KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#10418 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Guten Tag,
wenn ich bei einem Ytongnest den GroĂźteil der Kammern mit Sand auffĂĽlle, fangen die Ameisen dann an bei mehr Platzbedarf sich die Kammern selbst frei zu graben?
wenn ich bei einem Ytongnest den GroĂźteil der Kammern mit Sand auffĂĽlle, fangen die Ameisen dann an bei mehr Platzbedarf sich die Kammern selbst frei zu graben?
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1226 Mal
#10419 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ja das tun sie. Das ist eine lang bewährte Methode.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
- Hummingbird
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#10420 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ist es schädlich Ameisen vorzeitig in die Winterruhe zu schicken ? Ich spreche von Formica fusca. Oder ist es problemlos möglich wenn ich sie langsam an kältere Temperaturen gewöhne und sie nach 6 Monaten wieder raus hole ?
Mit freundlichen GrĂĽĂźen.
Mit freundlichen GrĂĽĂźen.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
#10421 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Von mir eine Gegenfrage, was sind Deine BeweggrĂĽnde, sie vorzeitig in Winterruhe zu schicken?
Kommst Du zu der Ăśberlegung, weil sie kaum noch aktiv sind, keineBrut mehr aufziehen?
GrĂĽĂźe Wolfgang
Kommst Du zu der Ăśberlegung, weil sie kaum noch aktiv sind, keine
GrĂĽĂźe Wolfgang
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10422 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Bei meinen F cunicularia sind inzwischen die Puppen und Larven auch stark rückläufig. Sie werden dann auch wesentlich genügsamer, was das Futter angeht, bis zum Winter lass ich Ihnen aber dennoch Zeit, da sie sich dann noch locker drauf vorbereiten können.
Ich denke auch, dass sie trotzdem diese Zeit brauchen. Es sei denn, man möchte vielleicht einen gegenläufigen Rhythmus und somit auch ein Volk für den Winter haben.
Ich denke auch, dass sie trotzdem diese Zeit brauchen. Es sei denn, man möchte vielleicht einen gegenläufigen Rhythmus und somit auch ein Volk für den Winter haben.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#10423 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich habe meinen Camponotus Nicobarensis ein totes Heimchen zum Fressen gegeben. Stunden später waren zwei der Arbeiterinnen, die am Heimchen gewerkelt haben, tot.
Woran könnte das liegen? Das Heimchen war vorher eingefroren und vor dem Einfrieren überbrüht worden. Die Kolonie hat insgesamt 7 Arbeiterinnen. Das Heimchen habe ich nicht erst auftauen lassen, sondern direkt reingelegt. Könnte es daran gelegen haben, dass das tote Tier noch gefroren (also zu kalt) war?
ich habe meinen Camponotus Nicobarensis ein totes Heimchen zum Fressen gegeben. Stunden später waren zwei der Arbeiterinnen, die am Heimchen gewerkelt haben, tot.
Woran könnte das liegen? Das Heimchen war vorher eingefroren und vor dem Einfrieren überbrüht worden. Die Kolonie hat insgesamt 7 Arbeiterinnen. Das Heimchen habe ich nicht erst auftauen lassen, sondern direkt reingelegt. Könnte es daran gelegen haben, dass das tote Tier noch gefroren (also zu kalt) war?
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10424 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Gut möglich, die Südländer vertragen wohl so viel kaltes nicht.
Ich werf zwar meinen Messor auch oft mal gefrorene Mehlpuppen rein, aber bis sie gefunden sind und bis sie dann tatsächlich anfangen, daran rumzuwerkeln, tauen die eh auf.
Die Formicinen sind da wohl ungeduldiger. Gerade Camponotus kann da Probleme mit den Darmsymbionten bekommen.
Ich werf zwar meinen Messor auch oft mal gefrorene Mehlpuppen rein, aber bis sie gefunden sind und bis sie dann tatsächlich anfangen, daran rumzuwerkeln, tauen die eh auf.
Die Formicinen sind da wohl ungeduldiger. Gerade Camponotus kann da Probleme mit den Darmsymbionten bekommen.