaturen im DG nicht möglich und abends im Dunkeln sitzen möchte man ja auch nicht. Nachdem ich das Fenster geschlossen und alle Ameisen beseitigt hatte, waren keine mehr im Wohnzimmer. Aus Ritzen etc. kommen auch keine. Die sind wohl komplett durch das Fenster geflogen und haben sich dann auch in Massen auf der Scheibe versammelt.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#10130 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 21. Juli 2015, 19:44

Keine Angst! Es gibt keinen Grund zur Sorge!
Es ist ganz normal, wenn Licht die Insekten bei Nacht so stark anlocken kann.
Diese Ameisen sind alles andere als Hausameisen, und schwärmen nun mal sehr gerne bei Nacht. Da sind sie wohl in eine Falle getappt *gg*.
Ameisen schwärmen nur eine gewisse Zeit im Jahr, es ist durchaus möglich, dass du dieses Erlebnis nicht mehr so schnell haben wirst. Vielleicht nächstes Jahr, zur selben Zeit wieder.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag:
Markus76

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10131 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 21. Juli 2015, 23:10

Es dürfte sich dabei um eine Myrmica Art handeln. Das hier sind allerdings Männchen, die verenden ohnehin nach der Begattung oder eben wenn sie nicht mehr versorgt werden.

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#10132 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Der » 22. Juli 2015, 01:39

wie finden Lasius flavus nur diese Wurzelläuse.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10133 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 22. Juli 2015, 09:03

Der hat geschrieben:wie finden Lasius flavus nur diese Wurzelläuse.

Lecker!

Wie finden Lasius niger die Blattläuse? natürlich suchen sie die Pflanzen auf, an denen sie vorkommen. Das geht anscheinend auch unterirdisch. ich denke aber auch, dass wesentlich mehr Wurzelläuse vorkommen, als wir uns so gemeinhin vorstellen.

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#10134 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Der » 22. Juli 2015, 09:17

Lasius niger rekrutieren die geflügelten Läuse .Die werden falls diese auf Boden angetroffen werden ,regelrecht zur Pflanze getrieben und dort werden die Flügel entfernt.
Nu zupte ich schon so viele Wildgrässer ich hatte noch kein Glück oder es hingen schon L. flavus dran-nuja weiter plöd Unkraut untersuchen-mühsam :borg_ani:

Markus76
Danksagung erhalten: 0

#10135 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Markus76 » 22. Juli 2015, 09:23

Vielen Dank schon einmal für die Antworten! Gestern Abend kam der Schwarm schon wieder, obwohl ich das Licht ausgeschaltet hatte, und versammelte sich außen auf den Dachfensterscheiben. Hatte am Abend zuvor die Scheiben und Schwärme mit Insect Ex, gestern mit Barfin besprüht. Beides scheinbar ohne Erfolg. Weiß jemand ein wirkungsvolles Mittel gegen diese Schwärme?

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#10136 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ratti » 22. Juli 2015, 09:54

Ich glaube du wirst da über kurz oder lang nicht um ein Fliegengitter rum kommen. Ich habe selber Jahrelang im Dachgeschoss gewohnt und verstehe, dass man Abends die Fenster aufmachen muss, aber es gibt halt keine effektive Methode Insekten draußen zu halten, außer Fliegenngitter. Diese gibt es auch für schräge Dachfenster, schon teurer aber es hilft und es nicht giftig ....

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“