KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10241 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GigaBites » 13. Februar 2016, 22:58

Safiriel hat geschrieben:Bis auf das letzte kann ich Dir folgen. Das mit dem Silikon wird noch so gemacht und dem Tesa. Warum Du es so stark verdünnen möchtest leuchtet mir noch nicht ein.
Achso und wie kann ich die ganzen Links zu den Bildern die mich zu picmirror fĂĽhren?
Den verstehe ich nicht.


VerdĂĽnnen wollte ich das 1:100, da es in den Kommentaren von dem angesprochenen Thread immer wieder steht.
"also ich arbeite mit einer VerdĂĽnnung von etwa 1 : 135. "
"Ich habe das PTFE sogar mit mehr als einem Liter verdünnt, dann sieht die Schicht noch unauffälliger und besser aus. Wirkt immernoch bei 1:140 !"

Mit dem letzten war das mit picmirror gemeint?
Naja wenn ich auf die Links zu den Bildern klicke oder auch andere Links hier im Forum bekomme ich manchmal ein Bild, oft aber komme ich einfach auf diese Seite:
http://picmirror.de/index.php/view/400_formibau1.jpg
und das einzige was ich dort sehe ist der Schriftzug "picmirror.de" und da drĂĽber "Diese Domain kaufen".



Mephi
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23. Januar 2016, 22:12
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10242 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mephi » 13. Februar 2016, 23:46

Abend,
dann sind die Bilder wohl nicht mehr erreichbar.
Deshalb sollte man Bilder selber hochladen statt Links dazu zu posten.
Mephi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mephi fĂĽr den Beitrag:
Safiriel



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10243 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GigaBites » 14. Februar 2016, 01:41

Und wie siehts mit dem VerdĂĽnnen von PTFE von 1:100 aus?

Ach und wie oft muss das erneuert werden? Ist das wie bein Paraffinöl das das manche alle 2 Wochen und andere alle 6 Monate erneuern?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10244 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 14. Februar 2016, 09:36

Mephi hat geschrieben:Abend,
dann sind die Bilder wohl nicht mehr erreichbar.
Deshalb sollte man Bilder selber hochladen statt Links dazu zu posten.
Mephi


Ja, nur der Service picmirror wurde vom ehemaligen Forenbetreiber selber betrieben und es wurden eine Zeit lang Bilder automatisch dort hochgeladen und nicht auf den Webserver,wo auch das Forum lag. Sonst hätte mal wohl noch viele der Bilder gehabt...



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#10245 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 14. Februar 2016, 09:53

GigaBites hat geschrieben:Ach und wie oft muss das erneuert werden? Ist das wie bein Paraffinöl das das manche alle 2 Wochen und andere alle 6 Monate erneuern?

Alle zwei Wochen? Hmmm... hört sich nach Angstschweiß an :D.
Also, ich muss Paraffinöl vielleicht dreimal im Jahr erneuen. Und selbst das kommt mir gerade zuviel vor...
Je kleiner eine Kolonie, umso weniger muss man erneuern, weil die Abnutzung somit auch nicht der Rede wert ist.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#10246 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 14. Februar 2016, 11:37

Bei Teflon erneuern viele nur 1x im Jahr. Aber es stimmt schon, es kommt immer auf die Größe der Kolonie und die Art an.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10247 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GigaBites » 14. Februar 2016, 11:49

Safiriel hat geschrieben:Bei Teflon erneuern viele nur 1x im Jahr. Aber es stimmt schon, es kommt immer auf die Größe der Kolonie und die Art an.


Alles klar, danke. Wie sieht es mit dem Verdünnen aus? Von dem was ich bisher gelesen hab ist eine 1:100 Verdünnung völlig ok, mich irritiert das hier bloß :huh:
Safiriel hat geschrieben:Warum Du es so stark verdünnen möchtest leuchtet mir noch nicht ein.


Noch eine Frage zu meinem Ytong-Nest:
Sollte ich, wenn ich das Nest in eine Wanne zum Bewässern stelle, sehen wie sich der Gips im Nest verdunkelt, also nass wird?
Denn wenn ich den Block mit Wasser vollsaugen lasse, wird lediglich der Ytong-Block außen feucht, im inneren sehe ich keine Veränderung.

P.S. Das Plexiglas habe ich nochmal neu draufgeklebt, sodass die HeiĂźklebestellen das Nest besser abschlieĂźen, damit keine Eier oder Larven zwischen Plexiglas und Kleber landen.

Bild
Bild



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10248 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 14. Februar 2016, 12:00

Wie lange hattest Du das Nest denn in der Wanne? Es dauert schon ein bisschen, bis sich der Stein komplett vollsaugt.

HeiĂźkleber ist nicht so toll, um Glas auf Ytong zu kleben, besser Aquarien/KĂĽchensilikon verwenden.

Zum Thema Öl: Ich erneuere es wirklich alle zwei Wochen sicherheitshalber bei meinen Polyrhachis dives. Allerdings verwende ich mittlerweile Sonnenblumenöl (kann sein, dass Paraffinöl etwas länger hält). Das Problem ist Staub und anderes Zeug, was die Ameisen auf den Ölfilm legen. Hast Du erst einmal eine große Kolonie, dann kann es sein, dass sie Chitinpanzerreste, Erdpartikel usw auf das Öl legen, bis eben eine Stelle entsteht, wo sie darüber laufen können. Wenn Du ein paar mal von zärtlichen Mandibelbissen aufgeweckt wurdest, wirst Du vorsichtig ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“