KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10257 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich wĂĽrde sie schon auf 50 bis 100 anwachsen lassen. Weniger verlaufen dich schon sehr darin und besser zu kontrollieren sind die auch, vor allem noch dann bei der Ăśberwinterung.
LG Franz
LG Franz
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
- GigaBites
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10258 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich bins schon wieder
Habe leider feststellen müssen, dass mein Bodengrund aus Sand für Lasius niger noch zu fein ist und sie häufig ausrutschen. Ich kann ja puren Sand nutzen ohne Lehmmischung oder Gips richtig?
Was für eine Körnung bei Sand ist zu empfehlen?
WĂĽrde mir dann Aquariensand besorgen und den auf die alte Sandmischung (1x0-1mm, 1x 0-4mm, 1x 0-8mm) auftragen.
Habe leider feststellen müssen, dass mein Bodengrund aus Sand für Lasius niger noch zu fein ist und sie häufig ausrutschen. Ich kann ja puren Sand nutzen ohne Lehmmischung oder Gips richtig?
Was für eine Körnung bei Sand ist zu empfehlen?
WĂĽrde mir dann Aquariensand besorgen und den auf die alte Sandmischung (1x0-1mm, 1x 0-4mm, 1x 0-8mm) auftragen.
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#10259 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Klar kannst Du das, aber sie werden im Sand immer buddeln. Auch kleinen Aquarienkies schleppen sie davon.
-
- Einsteiger
#10260 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Safiriel hat geschrieben:Klar kannst Du das, aber sie werden im Sand immer buddeln. Auch kleinen Aquarienkies schleppen sie davon.
Ja gut, bei einer 1-2 cm dünnen Schicht kommen sie ja nicht weit zumal sie sich ja nicht einnisten können bei Sand.
Vom daher dĂĽrfte das kein Problem sein aus meiner Sicht. Kleine Umbauten seitens der Ameisen sind fĂĽr mich ok
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4676 Mal
#10261 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das ist nur eine Frage der Feuchtigkeit des Sandes.
GrĂĽĂźe Wolfgang
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
- Einsteiger
#10262 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Erne hat geschrieben:Das ist nur eine Frage der Feuchtigkeit des Sandes.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Naja befeuchten werde ich die Arena nicht also ist alles trocken bei der Luftfeuchtigkeit die im Zimmer herrscht
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#10263 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Sie können sich nur nicht einnisten, wenn der Sand so bröselig ist, dass er nicht hält und wenn nichts drauf steht, wo sie drunter kommen können.
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#10264 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Solange es nicht Cataglyphis sp . ist, würde ich von einem feinen Sand als Boden absehen. Ist der Sand zu staubig, "schwimmen" die Ameisen in diesem Material und kommen nur schwer vorwärts.
Will man unbedingt Sandoptik als Boden, so könnte man ja noch die Variante des Gipsbodens empfehlen, wo nach dem Gips gießen noch schnell Sand (und eventuell Kiessteinchen) aufgetragen werden kann.
Ansonsten würde ich einfach einen Kies mit feiner Körnung wählen, so mit 2-5mm.
Ach ja... eine vielversprechende Sandlehmmischung, die wirklich nach der Trocknung steinhart wird, wäre natürlich auch denkbar...
Will man unbedingt Sandoptik als Boden, so könnte man ja noch die Variante des Gipsbodens empfehlen, wo nach dem Gips gießen noch schnell Sand (und eventuell Kiessteinchen) aufgetragen werden kann.
Ansonsten würde ich einfach einen Kies mit feiner Körnung wählen, so mit 2-5mm.
Ach ja... eine vielversprechende Sandlehmmischung, die wirklich nach der Trocknung steinhart wird, wäre natürlich auch denkbar...